Mark Thomson wird neuer Direktor des Europäischen Labors für Teilchenphysik CERN bei Genf. Der britische Physiker beginnt seine fünfjährige Amtszeit am 1. Jänner 2026. Der aus den Mitgliedsländern zusammengesetzte CERN-Rat wählte den 58-Jährigen als neuen Vorsitzenden des Forschungszentrums, wie das CERN am Mittwoch mitteilte. Die offizielle Ernennung erfolgt im Dezember. Thomson folgt auf die Italienerin Fabiola Gianotti, die als erste Frau das CERN seit 2016 leitet.
Bei der Durchsuchung einer Wohnung eines mutmaßlichen Dealers in Wien-Brigittenau hat die Polizei Mitte Oktober 60 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Der Verdächtige gestand laut einer Aussendung der Polizei demnach auch, Drogen verkauft zu haben. Der 55-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht.
Bei einer Gruppentherapiesitzung in einer Praxis eines Psychotherapeuten in der Wiener Innenstadt soll eine 42-jährige Teilnehmerin einen 62-jährigen Mann mit zwei Messern unvermittelt attackiert und ihm Stichverletzungen im Oberkörperbereich zugefügt haben. Dem Psychotherapeuten gelang es mit Hilfe der anderen Teilnehmer, die Frau zu überwältigen und ihr die Messer abzunehmen. Die Deutsche wurde laut Polizei festgenommen. Ihr Motiv ist unklar.
"Ecotectura" nennt sich das neue, junge Team. Es setzt auf kreative und nachhaltige Akzente bei Hotel- und Tourismusarchitektur. Einer der Geschäftsführer ist Mario Sampl aus St. Margarethen.
Nach der Nachricht, dass man nächstes Jahr deutlich weniger Ertragsanteile als erwartet bekommen werde, und den düsteren Budget-Prognosen des Fiskalrats haben am Mittwoch in Linz die Finanzreferenten der Länder getagt. Tenor der anschließenden Pressekonferenz: Man wolle mehr mitreden und bei Regierungsverhandlungen eingebunden werden. Auch die Finanzierung im Bereich der Renaturierung müsse geklärt werden.
Jene 77-Jährige, die am vergangenen Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Wien-Penzing von einem Lkw überfahren worden war, ist ihren schweren Verletzungen erlegen. Das bestätigte der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) am Mittwoch auf APA-Nachfrage. Die Frau hatte vor sechs Tagen einen Schutzweg überquert, als sie ein 29-Jähriger nach dem Abbiegen auf die Hütteldorfer Straße mit seinem Lastwagen erfasste.
Monster huldigt den Häretikern: Motten, Fledermäuse und Würmer nehmen deshalb das Belvedere 21 in Beschlag. Die Pappfiguren in der Ausstellung "Moths, Bats and Velvet Worms! Moths, Bats and Heretics!" öffnen Tür und Tor für Hexen. 23 Personen bevölkern die Kulissen bei Performances in der multimedialen Präsentation, der ersten musealen Einzelschau von Monster Chetwynd in Österreich. "Es wird viel zu sehen geben", kündigte Belvedere-Generaldirektorin Stella Rollig an.
Eine Immobiliengesellschaft, hinter der russische Investoren standen, wollte in der steirischen Thermenregion ein Boutique-Hotel mit direktem Thermen-Zugang errichten. Als das Projekt scheiterte, wurde versucht, den Bürgermeister der betroffenen Gemeinde, seinen Vorgänger sowie den Bauamtsleiter zu diskreditieren. Am Mittwoch ist in dieser Sache am Wiener Landesgericht wegen fortdauernder Belästigung im Weg der Telekommunikation und Verleumdung verhandelt worden.
Bei einem internationalen Einsatz gegen Menschenhandel sind nach Angaben der internationalen Polizeiorganisation Interpol mehr als 2.500 Menschen in 116 Ländern und Gebieten festgenommen worden. Mehr als 3.000 mutmaßliche Opfer seien bei dem "bisher größten Einsatz gegen Menschenhandel" gerettet worden, teilte Interpol am Dienstag in Lyon mit.
Adipositas führt nicht nur zu physischen Problemen, sondern oft auch zu sozialer Isolation und zu Depressionen als zusätzliche Belastung. Das hat eine Studie deutscher Wissenschafter in Leipzig ergeben. Analysiert wurden die Informationen von 8.350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 79 Jahren.
Die Gasteiner Bergbahnen wollen ihre Lage an der Eisenbahn nützen und setzen stark auf den Klimaschutz. Das hat auch handfeste wirtschaftliche Gründe.
