am kalten Talboden taucht man ein in ein Raureif-Winterparadies
Mika Vermeulen hat das alte Jahr mit einem zehnten Platz beendet. Der 25-Jährige hatte am Dienstag im 20-km-Skatingbewerb mit Intervallstart in Toblach 59,6 Sek. Rückstand auf den Norweger Harald Östberg Amundsen, der sich vor seinem Landsmann Simen Hegstad Krüger (+21,2) und dem Briten Andrew Musgrave (+28,4) durchsetzte. Johannes Hösflot Kläbo wurde Fünfter und führt in der Gesamtwertung 16 Sek. vor Amundsen. Vermeulen ist Zehnter (+1:32).
Morgens am Trumersee
Zum 30. Jahrestag der EU-Beitritte Finnlands, Schwedens und Österreichs haben Außenminister Alexander Schallenberg und seine Amtskolleginnen Elina Valtonen und Maria Malmer Stenergard ein gemeinsames Video gestaltet. Unter dem Titel "United in Diversity" und dem Motto "Sachertorte, Sauna und ABBA - Österreich, Finnland und Schweden feiern 30 Jahre europäische Einheit und Vielfalt" lautet die polyglotte Botschaft: "Die EU hat uns Frieden, Sicherheit und Wohlstand gebracht."
Als weltweit Erste haben die Menschen auf dem Südsee-Atoll Kiritimati das Jahr 2025 begrüßt. Die etwa 7.300 Einwohner starteten 13 Stunden vor Österreich - also bereits um 11.00 Uhr MEZ - ins neue Jahr. Nur 15 Minuten später folgten die zu Neuseeland gehörenden Chatham Islands, die etwa 800 Kilometer östlich des Pazifikstaats liegen und eine eigene Zeitzone haben. Hier leben nur wenige Hundert Menschen.
Der frühere englische Fußball-Teamspieler Wayne Rooney hat seinen Trainerposten beim englischen Zweitligisten Plymouth Argyle verloren. Man sei sich einig geworden, ab sofort getrennte Wege zu gehen, hieß es in einer Mitteilung des Championship-Clubs, der Tabellenletzter ist. Rooney hatte den Trainerposten im Mai übernommen. "Plymouth Argyle wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben", sagte der frühere Stürmerstar von Manchester United.
Blick von der Brunnhausgasse zum Untersberg
Ein 13-jähriger Bub aus dem Bezirk Villach-Land ist am Silvestertag durch einen selbst gebastelten Böller schwer an der Hand verletzt worden. Er hatte gegen 7.00 Uhr einen Knallkörper der (ab 16 Jahren erlaubten) Kategorie F2 auseinandergebrochen und das Schwarzpulver in eine Kunststoffdose mit Zündschnur gefüllt. Als er die Lunte anzünden wollte, zündete jedoch das Pulver durch und es kam zur Explosion, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
Nach der Notlandung eines Swiss-Flugzeugs in Graz und dem Tod eines Crew-Mitglieds läuft die Untersuchung zum Vorfall auf Hochtouren. Erste Analysen deuten auf ein "bisher unbekanntes Fehlerbild" an einem Triebwerk hin, schrieb die Swiss in einer internen Mitteilung. Eine Sprecherin der Airline bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Dienstag den Inhalt des Memos. Darin hieß es, der Motor habe "plötzlich und unerwartet versagt".
Nachdem Ende Oktober ein 21-jähriger Soldat in der Spittaler Türk-Kaserne nach einem Schuss aus der Dienstpistole eines Wachsoldaten gestorben war, belastet nun ein Gutachten den in U-Haft sitzenden Verdächtigen. Demnach habe dieser auf das Opfer "einen Schuss abgegeben" - und sowohl die Waffe als auch die Sicherungsmechanismen hätten einwandfrei funktioniert, zitierte die "Kleine Zeitung" am Silvestertag aus dem Gutachten.
Die Marke "Backen mit Christina" setzt ihren Erfolgslauf eindrucksvoll fort. Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels prämierte Christina Bauer für herausragende Verkaufszahlen von sechs ihrer bislang acht im Löwenzahn Verlag erschienen Bücher.
