Im Rahmen der Untersuchung wegen der kurzzeitige Ausrufung des Kriegsrechts in Südkorea ist nach Angaben der Ermittler Haftbefehl gegen den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol erlassen worden. Das zuständige Gericht in Seoul habe einem entsprechenden Antrag am Dienstag in der Früh stattgegeben, erklärte das Ermittlerteam. Yoon war zuvor drei Mal zur Befragung vorgeladen worden, weigerte sich aber jedes Mal, zu erscheinen - so auch zum jüngsten Termin am Sonntag.
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, fordert die Umsetzung des internationalen Haftbefehls gegen Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu. "Es ist wichtig, dass wir als Deutsche internationales Recht umsetzen - unbesehen der Person. Denn auch das gehört zur deutschen Staatsräson", sagte Heusgen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Israel verletze seit Jahren in mehreren Fällen - so beim Siedlungsbau in besetzten Palästinenser-Gebieten.
"Erhebt Euch, Sir Gareth!" Obwohl er keinen Titel erringen konnte, wird der frühere englische Fußball-Nationaltrainer Gareth Southgate zum Ritter geschlagen. Das geht aus der Liste der Neujahrsehrungen des britischen Königshauses hervor. Londons Ex-Bürgermeister Sadiq Khan, der Schauspieler Stephen Fry und ein Geheimdienstchef stehen auch auf der Liste.
Unter Dienstag, 31. Dezember, ist im Buch der Geschichte unter anderem verzeichnet:
Der Weltmarktführer bei E-Autos greift auch in Österreich weiter an. Gleich vier neue Modelle sollen 2025 für neue Rekorde sorgen.
Mit der "Virtual Roadshow to Austria" bietet die Austrian Business Agency (ABA)eine innovative Lösung, um internationale Talente und heimische Betriebe zusammenzubringen.
Im Gazastreifen sind nach Angaben des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) bei der Plünderung eines Konvois mit Hilfsgütern zwei Menschen getötet worden. Die 40 Lastwagen, die durch einen "koordinierten Einsatz" von Hilfsorganisationen in das Palästinensergebiet gebracht werden sollten, seien am Sonntag von "gewalttätigen, bewaffneten Plünderungen" betroffen gewesen, erklärte das WFP am Montag. Fünf Lastwagen seien dabei "verloren" gegangen.
Innerhalb von nicht einmal zwei Wochen ist Chelsea vom ersten Liverpool-Jäger in Englands Fußball-Premier-League ins erweiterte Verfolgerfeld abgerutscht. Am Montag kassierten die Blues just beim abstiegsgefährdeten Aufsteiger Ipswich Town durch Treffer von Liam Delap (12./Elfer) und Omari Hutchinson (53.) die zweite Niederlage in Folge. Der Rückstand des nunmehrigen Tabellenvierten auf die Reds wuchs auf zehn Punkte an. Ipswich bejubelte den ersten Liga-Heimsieg seit 2002.
In Teilen Großbritanniens drohen die Silvester-Feierlichkeiten ins Wasser zu fallen: Angesichts "anhaltend starken Winds und schlechten Wetters" sagten in der schottischen Hauptstadt Edinburgh die Veranstalter die traditionelle Hogmanay-Party aus Sicherheitsgründen ab. An der Feier hatten im vergangenen Jahr rund 30.000 Menschen in den Straßen der Stadt teilgenommen. Heuer war neben einem Feuerwerk ein Konzert mit der schottischen Band Texas und anderen Künstlern geplant.
Benjamin Nissner traf bei 3:1-Erfolg der Eisbullen zum Jahresabschluss doppelt − und flankte auch exzellent.
Der HCB Südtirol geht als Tabellenführer der ICE Hockey League ins neue Jahr. Die Bozener gewannen am Montag das Topspiel der 35. Runde gegen den VSV daheim 3:2, beendeten die eindrucksvolle Siegesserie der Villacher und behaupteten Platz eins vor Fehervar, das die Graz99ers 3:0 besiegte. Der KAC bezwang Asiago ebenfalls 3:0, während Red Bull Salzburg Schlusslicht Innsbruck mit 3:1 schlug. Niederlagen setzte es für die Vienna Capitals und die Pioneers Vorarlberg.