Nach mehreren gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen am 25. und 26 Dezember in Graz haben die Ermittler drei Verdächtige im Alter von 17 bis 20 Jahren festgenommen. Fünf hatten zum Teil schwere Verletzungen erlitten. Ob weitere Personen beteiligt waren, wird noch ermittelt, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Samstag mitteilte.
"Romeo und Julia"-Star Olivia Hussey ist nach Angaben ihrer Familie am Freitag im Alter von 73 Jahren gestorben. "Olivia war eine bemerkenswerte Person, deren Wärme, Weisheit und reine Freundlichkeit das Leben aller, die sie kannten, berührte", erklärten ihre Angehörigen in einer Botschaft auf dem Profil der Schauspielerin im Onlinedienst Instagram. Hussey hinterlässt ihren Ehemann David Eisley, ihre drei Kinder und ein Enkelkind.
Zwei Wochen nach der Amtsenthebung des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol haben Befürworter und Gegner des Staatschefs für Samstag zu Protesten im ganzen Land aufgerufen. "Fast zwei Millionen Menschen werden zusammenkommen, um Präsident Yoon zu schützen", sagte einer der Organisatoren einer Kundgebung in der Hauptstadt Seoul. Mit den Protesten solle die Stimme des Volkes gegen die Amtsenthebung verstärkt werden.
Die Nachfolge der im Jahr 2020 ausgemusterten Trainingsjets Saab 105 ist entschieden: Österreich kauft in Kooperation mit Italien zwölf Stück Leonardo M-346FA Jets, teilte das Verteidigungsministerium am Samstag in einer Aussendung mit. Die Ausbildung von Pilotinnen und Piloten werde zu 100 Prozent nach Österreich geholt, die Luftraumverteidigung gestärkt, betonte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).
Versuch die Wintermilchstraße festzuhalten - leider war sie nicht so präsent wie angenommen
Die Republik Moldau will in Vorbereitung auf ein Ende der russischen Erdgaslieferungen Stromexporte einschränken und den Verbrauch ab Jänner um mindestens ein Drittel senken. Die Regierung in Chișinău teilte am Freitag mit, sie habe einen Beschluss zur Einschränkung der Stromexporte während der Spitzenverbrauchszeiten von 6.00 bis 23.00 Uhr gefasst. Zur Senkung des Stromverbrauchs soll die Straßenbeleuchtung eingeschränkt werden.
Die Unterstützung der Österreicherinnen und Österreicher für die EU-Mitgliedschaft des Landes ist in einer neuen Umfrage auf den zweitniedrigsten Wert seit dem Beitritt vor 30 Jahren gesunken. Nur 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Österreich Mitglied der Europäischen Union bleiben soll, ergab eine am Samstag veröffentlichte Erhebung der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE). Nur im Sommer 2008 gab es mit 59 Prozent einen niedrigeren Wert.
Mit historischen Fakten belegt, veröffentlichte Peter M. Kohlbacher den Roman "Der Olmütz-Brief". Hauptrolle spielt darin eine Briefmarke, die es vielleicht mit der "Blauen Mauritius" oder der "One Penny Black" aufnehmen kann.
Mehr Kinder als jemals zuvor leben laut dem UNO-Kinderhilfswerk UNICEF in Konfliktgebieten oder sind gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben worden. Das berichtet die Organisation unter Berufung auf neueste verfügbare Daten und globale Trends. Demnach leben gut 473 Millionen Kinder in Konfliktgebieten - also mehr als jedes sechste Kind weltweit. Die Zahl der Konflikte ist laut Global Peace Index die höchste seit dem Zweiten Weltkrieg.
SPÖ-Bürgermeisterkandidat Dietmar Prammer will der Linzer Bevölkerung im Wahlkampf vor allem zeigen, wie er "tickt". Ein "40- oder 100-Punkte-Programm" für die Rumpflegislaturperiode von zweieinhalb Jahren hält er "für überzogen". Sein Einsatz gilt dem Mobilisieren der Wähler, die ihn in die Stichwahl bringen sollen. Gefühlt sieht er sich dann gegen FPÖ-Kandidat Michael Raml antreten. Wenn sich Migranten nicht an Regeln halten, will er "schärfer agieren".
Marco Rossi hat am Freitag (Ortszeit) in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL mit seinem Club Minnesota Wild bei den Dallas Stars mit 3:2 gewonnen. Der Vorarlberger steuerte einen Assist bei. Damit hält er bei zwölf Toren und 17 Assists. Die Wings hatten einen Rückstand von zwei Toren der Stars im 3. Drittel bzw. einer Overtime wieder aufzuholen.
Stadt und Land streben eine faire Entlohnung im Kulturbereich an. Die Verantwortung dafür trägt aber auch die Branche selbst.
Lindseys Comeback kann man kontrovers diskutieren. Nicht wegzudiskutieren ist aber ihre Liebe für Herausforderungen. Genau diese müssen unsere Technikerinnen am Semmering annehmen - und weniger jammern.
Über vieles am Kulturhauptstadtjahr lässt sich streiten und matschkern. Doch aus drei Gründen gebühren Lob und Respekt.
54 Lebensjahre trennen Lukas Crepaz und Guy Eschig. Nun trafen der kaufmännische Leiter der Festspiele und der ehemalige Planer zusammen.
Zwei besondere Neuzugänge im Giftzoo freuen Nils Kley: Waldi, eine Schwarze Waldkobra, und Bartl, ein Südamerikanischer Buschmeister.
Ein globales Superwahljahr geht zu Ende. Ist die Welt nun eine andere?