Ein neues Stadtfest soll Ende Juni stattfinden, eine zusätzliche Buslinie wird eingeführt und über die Zukunft des Rotkreuz-Parkplatzes entschieden: Was 2025 in der Mozartstadt geplant ist.
Mit dem Pfand sollen hochwertige Materialien im Kreislauf gehalten werden. Achtloses Wegwerfen soll damit künftig der Vergangenheit angehören.
Das Licht des neuen Jahres zeigt sich, die Weiden spiegeln sich im Almkanal.
WEitenau bei St. Koloman
Die Urlauberin aus Deutschland hat am Neujahrstag bei einem Rodelunfall im Prebergebiet in Tamsweg schwere Verletzungen erlitten - ebenso wie ein 70-jähriger US-Amerikaner auf dem Biberg in Saalfelden.
Ein betrunkener Motorradlenker verunfallte am Neujahrstag im Gemeindegebiet von Krispl-Gaißau.
Das deutsche Bundeskartellamt will die aktuell zeitweise extrem hohen Strompreise an den Strombörsen genauer unter die Lupe nehmen. "Wir monitoren die Preisbildung am Strommarkt fortlaufend und engmaschig", sagte Behördenpräsident Andreas Mundt der Zeitung "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).
Auf der Tauernautobahn A10 war die Tunnelkette Werfen in beiden Richtungen im Baustellenbereich zwischen Werfen und dem Pass Lueg nach einem Unfall gesperrt.
Seit dem Ausbau zum Fahrplanwechsel 2023/24 konnten einige Buslinien ihre Fahrgastzahlen fast verdoppeln. Das neue Ruftaxi Tennengau-Shuttle ergänzen dies nun ideal.
Morgenstund hat Gold im Mund! Ein frühes Hinausgehen lohnt sich!
Am Mittwochabend ereignete sich in Saalfelden ein Wohnungsbrand. Die vier Hausbewohner wurden von Passanten und der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet.
Von der Sonne und vom Raureif ins Licht gerückt
Eine Rekordzahl an Teilnehmern und Tausende Besucher werden am 3. Jänner beim traditionellen Perchtenlauf in Maishofen erwartet. Im Fokus steht die Rolle als Glücksbringer, nicht als Gruselgestalt.
Übern zugefrorenen Weiher auf Schloss Leopldskron blicken
An Silvester wurde ein 27-jähriger niederländischer Staatsbürger durch eine falsch gezündete Böllerbatterie verletzt, er erlitt Verbrennungen. In Faistenau beschädigen Jugendliche eine Sitzbank durch Böller.
Ein ungewisses Jahr 2025 startet für die Motorsportabteilung von KTM am Freitag mit der 47. Rallye Dakar. Beim bis 17. Jänner laufenden Enduro-Spektakel in Saudi-Arabien ist der oberösterreichische Motorradhersteller zwar nur noch in abgespeckter Form und mit drei Fahrern vertreten, das Potenzial zum Sieg ist in Absenz des vor rund einem Jahr so schwer verunfallten Matthias Walkner aber weiter vorhanden. "Wir haben ein wirklich starkes Team", sagte Teammanager Andreas Hölzl.
Nach acht Jahren Pause findet der große Pongauer Perchtenlauf wieder in St. Johann statt. 2021 musste man sich wegen Corona noch mit einer abgespeckten Variante zufrieden geben. Perchtenhauptmann Bernhard Urban tritt am Sonntag in seiner neuen Rolle erstmals auf die größte Brauchtumsbühne im Bezirk.
Nach der Explosion eines Tesla-Cybertrucks vor dem Trump International Hotel in Las Vegas prüfen die US-Sicherheitsbehörden ein mögliches terroristisches Motiv. Anti-Terror-Ermittler seien mit der Untersuchung betraut, sagte der federführende FBI-Agent Jeremy Schwartz bei einer Pressekonferenz. Details zur Person am Steuer des Cybertrucks, die dabei ums Leben kam und von der Polizei noch nicht identifiziert wurde, nannte er nicht. Sieben Menschen wurden leicht verletzt.
Eigentlich ist es unglaublich: VALIE EXPORT, die wohl bekannteste und einflussreichste lebende Künstlerin Österreichs, hat den Großen Österreichischen Staatspreis nie erhalten. 2025 böte sich eine Gelegenheit, das Versäumte wettzumachen: Am 17. Mai feiert sie ihren 85. Geburtstag. Dass sie weiter unermüdlich am Arbeiten ist, dass sie aber vieles politisch Erreichte wegbrechen sieht, daran lässt sie im APA-Interview zum Jahreswechsel keinen Zweifel.
Während Israels Armee 15 Monate nach Beginn des Gaza-Kriegs den Druck auf die islamistische Hamas in dem Küstenstreifen erhöht, scheinen die Gespräche über eine Waffenruhe wieder in der Sackgasse zu stecken. Mehreren israelischen Beamten zufolge weigere sich die Hamas weiter, Israel eine Liste der noch lebenden Geiseln zu übermitteln, meldete die "Times of Israel".
Bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben 17 Menschen getötet und weitere verletzt worden. Die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA berichtete, im nördlichen Jabalia seien 15 Menschen beim Bombardement eines Wohnhauses ums Leben gekommen, darunter auch Kinder. Zwei weitere Menschen seien beim Beschuss eines Gebäudes in Al-Bureij im zentralen Abschnitt des Küstenstreifens getötet worden.
Eine Sechsjährige ist am Mittwoch in Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) vom Rottweiler ihres Nachbarn angefallen und schwer verletzt worden. Die zehnjährige Tochter des Hundebesitzers hatte mit dem Tier Abrichteübungen durchgeführt, als der Hund auf das andere Mädchen losging. Die Sechsjährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen. Die Zehnjährige wurde beim Versuch, den Hund zu vertreiben, ebenfalls gebissen, so die Polizei.
Der über viele Monate starke Familiennachzug vor allem syrischer Kinder nach Wien ab Anfang 2023 hat sich auch in der Zusammensetzung der Deutschförderklassen und -kurse niedergeschlagen. Von den rund 19.700 als "außerordentlich" eingestuften Kindern und Jugendlichen haben in allen Pflichtschulen (Volks-, Mittel- Sonder-, Polytechnische Schule) laut Auswertung der Bildungsdirektion für die APA ein Drittel Arabisch als Erstsprache. Unter Schulanfängern sind es 26 Prozent.