Trotz einer Vollbremsung konnte der Autofahrer einen Zusammenstoß mit der jungen Fußgängerin nicht mehr verhindern.
In der heimischen Wirtschaft ist die Zahl der Betriebsübergaben tendenziell steigend, Grund ist die demographische Entwicklung - die "Babyboomer"-Generation geht in den Ruhestand. 2023 gab es 7.427, in den 20er-Jahren des 21. Jahrhunderts wird insgesamt mit etwa 52.000 Übergaben mit hunderttausenden Jobs gerechnet, so die Wirtschaftskammer gegenüber der APA. Die Zahl jener, die innerhalb der Familie geschehen, sinkt, zuletzt waren es etwa die Hälfte.
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin haben sich gegenseitig ihre Neujahrswünsche übermittelt. Das berichtete Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag. Die Volksrepublik und Russland würden "Hand in Hand" auf dem "richtigen Weg voranschreiten, ohne Bündnisse einzugehen, ohne Konfrontation und ohne Drittstaaten ins Visier zu nehmen", zitierte Xinhua Xis Worte an Putin.
Nach dem verheerenden Flugzeugunglück auf dem südkoreanischen Flughafen Muan haben die Ermittler die Identität fast aller Todesopfer geklärt. Nach Angaben des Verkehrsministeriums wurden 174 der 179 ums Leben gekommenen Insassen von Flug 7C2216 identifiziert. Erste Leichen hätten die Behörden bereits ihren Familien zur Bestattung überstellt.
Studierende schätzen ihre Gesundheit seit der Coronapandemie schlechter ein, zeigt die jüngste Ausgabe der Studierendensozialerhebung. Während bei früheren Erhebungen stets zwölf Prozent angaben, dass ihr Studium durch eine oder mehrere gesundheitliche Beeinträchtigungen erschwert wird, waren es bei der Befragung im Sommersemester 2023 bereits 21 Prozent. Der Anteil an Studierenden mit psychischer Erkrankung hat sich auf neun Prozent fast verdoppelt.
93 Prozent des in Österreich verzehrten Fisches kommen aus dem Ausland. Doch die Züchter werden mehr - und die Ideen immer kreativer.
Am letzten Tag des Jahres gibt es unzählige Bräuche, um abzuschließen und neu zu beginnen. Das Austreiben von Bösem sowie das Beschwören von Gutem stehen dabei im Vordergrund.
Die besten Zitate des innenpolitischen Jahres 2024. Hier in der Galerie zum Durchklicken!
Im Skispringen zwar oft ein trügerisches Gefühl, aber für die rot-weiß-roten Adler bei der laufenden Vierschanzentournee gültig: Sie können sich derzeit nur selbst schlagen.
Die allgemeine Lage gibt keinen Anlass für Freudentänze. Und dennoch: Sich vor der Zukunft zu fürchten ist der schlechteste aller Neujahrsvorsätze.
Eine Pongauerin zeigt, wie man Familie und einen Topjob unter einen Hut bringen kann. Die Schlüssel seien gute Organisation und Flexibilität.
Josef Lindner, Gärtnermeister in Wals-Siezenheim, produziert Glücksbringer im großen Stil. Bei der Pflege der Pflanze sollte man sich aber nicht auf das Glück verlassen.
ÖSV-Alpindirektor Herbert Mandl zieht eine kritische Jahresbilanz und sagt, warum uns just unser Erzrivale im Skisport abgehängt hat. "Unsere Strukturen sind eingerostet."
Die besten Zitate des innenpolitischen Jahres 2024. Hier in der Galerie zum Durchklicken!
Die chinesische Industrie ist im Dezember den dritten Monat in Folge gewachsen, allerdings nur noch sehr langsam. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe sank im Dezember leicht auf 50,1 Punkte von 50,3 Zählern im November, wie das Statistikamt am Dienstag in Peking mitteilte. Der Wert blieb knapp über der Schwelle von 50, die Wachstum von Schrumpfung trennt, verfehlte aber die durchschnittliche Prognose von 50,3 der Reuters-Analysten.