Erst Verletzungsschock rüttelte Eisbären beim 3:0-Sieg über Gröden wach.
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) verzeichnete im abgelaufenen Jahr 2024 bei seinen Analysen einen neuen Rekord an tödlichen Forstunfällen. Es wurden anhand von Polizei- und Medienberichten mindestens 43 Todesopfer registriert. Das bedeute gegenüber 2023 einen Anstieg um fast 20 Prozent, so das KFV am Freitag. Parallel dazu wurde der erste tödliche Forstunfall im Jahr 2025 gemeldet. Ein Steirer wollte Nachbarn beim Aufarbeiten von Sturmschäden helfen und wurde von einem Baum erschlagen.
Die Republik findet sich zum Jahresbeginn im Krisenmodus wieder. Welche Optionen nun auf dem Tisch liegen. Ein Überblick.
Ein Zusammenstoß dreier Pkw auf der Drautalstraße (B100) in Anras in Osttirol hat Freitagnachmittag insgesamt zehn Verletzte gefordert. Dies sagte ein Sprecher der Polizei zur APA. Zwei Autolenker wurden schwer verletzt und schließlich mit Notarzthubschraubern in die Innsbrucker Klinik geflogen. Unter den weiteren Verletzten - wovon sieben leichte Blessuren erlitten haben dürften - befanden sich nach bisherigen Informationen auch drei Kinder und eine schwangere Frau.
LASK hat aus der zweiten englischen Fußball-Liga Mittelfeldspieler Ismaila Coulibaly verpflichtet. Der 24-jährige Malier wechselte von Sheffield United zu den Linzern, wie diese am Freitag bekannt gaben. Coulibaly erhielt demnach einen Vertrag bis Ende Mai 2028. Nach Samuel Adeniran und Mohamed Sanogo ist er der dritte Neuzugang beim LASK in der Winterpause.
Mit starken Leistungen seiner Mannschaft hat sich Jürgen Säumel den Aufstieg vom Interims- zum Cheftrainer von Sturm Graz verdient. "Ich freue mich über das Vertrauen des Vereins", sagte der 40-jährige Steirer an seinem ersten Arbeitstag als offizieller Chef des heimischen Fußball-Meisters und aktuellen Tabellenführers. Bei den Tests am Freitag war auch Mika Biereth dabei, um den es Transfergerüchte gibt.
Neben dem Überleben der Produktion geht es darum, wer bei KTM künftig das Sagen hat. Hat Stefan Pierer noch ein Ass im Ärmel?
Geburten, Geburtstage und Todesfälle
Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser hat am Freitag beim Weltcup-Big-Air der Snowboarderinnen in Klagenfurt als Vierte das für Sonntag (18.00 Uhr) angesetzte Achter-Finale erreicht. Die Kärntnerin brachte im Wörthersee Stadion mit den zwei besten ihrer drei Sprünge 157,75 Punkte in die Wertung. Die ersten drei Plätze gingen an die Japanerinnen Kokomo Murase (183,25), Mari Fukada (180,00) und Reira Iwabuchi (163,00).
Der mit der Familienband The Osmonds bekannt gewordene US-Musiker Wayne Osmond ist tot. Osmond sei bereits am Mittwoch nach Komplikationen durch einen Schlaganfall im Alter von 73 Jahren in der US-Metropole Salt Lake City gestorben, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf unterschiedliche Mitglieder der Osmond-Familie.
Bei einem Verkehrsunfall in Ebenau wurde am Freitagvormittag ein 18-jähriger Flachgauer verletzt. Als er mit seinem Pkw einem entgegenkommenden Auto auswich, geriet er durch den Schnee ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Der andere Lenker beging Fahrerflucht.
Tausende feiern in Spanien seit Silvester eine nicht angemeldete Rave-Party. Auf dem Gelände unweit des Flughafens von Ciudad Real knapp 200 Kilometer südlich von Madrid florierten der Drogenhandel und Konsum, berichteten die Zeitung "El Mundo" und andere Medien. Die Airport-Betreiber hätten Anzeige erstattet. Wegen des Lärms schade das Techno-Fest der Tierwelt im nahe gelegenen Vogelschutzgebiet "Campo de Calatrava", klagten zudem Wissenschafter.
Österreichs Skeletoni haben am Freitag beim Weltcup in Winterberg groß aufgezeigt. Janine Flock landete ihren ersten Saisonsieg, ihr Landsmann Samuel Maier erreichte als Zweiter sein bestes Karriere-Ergebnis. Flock war nach Lauf eins eine Hundertstel vorangelegen, siegte schließlich 0,27 Sek. vor der Tschechin Anna Fernstedt und 0,29 Sek. vor Olympiasiegerin Hannah Neise. Nach sechs von acht Stationen ist Flock 23 Punkte hinter der Deutschen Gesamtweltcup-Zweite.
Die frühere "Woman"-Chefredakteurin Euke Frank ist seit Jahresbeginn bei der "Kronen Zeitung" beschäftigt.
Die Strabag hofft auf ein Wasserprojekt in Großbritannien. In einem Konsortium mit der britischen Firma Equitix wurde man von United Utilities (UU) vorerst als "als bevorzugter Bieter" für die Modernisierung eines 110 Kilometer langen Wasserleitungssystems im Nordwesten Englands ausgewählt. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf 2,5 bis 2,9 Mrd. Pfund (aktuell 3,01 Mrd. bis 3,49 Mrd. Euro), ging aus einer Aussendung des heimischen, börsennotierten Konzerns hervor.
Österreichs Vizemeister Red Bull Salzburg hat sein Transferprogramm noch nicht abgeschlossen.
Fünf Tage lang lief ein Bub allein unter Wildtieren durch einen Nationalpark in Simbabwe. Parkwächter griffen den vermissten Siebenjährigen wohlbehalten auf, wie Tinashe Farawo, Sprecher der Nationalen Park- und Wildtiermanagementbehörde, der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Er sei über etwa 50 Kilometer durch den Matusadona-Park im Norden des Landes geirrt, in dem viele wilde Tiere leben - unter anderem Löwen, Elefanten und Nashörner.
Die ÖVP hat am Freitag nach dem Ausstieg der NEOS aus den Regierungsverhandlungen Kritik geübt - allerdings weniger am pinken Gesprächspartner, sondern an der SPÖ. "Das Verhalten von Teilen der SPÖ hat zur aktuellen Situation geführt", meinte Generalsekretär Christian Stocker in einer Aussendung. Eine Reaktion von Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer gab es vorerst noch nicht.
Ex-Teamkicker Andreas Ulmer will im Frühjahr wieder auf dem grünen Rasen stehen.