Der St. Johanner Altbürgermeister Günther Mitterer übergibt im November das Präsidentenamt im Salzburger Gemeindeverband. Kurz vor dem Abschied aus der Politik mahnt er im PN-Gespräch tiefgreifende Reformen ein, um die Finanzierung öffentlicher Aufgaben nachhaltig zu gestalten.
Die ersten Krampusveranstaltungen stehen im Pongau bereits bevor. In Bischofshofen laden die Alpen Teifen am Wochenende zu einer "Krampalschau" anlässlich ihres zehnjährigen Vereinsjubiläums. Die Höllberg Teifin feiern in Eben eine "Opening Party".
Seit Ende 2021 ist der Verein "Zeitpolster" im Bundesland Salzburg aktiv, seit 2023 im Tennengau. Das Prinzip ist so einfach wie genial: Wer anderen hilft, erhält eine Zeitgutschrift, die später für die eigene Betreuung oder Hilfe eingelöst werden kann.Weitere freiwillige Helfer/-innen werden stets gesucht.
Über den aktuellen Zustand unseres Gesundheitssystems.
Der republikanische Kandidat Donald Trump hat erneut Zweifel an der Abstimmung bei den US-Präsidentschaftswahlen gesät. "Es wird viel über massiven BETRUG in Philadelphia geredet. Die Strafverfolgungsbehörden kommen!!!", schrieb der 78-Jährige auf seiner Plattform Truth Social. Ähnliche Behauptungen stellte er auch bezüglich Michigan auf. Belege für diese Äußerungen lieferte er nicht.
Bei einem erneuten israelischen Luftangriff südlich der libanesischen Hauptstadt Beirut sind Behörden zufolge mindestens 20 Menschen getötet worden. 14 weitere seien verletzt worden, berichtete das libanesische Gesundheitsministerium. Die Rettungs- und Bergungsarbeiten dauerten an. Der Angriff erfolgte demnach in der küstennahen Stadt Barja rund 30 Kilometer von Beirut entfernt.
Unter Mittwoch 6. November, ist im Buch der Geschichte unter anderem verzeichnet:
Eine Woche nach dem sogenannten Jahrhundert-Unwetter mit mehr als 200 Todesopfern im Osten Spaniens liegt erstmals eine offizielle Vermisstenzahl vor. 89 Menschen würden in der am schwersten betroffenen Region Valencia vermisst, teilte die Regionalregierung am Abend mit. Einige spanische Medien hatten noch bis vor Kurzem von bis zu 2.500 Vermissten berichtet - allerdings ohne Quelle. Vermutlich basierten die Zahlen auf den Notrufen.
Österreichs Kommissarsanwärter Magnus Brunner (ÖVP) wurde am Dienstagabend vom zuständigen Ausschuss im Europaparlament bestätigt. Eine Zweidrittelmehrheit stimmte für Brunner, wie die APA aus Parlamentskreisen erfuhr. Demnach gaben die Fraktionen EVP, S&D, Renew und EKR grünes Licht für den Noch-Finanzminister. Die Grünen sollen sich enthalten haben, während die rechten Fraktionen ESN und "Patrioten für Europa" sowie die Links-Fraktion gegen den Vorarlberger gestimmt hätten.
im Volksgarten
Wunschobjekt. In einem Einfamilienhaus zu wohnen bleibt der Traum junger Menschen. Er könnte angesichts sinkender Zinsen jetzt wieder etwas realisierbarer werden.
mit Kreuzweg und Abriss des Henkerhauses
Der israelische Präsident Isaac Herzog hat nach der Entlassung von Verteidigungsminister Yoav Gallant durch Ministerpräsident Benjamin Netanyahu vor politischen Turbulenzen in Kriegszeiten gewarnt. "Das Letzte, was der Staat Israel jetzt braucht, ist ein Umsturz und ein Bruch mitten im Krieg", erklärte Herzog am Dienstagabend. Die Sicherheit des Landes "muss über allen Überlegungen stehen", ergänzte er.
Titelverteidiger Real Madrid und Englands Meister Manchester City haben am Dienstag in der Fußball-Champions-League bittere Niederlagen kassiert. Real musste sich AC Milan zu Hause mit 1:3 geschlagen geben, City unterlag bei Sporting Lissabon 1:4. Tabellenführer ist Liverpool, das nach einer 4:0-Gala gegen Bayer Leverkusen nach vier Spielen beim Punktemaximum hält. RB Leipzig unterlag trotz des CL-Premierentreffers von Christoph Baumgartner bei Celtic Glasgow 1:3.
Sturm Graz bleibt auch nach dem vierten Auftritt in der Fußball-Champions-League ohne Erfolgserlebnis. Beim Vorjahresfinalisten Borussia Dortmund verteidigte Österreichs Meister am Dienstagabend vor über 81.000 Zuschauern lange erfolgreich das Unentschieden, musste sich nach einem späten Tor von Donyell Malen in der 85. Minute aber mit 0:1 geschlagen geben. Dabei hatten die Grazer durch Mika Biereth rund 20 Minuten vor Schluss eine gute Möglichkeit auf die Führung.
Geomorphologie-Experte Andreas Lang erhält einen ERC-Grant.