oberer Wasserfall, Bad Gastein
Gewalt und Einsamkeit sind zentrale Themen im Werk von Han Kang: Die südkoreanische Nobelpreisträgerin erzählt davon in leisen Tönen.
In der Ski-Welt sorgt das Gerücht um ein mögliches Comeback von Lindsey Vonn für Aufsehen. Die Schweizer Zeitung Blick vermeldete nach eigenen Recherchen, dass die bald 40-Jährige bei den Weltcup-Rennen in Beaver Creek im Dezember als Vorläuferin antreten wolle. Sollte sie dabei merken, dass ihre Form stimme, dann wolle sie auch wieder bei Rennen an den Start gehen. Vonn selbst äußerte sich bisher nicht zu den Spekulationen.
Im Zusammenhang mit sogenannten Liquiditätsreserven der Telekom Austria - die interne Bezeichnung für seinerzeitige Schwarzgeldkassen - ist der Ex-Lobbyist Peter Hochegger am Donnerstagnachmittag am Wiener Landesgericht wegen Abgabenhinterziehung schuldig gesprochen worden. Ein Schöffensenat verurteilte den mittlerweile 75-Jährigen zu einer Geldstrafe in Höhe von 1 Mio. Euro oder - für den Fall der Uneinbringlichkeit - zu zehn Monaten Ersatzfreiheitsstrafe.
Bad Gastein
Ein Klimaaktivist, der im Februar 2023 von der Exekutive in Wien gezwungen worden war bei einer Durchsuchung seine Unterwäsche hinunterzuziehen, hat mit seiner Beschwerde nun auch vom Verwaltungsgerichtshof (VwGH) Recht bekommen. Der VwGH wies eine Revision der Landespolizeidirektion gegen ein Erkenntnis des Verwaltungsgerichts Wien zurück. Das Höchstgericht stellte erneut fest, dass kein ausreichendes Gefährdungspotenzial für die Amtshandlung vorgelegen sei.
Der Weltranglisten-Zweite Carlos Alcaraz hat beim Masters-1000-Hartplatzturnier von Shanghai im Viertelfinale eine überraschende Niederlage kassiert. Der Spanier unterlag am Donnerstag dem Tschechen Tomas Machac mit 6:7(5),5:7 und verpasste damit ein Halbfinalduell mit dem topgesetzten Jannik Sinner. Der Italiener zog im Eiltempo gegen den Russen Daniil Medwedew mit 6:1,6:4 in der Runde der letzten vier ein.
Impfstoffe könnten beim Kampf gegen Todesfälle durch antimikrobielle Resistenzen nach einem UNO-Bericht eine wichtige Rolle spielen. Mehr als eine halbe Million Menschenleben jährlich könnten gerettet werden, berichtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf. Antimikrobielle Mittel umfassen gegen Bakterien, aber auch gegen Viren, Pilze und Parasiten wirkende Substanzen.
Mit einem Anteil der Gesundheitsausgaben von elf Prozent vom Bruttosozialprodukt wendet Österreich vergleichsweise viel für diesen Sektor auf. Die erzielten Ergebnisse sind aber offenbar nur bedingt gut. Das zeigt eine neue Studie des schwedischen Instituts für Gesundheitsökonomie (IHE), die am Mittwochabend bei den Praevenire Gesundheitstagen in Eisenstadt präsentiert wurde.
Am 20. Oktober wird der Franziskaner Engelbert Kolland (1827-1860) im Vatikan zum Heiligen ernannt. In Salzburg ist dem Kirchenmann schon Ende der 1950er-Jahre ein künstlerisches Denkmal gesetzt worden.
