Astrid Oeyre Slind hat sich den Sieg im 20-km-Skatingbewerb mit Intervallstart in Toblach gesichert. Die Norwegerin setzte sich am Silvestertag im Bewerb der Langlauf-Tour-de-Ski 3,3 Sek. vor Landsfrau Therese Johaug und 20,3 vor der Finnin Kerttu Niskanen durch. Teresa Stadlober kam über Platz 23 nicht hinaus (+2:01,9 Min.). Mika Vermeulen beendete das alte Jahr mit Platz zehn. Der 25-Jährige hatte 59,6 Sek. Rückstand auf den siegreichen Norweger Harald Östberg Amundsen.
Ein Mann hat in Baden-Württemberg einen Bagger gestohlen, damit Streifenwagen und weitere Fahrzeuge beschädigt und eine Beamtin verletzt. Der Amokfahrer sei durch eine Schussabgabe gestoppt worden und noch an Ort und Stelle gestorben, bestätigte eine Polizeisprecherin der dpa.
Österreichs Ski-Adler haben auch die Qualifikation für den zweiten Bewerb der Vierschanzentournee dominiert. Jan Hörl war am Silvestertag in Garmisch-Partenkirchen mit einem 137,5-m-Satz bzw. 146,9 Punkten der Beste und verwies seine Teamkollegen Daniel Tschofenig (-0,8 Punkte/136,5 m) und Michael Hayböck (-1,9/138,5 m) auf die Plätze zwei und drei. Oberstdorf-Sieger Stefan Kraft kam mit 131 m auf Rang elf, ihm fehlten 11,3 Punkte auf die Spitze.
Florian Bremm hat seinen Vorjahressieg beim 42. Silvesterlauf in Peuerbach erfolgreich verteidigt. Der Deutsche siegte im Lauf der Asse nach 6,8 km in 18:45,28 Min., auf Platz vier landete mit Sebastian Frey der beste Österreicher (+28,36 Sek.). Rang 4 gab es auch bei den Frauen über 5,1 km für das Gastgeberland, Lotte Seiler hatte 43,50 Sek. Rückstand auf die Deutsche Elena Burkard, die in 15:57,41 Min. der favorisierten Äthiopierin Axumawit Embaye (+1,86) das Nachsehen gab.
Der Leiter der iranischen Justizbehörde hat sich für eine Begnadigung der beiden preisgekrönten Journalistinnen Nilufar Hamedi und Elaheh Mohammadi ausgesprochen. "Der Justizchef hat die Begnadigung der beiden Frauen befürwortet", sagte Sprecher Asghar Jahangir am Dienstag. Es sei aber noch eine weitere Instanz notwendig, um den Amnestieantrag zu einem endgültigen Abschluss zu bringen, hieß es weiter. Die beiden Frauen sind laut Nachrichtenagentur ISNA derzeit auf freiem Fuß.
Die schönen Dinge in den Fokus stellen - wie hier die Sonne den einfachen Uferbereich! Da lichtet sich der Nebel.
In seiner Neujahrsansprache hat sich der russische Präsident Wladimir Putin "stolz" gezeigt angesichts von Errungenschaften während seiner Herrschaft in den vergangenen 25 Jahren. "Es gibt noch viel zu tun, aber wir können stolz sein auf das, was erreicht wurde", sagte Putin in seiner vom Fernsehen übertragenen Ansprache am Dienstag, der für ihn zugleich den 25. Jahrestag an der Macht markierte. Die Bevölkerung rief Putin zum Zusammenhalt auf.
Dominik Hirczy gewann erstmals den Leimüller Silvesterlauf in Seekirchen. Auch bei den Frauen gab es einen Salzburger Sieg durch Veronika Mutsch (ClubRunAustria). Für beide war der Sieg ein gutes Omen für ihre großen Marathonziele 2025.
