Die lettische Fluggesellschaft AirBaltic wird im Sommerflugplan zahlreiche Flüge streichen. Grund dafür sind Verzögerungen bei Inspektionen und der Wartung durch den Triebwerkshersteller Pratt & Whitney, eine Tochtergesellschaft des US-Konzerns RTX. Die Fluggesellschaft wird 19 Strecken aus dem Programm nehmen und die Flugfrequenz auf 21 weiteren Strecken reduzieren, teilte AirBaltic am Donnerstag mit. Insgesamt werden 4.670 Flüge gestrichen.
Nach der Attacke eines Rottweilers auf eine Siebenjährige (richtig, Anm.) am Mittwoch in Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) wird der Besitzer den Hund "schweren Herzens", aber freiwillig abgeben. Das berichtete Vizebürgermeister Stefan Reisinger (ÖVP) am Donnerstag der APA. Was weiter mit dem Tier geschehe, müsse noch zwischen den Behörden - Bezirkshauptmannschaft, Gemeinde und Land - abgeklärt werden. Die Bezirkshauptmannschaft hat einen Quarantänebescheid erlassen.
Fußball-Doublegewinner SK Puntigamer Sturm Graz hat das Ende des Leih-Engagements von Stürmer Erencan Yardimci bekannt gegeben. Der 22-jährige Türke, der im Sommer per Leihe von TSG 1899 Hoffenheim nach Graz transferiert wurde und in 14 Einsätzen drei Treffer erzielte, kehrt nach Deutschland zurück.
Mit viel Freude und nur da und dort etwas Zerknirschung können die heimischen TV-Sender auf das vergangene Jahr blicken. Die ORF-Gruppe legte laut Teletestdaten um 0,4 Prozentpunkte auf 34,2 Prozent Marktanteil zu, wobei ORF 1 (10,1 Prozent Marktanteil) den Zuwachs stemmte, während ORF 2 (20,9 Prozent Marktanteil) stabil blieb. ServusTV steigerte sich deutlich auf 5,3 Prozent Marktanteil. Damit knackte erstmals ein Privatsender hierzulande die 5-Prozent-Marke.
Mit einer To-do-List zieht die Salzburger Berufsfeuerwehr unter ihrem neuen Chef Werner Kloiber in das neue Jahr. Eines der Vorhaben betrifft die Sanierung der Hauptfeuerwache in Maxglan.
Wien streut illegal Salz bei Bäumen und Grünflächen - das behaupten jedenfalls die Wiener Grünen. Sie haben Proben an einigen Orten entnommen und diese sogar im Labor untersuchen lassen. Ergebnis: Auch bei Flächen, wo laut Winterdienstverordnung Salz nicht als Taumittel verwendet werden darf, komme dieses zum Einsatz. Das teilte die Partei am Donnerstag mit. Gefordert werden nun Kontrollen und ein Nachschärfen bei den geltenden Regeln.
Zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren sind am Neujahrstag bei einer Fahrt mit einem Schlepplift in Hirschegg (Kleinwalsertal) gegen einen Pkw geprallt. Die beiden Buben wurden mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Der genaue Unfallhergang sei Gegenstand von Ermittlungen, so die Vorarlberger Polizei. Die jungen Skifahrer waren gegen 14.20 Uhr bergwärts unterwegs, zur selben Zeit überquerte ein 44-Jähriger mit seinem Pkw die ampelgeregelte Lifttrasse.
Mit dem ruhigen Winterwetter ist es vorläufig vorbei, auch ein wenig Schnee kann dazukommen. Glatteisgefahr prognostizieren die Meteorologen für Sonntag.
In Norwegen werden Diesel- und Benzinautos zum Auslaufmodell. Inzwischen sind fast neun von zehn verkauften Neuwagen in dem skandinavischen Land Elektroautos, wie aus Daten der Straßenverkehrsbehörde vom Donnerstag hervorgeht. Damit ist das Land fast an seinem Ziel, ab 2025 nur noch Elektroautos neu auf die Straßen zu bringen.
Die Forderungen für einen Strand an der Salzach sind in Salzburg nicht neu. Ideen zur Umsetzung gibt es zwar schon. Was aber fehlt, sind konkrete Pläne.
Mit einer Video-Botschaft wollen über 20 deutschsprachige Theater ein Zeichen der Solidarität mit Georgien senden. Die Aktion solle in dem Land die Menschen unterstützen, die seit Monaten für Demokratie, Menschenrechte und Freiheit auf die Straße gehen, wie das Thalia Theater und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg am Donnerstag in einer Aussendung mitteilten. Aus Österreich sind das Burgtheater, das Volkstheater und das Schauspielhaus Wien mit dabei.
Im vergangenen Jahr sind in China mehr als 30 Millionen Fahrzeuge produziert worden. Das geht aus einer Hochrechnung des deutschen Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer hervor. "Das ist das erste Mal in der Geschichte der Autoindustrie, dass ein Land die 30 Millionen Fahrzeug-Produktionsgrenze in einem Jahr übertrifft", erklärte er.
Zu einem nächtlichen Rettungseinsatz musste die Besatzung eines Notarzthubschraubers in der Silvesternacht ausrücken: Im Carl-von-Stahl-Haus hatte es einen Verletzten gegeben.
Peter Cornelius kennen die meisten hierzulande als Liedermacher. Weniger bekannt ist sein Namensvetter, der im 19. Jahrhundert in Salzburg seine Spuren hinterließ.
Nach der Anordnung zur Festnahme des suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol in Südkorea haben zahlreiche seiner Unterstützer den Zugang zu seinem Amtssitz blockiert. Die Polizei löste eine Blockade von ungefähr 30 Anhängern gewaltsam auf, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. Diese hatten zuvor eine Absperrung nahe dem Sitz des Präsidenten durchbrochen.
Im November wurde in Österreich deutlich mehr Strom und Gas verbraucht als im November 2023. Der Gasverbrauch war vor allem wegen des kalten Wetters um ein Viertel höher als vor einem Jahr, der Stromverbrauch ist um 6,8 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ging die Stromerzeugung zurück und es wurde um ein Drittel mehr Strom importiert. Aus den Gasspeichern wurde um mehr als die Hälfte mehr Gas entnommen als im November 2023, teilte die E-Control am Donnerstag mit.
Auch am Neujahrstag haben sich Jugendliche in Wien durch Böller schwerstens verletzt: Einem Elfjährigen in Hernals musste ein Finger amputiert werden, ebenso einem 13-Jährigen in der Brigittenau, berichteten Polizei und Berufsrettung am Donnerstag.
Stark ist der Anstieg vor allem im Handel, aber auch im Tourismus. Alarmierend nennt AMS-Chefin Jacqueline Beyer die Situation bei den unter 25-Jährigen. Hier gab es einen Anstieg von 15,1 Prozent bei den Arbeitslosen. Fast die Hälfte der Betroffenen hat nur Pflichtschulabschluss.