Zwei Wochen der Angst in Rotterdam und die Jagd nach einem wahllos tötenden Unbekannten sind zu Ende. Nach drei tödlichen Schussattacken hat die Polizei in der niederländischen Hafenstadt einen 24-Jährigen gefasst, den sie für alle Taten verantwortlich hält. "Es war ein Alptraum für alle Einwohner von Rotterdam, weil jemand herumlief, der wahllos Opfer suchte", sagte Staatsanwalt Hugo Hillenaar nach der nächtlichen Festnahme des mutmaßlichen Täters.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Reisen wegen einer Lungenentzündung gestrichen. Die Präsidentin habe ihre externen Termine für die ersten beiden Jännerwochen abgesagt, sagte ein Kommissionssprecher auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Sie habe mit einer schweren Lungenentzündung zu kämpfen. Zu den abgesagten Terminen gehört den Angaben zufolge eine Reise nach Danzig anlässlich des Beginns der polnischen EU-Ratspräsidentschaft.
Bergisel-Vorjahressieger Jan Hörl hat die Qualifikation für das Innsbruck-Springen der Vierschanzen-Tournee gewonnen. Der Salzburger flog am Freitag bei Schönwetter ohne nennenswerten Wind mit überlegener Höchstweite von 135 m allen deutlich davon. Tournee-Spitzenreiter Daniel Tschofenig kam unmittelbar hinter Stefan Kraft auf Rang fünf. Besser als das Duo waren die zwei gefährlichsten Gesamtwertungskonkurrenten der Österreicher, Johann Andre Forfang und Gregor Deschwanden.
Zwei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Freitag um kurz nach 10 Uhr auf der B 99 in Untertauern verletzt. Laut Polizei schlitterte ein 31-jähriger Pongauer Autofahrer in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw eines Lenkers aus Dresden. Beim Zusammenstoß wurden der Pongauer und der 10-jährige Sohn des deutschen Lenkers verletzt.
1,4 Millionen Besucher verzeichneten die Verantwortlichen des abgelaufenen Christkindlmarktes. Die nächste Auflage ist schon in Planung.
Der Bad Gasteiner Stefan Oesen ist ein Mann hinter dem Erfolg der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Seit Kurzem ist der 40-Jährige Co-Trainer von Ralf Rangnick.
Nach einem halben Jahr in der Salzburger Liga will Dario Bijelic diesen Winter wieder in den Profibereich zurückkehren.
Aus Protest gegen die Entsorgung von giftigen Überresten der Chemiekatastrophe von Bhopal in ihrer Stadt haben sich zwei Menschen in der indischen Stadt Pithampur selbst in Brand gesetzt. Online verbreitete Aufnahmen zeigten, wie sich die beiden Männer am Freitag mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und anzündeten. Mit ihrer Aktion wollten sie dagegen demonstrieren, dass 337 Tonnen Giftmüll aus Bhopal in ihrer Stadt durch Verbrennung entsorgt werden.
Rund zwei Wochen nach der Havarie zweier russischer Öltanker hat die durch das Unglück ausgelöste Ölpest die Hafenstadt Sewastopol auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim erreicht. Ein "kleiner Ölteppich" sei vor Sewastopol gesichtet worden, sagte der von Russland eingesetzte Bürgermeister Michail Raswoschajew am Freitag im Onlinedienst Telegram. Zwei mit Schweröl beladene Tanker waren Mitte Dezember in einem Sturm in der Straße von Kertsch verunglückt.
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Amtskollege Jean-Noël Barrot sind rund vier Wochen nach dem Sturz von Langzeit-Machthaber Bashar al-Assad am Freitag zu einem Besuch in Syrien eingetroffen. In Damaskus trafen sie den neuen starken Mann Syriens, den Chef der islamistischen Miliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS), Ahmed al-Sharaa. Die beiden sind die ersten Außenminister großer westlicher Mächte, die von der neuen syrischen Führung empfangen werden.
Ein Trio in rot-weiß-rot führt zur Halbzeit. Die Historie spricht für Daniel Tschofenig und Co.
Die Zahl der Skibegeisterten in Nußdorf ist groß. Bis vor wenigen Jahrzehnten wurde sogar der Haunsberg für Abfahrten genutzt.
Am Freitagnachmittag wird sich SPÖ-Chef Andreas Babler nach dem Ausstieg der Neos aus den Koalitionsgesprächen und somit dem Scheitern der geplanten Zuckerl-Koalition äußern. Die Beginnzeit ist derzeit noch offen.
Für den Politikanalysten Thomas Hofer war klar, dass die Neos als kleinster Partner keine wirkliche Chance hatten, die Machtstrukturen in den Verhandlungen umzudrehen. Mit dem starken Abgang hat Meinl-Reisinger zumindest das Reformimage der Neos aufrechterhalten und damit die Chance bei Neuwahlen , deren Wahrscheinlichkeit jetzt gestiegen ist, weiter zuzulegen.
Der tödliche Radsturz des Norwegers Andre Drege am 6. Juli bei der Tour of Austria 2024 auf der Abfahrt vom Großglockner ist auf einen beschädigten Hinterreifen zurückzuführen. Das stellte der bestellte Sachverständige Thomas Burger fest. "Durch das Befahren eines harten Gegenstandes, wahrscheinlich in der letzten Kehre vor dem Sturzort, wurde der Hinterreifen beschädigt", heißt es im Gutachten. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt stellte ihre Ermittlungen gegen unbekannt ein.
Aufgrund eines Gasaustritts in einen Saalfeldner Geschäftsfiliale mussten am Freitagmorgen drei Personen ins Spital eingeliefert werden. Laut Polizei nahm die 53-jährige Filialleiterin beim Betreten des Gebäudes Gasgeruch wahr. Sie verständigte sofort die Feuerwehr Saalfelden.
Die vollen Regale im Supermarkt haben eine Kehrseite: Es wird viel weggeworfen. Dabei ist vieles davon noch völlig in Ordnung. Menschen wie Jannik Görger holen diese Lebensmittel ab. Einkaufen ist dann geschenkt.
Franz Schellhorn, der Chef der einflussreichen wirtschaftsliberalen Denkfabrik Agenda Austria, sagt nach dem Scheitern der Dreierkoalition aus ÖVP, SPÖ und Neos: "Mit sozialpolitischen Träumereien wird der Wohlstand des Landes nicht zu halten sein."