Jewgeni Malkin fehlt nur noch ein Treffer auf die 500-Tor-Marke in der National Hockey League (NHL). Der 38-jährige Russe war am Montag beim 6:3-Auswärtserfolg seiner Pittsburgh Penguins bei den Montreal Canadiens zum 499. Mal in seiner Karriere in der NHL erfolgreich. Zudem steuerte er auch zwei Assists bei. 47 Spieler haben in der NHL-Geschichte 500 Mal oder öfter in der wichtigsten Eishockey-Liga der Welt getroffen.
Die erste Lieferung von rund 190.000 Dosen des neuen Corona-Impfstoffs Comirnaty KP.2 (von BioNTech/Pfizer) trifft am Dienstag in Österreich ein. Dieser sei noch besser an die aktuellen Virusvarianten angepasst und über den eShop der Bundesbeschaffung GmbH bestellbar. Die Auslieferungen an Ordinationen und weitere Impfstellen der Länder starten diese Woche. Impfungen sind damit bereits in der kommenden Woche möglich, so das Gesundheitsministerium.
Die Apothekerkammer hat nach der Nationalratswahl einen Forderungskatalog für die künftige Regierung zusammengestellt. Darin enthalten sind etwa der Wunsch nach mehr Kompetenzen und die Forderung nach einer fairen Abgeltung der derzeitigen Versorgungsleistung. Die Apotheken stellen österreichweit eine "gerechte und wohnortnahe" Versorgung sicher. Mit deren Stärkung könnte das medizinische System insgesamt entlastet werden, findet deren Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr.
Eine Frau heiratet nacheinander ihre drei Jugendfreunde und bekommt von jedem eine Tochter, gleichzeitig ist ihr aber die russische Literatur wichtiger als die Familie. Die Beerdigung des Vaters bringt die jüngste Tochter dazu, auf das Leben der längst gestorbenen Mutter und die eigene Kindheit zurückzublicken. Doch die Erinnerungen werden zur heiklen Angelegenheit, weil jeder sich anders erinnert. Das ist die Konstellation in Caroline Peters' Debütroman "Ein anderes Leben".
Sein ehemaliger Pädagogenkollege Arno Müller widmete ihm in seinem Buch ein wohlwollendes Kapitel, will aber Maders Handeln in der SS-Zeit dadurch nicht entschuldigen.
Bei Angriffen des israelischen Militärs im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben am Dienstag mehr als 40 Menschen getötet worden. Mindestens elf Menschen seien allein in Jabalia, dem größten der acht historischen Flüchtlingslager, getötet worden, teilte die Gesundheitsbehörde mit. Jabalia ist seit mehr als zehn Tagen im Fokus der israelischen Militäroffensive.
Österreichs Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) ist zufrieden mit dem Verhandlungsmandat, das sich die Europäische Union (EU) für die UNO-Klimakonferenz COP29 in Aserbaidschan gegeben hat. "Wir haben gestern lang und intensiv verhandelt", sagte sie Dienstagfrüh vor einem Treffen der EU-Energieministerinnen und -minister in Luxemburg. In dem Mandat finde sich kein Verweis auf die Atomenergie, zeigte sich die Ministerin erfreut.
Die Wiener Polizei fahndet nach Betrügern, die im Juli einer Pensionistin einen Bargeldbetrag in sechsstelliger Höhe abgeknöpft haben. Die Kriminellen kontaktierten die 81-Jährige, die im Bezirk Margareten lebt, telefonisch. Im ersten Anruf gab sich ein Mann als Bankangestellter aus und informierte die Frau, dass sich jemand Zugang zu ihrem Konto verschafft habe. Nach zwei weiteren Anrufen war die Frau so verunsichert, dass sie das Geld an einen falschen Polizisten übergab.
Auch beim Pfarrzentrum Neualm gibt es nun "gerettete Lebensmittel" abzuholen. Und ein weiterer Standort in Hallein ist bereits im Gespräch.
In St. Pölten ist ein Netzwerk von mutmaßlichen Anhängern der Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS) ausgehebelt worden. Als Kopf der Vereinigung gilt ein 20-jähriger Nordmazedonier, der mittlerweile eine fünfjährige Haftstrafe absitzt. Acht weitere Mitglieder im Alter von 13 bis 15 Jahren seien für den IS rekrutiert worden, hieß es am Dienstag bei einer Pressekonferenz der Polizei. Ein Schlag gelang den Ermittlern auch gegen das rechtsextreme Milieu.