Österreichs Ski-Adler haben auch die Qualifikation für den zweiten Bewerb der Vierschanzentournee dominiert. Jan Hörl war am Silvestertag in Garmisch-Partenkirchen mit einem 137,5-m-Satz bzw. 146,9 Punkten der Beste und verwies seine Teamkollegen Daniel Tschofenig (-0,8 Punkte/136,5 m) und Michael Hayböck (-1,9/138,5 m) auf die Plätze zwei und drei. Oberstdorf-Sieger Stefan Kraft kam mit 131 m nur auf Rang elf, ihm fehlten 11,3 Punkte auf die Spitze.
Der 33. Wiener Silvesterpfad ist eröffnet: Seit Dienstag 14.00 Uhr locken die Bühnen auf der Freyung, am Am Hof, Graben, Stephansplatz, in der Kärntner Straße und am Neuen Markt mit kostenlosem Programm quer durch alle Genres. Die Locations Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater und Rathausplatz - die größte der acht Bühnen - starten um 20.00 bzw. 22.00 Uhr mit dem Programm.
Der junge Einheimische musste mit Kopfverletzungen mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.
Ein Forstarbeiter ist am Dienstag in Kefermarkt (Bezirk Freistadt) von einem Baumstamm erschlagen worden. Der 30-Jährige wollte eine Eiche fällen. Kurz bevor er den rund 70 Zentimeter dicken Stamm durchgesägt hatte, fiel dieser um und begrub ihn unter sich. Kollegen kamen dem Mann zu Hilfe, er starb aber noch an der Unfallstelle, berichtete die Polizei.
Die von Islamisten dominierte Übergangsregierung in Syrien hat einer weiteren Frau einen wichtigen offiziellen Posten verliehen. Mouhzina al-Mahithaui wurde zur Gouverneurin der Provinz Suwayda im Süden des Landes ernannt, wie die syrische Nachrichtenagentur SANA berichtete. Die Angehörige der drusischen Gemeinde studierte an der Universität Damaskus und leitete zuvor eine größere Bank in der Provinz Suwayda, aus der sie auch stammt.
Wolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur, erhofft sich von den Konkursen der beiden Signa-Gesellschaften Signa Prime und Signa Development eine umfassende Aufklärung der Pleite rund um René Benko, wie Peschorn im Ö1-"Mittagsjournal" erklärte. Es gehe es nicht nur um Verflechtungen innerhalb der Signa Gruppe, sondern auch "um jenen Bereich, der dem Herrn Benko sehr zugetan sein könnte". Peschorn verwies damit auf die Laura Privatstiftung.
Bei Skiunfällen sind am Montag in Vorarlberger Skigebieten zwei Frauen schwer verletzt worden. Im Skigebiet Lech/Zürs waren kurz nach 13.00 Uhr zwei Skifahrerinnen zusammengestoßen, eine der Frauen stürzte. Die Zweitbeteiligte entschuldigte sich und fuhr weiter. Eine weitere Skifahrerin wurde etwa zeitgleich im Skigebiet Kanzelwand im Kleinwalsertal von einem Unbekannten von hinten umgefahren. Auch hier setzte der zweitbeteiligte Skifahrer laut Polizei die Fahrt fort.
Wegen der ständigen israelischen Angriffe ist das Gesundheitssystem im Gazastreifen nach Einschätzung der UNO "am Rande des völligen Zusammenbruchs". Zu einem neuen Bericht des UNO-Menschenrechtskommissariats erklärte dessen Büro am Dienstag in Genf, "die Serie tödlicher Angriffe durch Israel auf die Krankenhäuser in Gaza und in der Nähe sowie die Kämpfe, die damit zusammenhängen, haben das Gesundheitssystem an den Rand des völligen Zusammenbruchs gebracht".
Der Mann soll Teil einer Tätergruppe gewesen sein, die Einbruchsdiebstähle im Bundesland sowie in Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark begangen hat.
Raucher verkürzen ihr Leben nach Schätzungen britischer Wissenschafter mit jeder Zigarette um durchschnittlich 20 Minuten. Bei Männern sind es demnach 17 Minuten, bei Frauen 22. Das geht aus einer Mitteilung der britischen Regierung hervor, die sich auf die Ergebnisse von drei Forschenden des University College London (UCL) beruft.