Probleme mit einem von Continental gelieferten Bremssystem und die hartnäckige Marktschwäche in China: Der Gewinn beim deutschen Autobauer BMW ist im dritten Quartal massiv eingebrochen. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen nach Angaben vom Mittwoch nur noch 476 Mio. Euro, das waren um 83,8 Prozent weniger als vor Jahresfrist. BMW-Chef Oliver Zipse sprach von "außergewöhnlichen Belastungen im dritten Quartal" und kündigte Besserung bis zum Jahresende an.
Ein britischer Arzt ist am Mittwoch in Newcastle zu mehr als 31 Jahren Haft verurteilt worden, weil er den Lebensgefährten seiner Mutter mit einer Giftinjektion töten wollte. Diese hatte der 53-Jährige als Covid-19-Impfung getarnt. Dazu fälschte er medizinische Dokumente und verkleidete sich, um den Mann zu vergiften. Das Opfer überlebte die Injektion, litt aber danach an einer aggressiven bakteriellen Infektion und musste sich zudem mehreren Operationen unterziehen.
Die weltweite Autoindustrie steckt in einem Umbruch, der die Branche in den nächsten Jahren massiv verändern wird. Der "Automotive Outlook 2040" der Strategieberatung Roland Berger skizziert eine regionale Verschiebung der Märkte. Und eine tiefgreifende Veränderung im Zulieferbereich.
Gipfeltreffen der Show-Legenden: Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk bekommt bei Stefan Raab einen neuen Fernsehjob. Der 74-Jährige, der zuletzt mit seinem Buch "Ungefiltert" und einigen Interviews für Aufsehen sorgte ("Ich habe Frauen im TV rein dienstlich angefasst") wird in Raabs Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" bei RTL+ neuer Spielleiter. Das teilte ein Sendersprecher mit.
Mehr als ein Jahr nach der gerichtlichen Aufhebung der Zuschlagsentscheidung für die geplante Wien-Holding-Arena in St. Marx an die OVG Bristol hat nun der einzig andere Bieter das Rennen um das Großprojekt gemacht: Wie der "Standard" online berichtet, ging der Auftrag für Bau und Betrieb an den deutschen Konzern CTS Eventim. Das Unternehmen hatte damals Einspruch gegen die Entscheidung der Stadt eingelegt, den britischen Konkurrenten mit dem Projekt zu betrauen.
Das Saisonfinale der Motorrad-Weltmeisterschaft wird aufgrund der heftigen Unwetter nicht in Valencia, sondern in Barcelona ausgetragen. "Anstatt in Valencia zu fahren, wird die MotoGP für Valencia fahren", teilte die Vermarktungsgesellschaft Dorna mit. Bereits vor wenigen Tagen war bekanntgeworden, dass das Rennen vom 15. bis zum 17. November nicht in Valencia stattfinden kann.
Donald Trump ist ein Familienmensch. Und so stand er auch in der Wahlnacht, als er sich von seiner Anhängerschaft in Florida bejubeln ließ, umringt von Familienmitgliedern auf der Bühne. Es ist davon auszugehen, dass die Verwandtschaft auch während Trumps zweiter Amtszeit eine wichtige Rolle spielen wird. Wie sich dabei die Gewichte zwischen seinen Familienmitgliedern verteilen werden, ist aber derzeit schwer vorhersehbar.
Der britische Popstar tritt bei der Gala am Donnerstag auf.
Vor 25 Jahren wurde SOHO in Ottakring begründet, und immer noch ist die Teilhabe ein wesentliches Merkmal der Kunstinitiative. Aktuell zeigt sich das bei der neuen Ausstellung "Eine kollektive Reise zu Klimagerechtigkeit", die ab Freitag in den SOHO Studios im Sandleitenhof zu sehen ist: Fünf unterschiedliche künstlerische Positionen laden hier in mehrfacher Hinsicht zum Mitmachen und Austauschen ein. Dabei treffen tierische Laute auf Protest und gemeinsames Zopfen.
In einem Meeresarm im Bereich des heutigen Oberösterreichs nahe Linz schwamm einst ein urtümlicher Delfin umher.
Noch immer sterben in Österreich jährlich rund 4000 Menschen an einem Lungenkarzinom bei pro Jahr rund 5000 Neudiagnosen. Eine neue Studie von Wiener Wissenschaftern hat jetzt eindeutig den Wert einer möglichst frühen Diagnose und Chemo-Immuntherapie noch vor einer Operation belegt. Die Überlebensraten erreichen dann um die 90 Prozent.