Die Marktbereinigung im Sportartikelhandel geht weiter. Gigasport schließt 4 von 14 Standorten und spart im Zentralbereich, rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von den Filialschließungen und Sparmaßnahmen betroffen. Zugesperrt werden mit Ende Jänner 2025 die Standorte in Wolfsberg, Spittal/Drau, Leoben und Innsbruck. Zusätzlich würden unternehmensweit Maßnahmen zur Kostensenkung umgesetzt, so Gigasport am Dienstag.
Der so famos besetzte Veranstaltungsreigen bot einen Brückenschlag zwischen Klassik und Volkskultur.
Die ÖVP-FPÖ-Landesregierung legte ihr zweites Budget vor. Für 2025 wird mit einer Neuverschuldung von fast einer halben Milliarde Euro gerechnet.
Im Kampf gegen Fettleibigkeit wirbt die britische Regierung dafür, dass sich übergewichtige Arbeitslose Abnehmmittel spritzen. Dies könnte Menschen helfen in den Arbeitsmarkt zurückzukehren, sagte Premier Keir Starmer. Das würde sowohl der Wirtschaft helfen als auch den staatlichen Gesundheitsdienst NHS entlasten. Nach Angaben von Gesundheitsminister Wes Streeting kosten Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit den NHS jährlich elf Milliarden Pfund (13 Milliarden Euro).
Nach monatelanger Wartezeit bekommt der Zoo in der US-Hauptstadt Washington ein neues Pandapärchen: Das Männchen Bao Li und das Weibchen Qing Bao traten am Montag in China die Reise in die USA an, wie die chinesische Tierschutzvereinigung CWCA bestätigte. Der Smithonian National Zoo musste seine Pandas im November vergangen Jahres an China zurückgeben - das lange Warten auf neue Pandas wurde als Hinweis auf die angespannten Beziehungen zwischen den USA und China gewertet.
Die "Bruckaschui" präsentierte sich am Freitag im Festtagsgewand. Das stattliche Jubiläum der Landwirtschaftsschule wurde gebührend gefeiert - und die Lehr- und Schaumetzgerei eingeweiht.
Im Zuge des großangelegten chinesischen Militärmanövers am Montag hat Peking die bisher höchste Zahl an Kampfjets rund um Taiwan geschickt. Wie das taiwanesische Verteidigungsministerium mitteilte, sind zwischen 5.00 Uhr am Montag und 6.00 Uhr am Dienstag (Ortszeit) 153 Militärflugzeuge registriert worden. Zudem hätten sich 14 Schiffe der chinesischen Armee und zwölf Schiffe, die vermutlich der chinesischen Küstenwache zuzuordnen seien, in den Gewässern um Taiwan aufgehalten.
Schauspielerin Julia Cencig, Schauspieler und Musiker Aaron Karl, Schauspieler, Kabarettist und Regisseur Wolfgang "Fifi" Pissecker sowie Koch Andi Wojta sind die ersten Promi-Tänzerinnen und Tänzer, die bei der kommenden 16. Staffel der ORF-"Dancing Stars" mit den Profis das Tanzbein schwingen werden. Ehe die Show im März 2025 startet, werden ab 8. November jeweils freitags um 20.15 Uhr in ORF 1 bei Castings noch eine Profitänzerin und ein Profitänzer gesucht.
Auch Klagenfurterinnen und Klagenfurter, die in der Innenstadt wohnen, können das Leitungswasser wieder bedenkenlos trinken. Die aktuellen Proben waren negativ auf Bakterien, weshalb die Freigabe erfolgen konnte, teilte die Stadtkommunikation am Dienstag mit. Auch Proben aus noch nicht freigegebenen Gebieten im Westen der Stadt seien negativ - bis auf Weiteres sollen die dortigen Einwohner, also rund 20.000 Personen, das Wasser aber weiterhin abkochen.
Der Kreditversicherer Acredia geht von einem deutlichen Anstieg der weltweiten Insolvenzen aus. In Österreich könnten heuer bis zu 6.500 Firmen zahlungsunfähig werden, das wäre ein Plus im Jahresvergleich von 20 Prozent. Hierzulande droht nach den Jahren 2005, 2006 und 2009 die vierthöchste Zahl an Pleiten. Besonders betroffen sind der Bau und das Hotelgewerbe, so Acredia.
Österreich droht nach der Wahl ein langwieriger Prozess der Regierungsbildung. Darin hat das Land Übung.
Nach dem Suizid seines Sohnes vor beinahe sechs Jahren gründete der Wiener Journalist Golli Marboe 2022 die Mental Health Days. Das Projekt kommt nun nach Salzburg. Am Montag war in Hallein die erste der 11 Berufsschulen im Bundesland an der Reihe.