Beim mit 766.290 Dollar dotierten Hartplatz-Tennisturnier in Hongkong hat Lukas Miedler im Doppel mit seinem Partner Santiago Gonzalez aus Mexiko das Viertelfinale erreicht. Das neu formierte Duo setzte sich am Silvestertag mit 4:6,6:4,10:7 gegen die Italiener Lorenzo Musetti/Lorenzo Sonego durch. Beim WTA-125 in Canberra (200.000 Dollar) unterlag Sinja Kraus nach überstandener Qualifikation in der ersten Runde des Hauptbewerbes Alexandra Eala von den Philippinen mit 2:6,4:6.
Ein riesiges Fassadenplakat zu einem Kriegsfilm und Panzerattrappen gleich am Eingang lassen keinen Zweifel daran, welchen Auftrag Russlands größtes Kinostudio Mosfilm in diesen Zeiten zu erfüllen hat. Seit jeher wird Moskaus "Traumfabrik" mit dem markanten Emblem des Arbeiters und der Kolchosbäuerin in der Konfrontation mit dem Westen instrumentalisiert.
Die Piazza vor der römischen Lateranbasilika ist nach umfassender Renovierung neu eröffnet worden. "Schauen Sie nur, wie schön sie ist!", schrieb Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri laut Kathpress am Montag in Sozialen Medien. Mit Blick auf das katholische "Heilige Jahr 2025" lade der Platz um Roms älteste Kirche mit Grünflächen, Schatten spendenden Bäumen und einem kühlenden Brunnensystem zum Verweilen auch in sommerlicher Hitze ein.
Bald ist es fünf Jahre her, dass die Pandemie Menschen in den Hausarrest zwang und als Nebeneffekt weltweit einen gewaltigen Push bei Video-Streaming auslöste. Netflix, Prime Video, Disney+ Apple TV+, RTL+, Joyn, die öffentlich-rechtlichen Mediatheken und andere Anbieter erlebten traumhafte Zuwachsraten bei Nutzern und Nutzung. Auch wenn das Wachstum sich verlangsamt hat, sind die Zahlen weiter gestiegen. Dennoch ist die Begeisterung unter Anbietern inzwischen gedämpfter.
"Sie hat ihn umgebracht!" Sätze wie dieser fallen in zahlreichen Filmen, nicht nur in Krimis. Eine neue Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass in englischsprachigen Filmen zunehmend häufiger über "Ermorden" und "Töten" gesprochen wird. Veröffentlicht wurde die Studie im Fachblatt "Jama Pediatrics".
An einer Kohlenmonoxid-Vergiftung ist ein 63-jähriger Grazer am Montag in Triest verstorben. Seine 62-jährige Ehefrau wurde in kritischem Zustand ins Spital eingeliefert, sie befand sich nicht in Lebensgefahr, wie die Polizei der APA berichtete. Der Verstorbene war der Eigentümer der Wohnung im Stadtzentrum.
Niederösterreichs Skigebiete sind in den bisherigen Weihnachtsferien gut besucht gewesen. Auf dem Hochkar wurden seit Freitag an vier Tagen in Folge jeweils mehr als 4.500 Gäste verzeichnet, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Ebenfalls höher als vor der Covid-Pandemie war die Nachfrage bei den Annaberger Liften und der Wexl Arena in St. Corona am Wechsel, wurde betont. Bei den Ötscherliften in Lackenhof stach der vergangene Samstag mit 2.220 Besuchern heraus.
Zum 9. Mal veranstaltet der Rotary Club Lungau die traditionelle Skitour-Roas auf das Großeck.
Das Trio Stefan Kraft, Jan Hörl und Daniel Tschofenig kann beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen am Mittwoch einen weiteren großen Schritt Richtung ÖSV-Gesamtsieg machen. Auf dem Trainerturm freut sich Andreas Widhölzl, der sich mit einem ehemaligen Kollegen matcht.
Die Frau wurde mehrmals telefonisch von Betrügern kontaktiert und dazu bewegt, Geld zu überweisen.
Die Weltcupsiegerin aus Neukirchen wurde bei den Titelkämpfen am Gernkogel ihrer Favoritenrolle gerecht.
Gegen den Pongauer bestand bereits ein Waffenverbot von der Behörde.