Für Rapids Thierry Gale ist das Testspiel am Donnerstag gegen den SV Horn ein besonderes gewesen. Der 22-jährige Offensivspieler gab beim 2:0-Erfolg der Wiener gegen Zweitligist SV Horn nach überstandener Kreuzbandverletzung sein Comeback und traf schon nach wenigen Sekunden via Distanzschuss. Nach muskulären Probleme in den vergangenen Wochen kam mit Furkan Dursun eine weitere Offensivkraft wieder zum Einsatz. Sommer-Zugang Jakob Schöller spielte erstmals im Rapid-Trikot.
Vor zwei Jahren wurde im Nationalpark Berchtesgaden und im dortigen Talkessel die so genannte "Braunfleckenkrankheit" zum ersten Mal an Latschenkiefern nachgewiesen. Ausgelöst wird diese durch einen Pilz, der aus Nord-und Mittelamerika eingeschleppt wurde. Heute wurde ein wissenschaftliches Projekt zur Erforschung der Krankheit im Nationalpark Berchtesgaden gestartet.
Die SPÖ-Landesorganisationen haben sich am Donnerstag wenig begeistert von der Idee des PR-Beraters Rudolf Fußi gezeigt, für den Parteivorsitz zu kandidieren. Fußi hatte sich am Vortag selbst ins Spiel gebracht und angekündigt, bei den Landesparteichefs vorsprechen zu wollen. Es sei eine Aktion, "die bei mir nur ein Schmunzeln hervorruft", sagte der steirische Vorsitzende Anton Lang gegenüber der APA. Von einer Terminanfrage wusste er ebenso wenig wie seine Länderkollegen.
Dietrich Mateschitz hat die Verpflichtung von Jürgen Klopp im Jahr 2022 eingefädelt, sein Sohn Mark fixierte den Sensationscoup.
In vier Ligen haben sich der Tennengau und der Pongau zu einer Spielgemeinschaft zusammengetan.
Ein äußerst tragischer Verkehrsunfall mündete Donnerstag am Bezirksgericht Salzburg in einen Schuldspruch für eine 32-jährige Autolenkerin wegen fahrlässiger Tötung. Die junge Angestellte, sie ist Polin und lebt und arbeitet in Salzburg, erhielt eine vorerst nicht rechtskräftige Geldstrafe von 1710 Euro.
Den aktuellen staatlichen Handwerkerbonus haben bis dato über 92.300 Österreicherinnen und Österreicher genutzt. Von den bis Mitte der Woche eingegangenen Anträgen bei der Buchhaltungsagentur des Bundes (BHAG) seien bereits 78,8 Prozent bearbeitet worden, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Rund 23 Mio. Euro seien schon ausbezahlt. Für die Jahre 2024 und 2025 stehen insgesamt 300 Mio. Euro zur Verfügung.
In Pakistan bereitet eine Zunahme der Polio-Infektionen den Behörden Sorgen. Wie ein Sprecher des nationalen Polio-Bekämpfungsprogramms mitteilte, hat sich die Zahl der Neuinfektionen in diesem Jahr innerhalb eines Monats verdoppelt: von 16 im September auf 32 im Oktober. Die Hälfte der Neuinfektionen seien in der südwestlichen Provinz Baluchistan erfasst worden, die aufgrund militanter Aktivitäten schwer zugänglich für Impfhelfer sei, hieß es weiter.
Mehrere Vereine müssen vor der elften Runde umstellen. Hallwang fehlt ein Offensivduo, Puch muss die Abwehr umbauen und auch Grödigs Matchkader verändert sich deutlich.
Am Donnerstag gegen elf Uhr Vormittag haben ersten Informationen zufolge zumindest zwei Täter einen Raubüberfall auf eine Trafik in Salzburg-Liefering verübt.
Am 08.10.
Siegfried Wolf soll sich als Eigentümer des Autobauers Steyr Automotive, der zuletzt immer wieder Personal abgebaut hat, 107 Mio. Euro an Gewinnen auszahlen haben lassen. Das berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" ("OÖN") am Donnerstag unter Verweis auf den Jahresabschluss 2022, der damals allerdings noch einen Bilanzgewinn von 134 Mio. Euro auswies.