Die Auszählung der restlichen Wahlkarten der Landtagswahl in Vorarlberg hat nur mehr geringe Veränderungen gebracht. Inklusive der am Dienstag ausgezählten Briefwahlstimmen kam die ÖVP auf 38,30 Prozent und siegte damit trotz Verlusten klar vor der FPÖ, die mit starken Zugewinnen auf 28,00 Prozent kam. Die Grünen rutschten auf Platz drei mit nur mehr 12,43 Prozent. Die SPÖ landete mit 9,06 Prozent auf dem vierten Platz vor den NEOS mit 8,93 Prozent.
Anrainer sind unzufrieden mit der aktuellen Lösung. Die FPÖ spricht von einem zusätzlichen Chaos anstelle einer Entlastung.
Ahornboden in Tirol
Tier flog innerhalb von fünf Tagen von Brandenburg bis nach Italien. Das gibt Forschenden Aufschluss über ihre Wanderrouten.
Ahornboden in Tirol
Diese sollten im Mittelpunkt aller Maßnahmen zur Bewältigung der dreifachen planetarischen Krise - Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt und toxische Verschmutzung - stehen.
Ahornboden in Tirol
54-Jähriger verlor 95.000 Euro, ein Bekannter von ihm weitere 25.000 Euro.
Weil er Männern auf deren Bitte und gegen Bezahlung unter anderem die Hoden entfernt haben soll, hat das deutsche Landgericht Erfurt einen Mann zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt. "Es war ein außergewöhnliches Verfahren, es war auch ein mit Scham behaftetes Verfahren", sagte der Vorsitzende Richter Udo Tietjen.
Die Botschaft von Vida-Vorsitzendem Friedrich Schinagl: "Die Wirtschaft soll heimische Fachkräfte aktivieren, statt in Richtung Ausland zu schielen." Der Gewerkschafter verweist auf die steigende Zahl an Arbeitslosen im Land - und fordert mehr Investitionen in Qualifikation und Ausbildung.
Vom Kraftwerksbau bis zur Entwaldung: Auf Basis von Satellitendaten macht Sabine Pongruber mit Weme Earth sichtbar, was verborgen bliebe.
Lögl in Mattsee ist das, was es nach Ansicht vieler längst nicht mehr gibt: ein Geschäft für Haushaltswaren aller Art - und das seit mittlerweile 110 Jahren.
25 Jahre lang hat der Verein "Kultur in Koppl" das kulturelle Geschehen in der Gemeinde geprägt. Mit einer "Licht-aus-Party" beim Kirchenwirt gibt es am Samstagabend eine letzte Veranstaltung.
Die SPÖ-Regierung in Wien schenkte Uttendorf eine Seilbahn.
Zweieinhalb Wochen nach der Nationalratswahl haben die von Bundespräsident Alexander Van der Bellen beauftragten Gespräche zwischen den Parteichefs von FPÖ, ÖVP und SPÖ begonnen. Den Anfang machten am Dienstag ÖVP-Chef Karl Nehammer und Wahlsieger Herbert Kickl (FPÖ). Kanzler Karl Nehammer wiederholte nach dem Gespräch seine Absage an eine Koalition mit Herbert Kickl.
Die Asylpolitik der EU gerät ins Wanken. Forderungen nach einem rigideren Kurs sind ein Arbeitsauftrag für Kommissar Brunner.
Das Salzburger Pärchen Jan Reichetzeder und Lydia Zechner hat seine Leidenschaft für Schmuck in einen beruflichen Erfolg verwandelt. Bald präsentieren sie neue Produkte.
Der Vorsitzende der Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, Dani Dayan, ist am Dienstag von der österreichischen Staatsspitze in Wien empfangen worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeigte sich "ernsthaft besorgt über die Zunahme von antisemitischen Vorfällen in Europa", wie er in einem englischsprachigen Post auf X mitteilte. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) schrieb auf X, dass Österreich seine Partnerschaft mit Yad Vashem "verlängert" habe.
Die Marktbereinigung im Sportartikelhandel geht weiter. Gigasport schließt 4 von 14 Standorten und spart im Zentralbereich, rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von den Filialschließungen und Sparmaßnahmen betroffen. Zugesperrt werden mit Ende Jänner 2025 die Standorte in Wolfsberg, Spittal/Drau, Leoben und Innsbruck. Zusätzlich würden unternehmensweit Maßnahmen zur Kostensenkung umgesetzt, so Gigasport am Dienstag.
Die Schäden durch den Hurrikan "Helene" in den USA könnten auch Auswirkungen auf die medizinische Versorgung von Menschen in Deutschland haben.
Hoher Göll