Die Spielerinnen und Spieler des UTTC Salzburg zählen in sämtlichen Altersklassen zu den besten in Österreich.
Am Sonntagnachmittag zogen Autobahnpolizisten auf der Tauernautobahn (A10) bei St. Michael im Lungau eine erst 17-jährige Autoraserin aus dem Verkehr. Die junge Wienerin war in Fahrtrichtung Villach bei erlaubten 100 km/h mit 161 km/h geblitzt worden.
Teil der Stadtmauer
Bislang unbekannte Täter stahlen auf einer Baustelle auf der Westautobahn (A1) bei Thalgau rund 70 Liter Diesel aus einem abgestellten Radlader. Die Diebe hatte den Treibstoff aus dem Tank abgesaugt.
Um die Menschheit künftig besser vor Asteroiden aus dem All schützen zu können, startet die europäische Raumfahrtagentur Esa die Mission "Hera". Die Raumsonde könnte am Montag um 16.52 Uhr starten. Die Esa überträgt live.
Der einstige französische Fußball-Weltmeister Paul Pogba hat nach Ansicht des Internationalen Sportgerichtshofs CAS nicht vorsätzlich gedopt. So begründete das höchste Sportgericht in Lausanne die von vier Jahren auf 18 Monate verkürzte Dopingsperre für den 31 Jahre alten Mittelfeldspieler von Juventus Turin. Der CAS bestätigte am Montag Medienberichte über diese schon vor Tagen getroffene Entscheidung, nannte jedoch keine Einzelheiten zur Begründung.
Eine tote Person ist am Montagvormittag in Wien-Favoriten gefunden worden. Wie die Landespolizeidirektion Wien berichtete, habe zuvor ein Mann auf einer Polizeiinspektion in Oberösterreich erklärt, dass eine Leiche in seiner Wohnung im Favoritner Sonnwendviertel liege. Beamte der WEGA eilten daraufhin zu der genannten Wohnadresse und öffneten die Tür. Dort fand die Polizei dann eine von massiven Verletzungen gezeichnete Leiche eines Mannes.
Die Wiener Polizei hat am Montag eine Kundgebung anlässlich des ersten Jahrestages des Angriffs der Terrororganisation Hamas auf Israel vom 7. Oktober untersagt. Die Organisatoren - Students of the Palestinian Cause in Austria (SPC Austria) - werfen der Polizei "einen kalkulierten Akt der Repression" vor. Die Polizei begründete das Verbot der Veranstaltung auf Anfrage der APA mit einer möglichen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Marcel Hirscher trainiert seit Montag in Sölden für sein Comeback. Zuvor sprach er erstmals Klartext über den Stand der Dinge.
Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl tritt Kevin Kühnert als Generalsekretär der deutsche Sozialdemokraten (SPD) zurück. Der 35-Jährige begründete diesen Schritt in einem Brief an Parteimitglieder und Öffentlichkeit mit gesundheitlichen Problemen. "Die Energie, die für mein Amt und einen Wahlkampf nötig ist, brauche ich auf absehbare Zeit, um wieder gesund zu werden. Deshalb ziehe ich die Konsequenzen", schrieb er am Montag.
Der Hurrikan "Milton", der sich auf die Westküste Floridas zubewegt, ist am Montag auf die gefährliche Stärke 4 hochgestuft worden. Das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) der USA warnte vor Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h. Es sei zu erwarten, dass "Milton" in den kommenden Tagen diese Stärke, die zweithöchste auf der Hurrikan-Skala, beibehalten werde, teilte das NHC weiter mit.
Fußball-Zweitligist SKN St. Pölten trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Aleksandar Gitsov. Das teilte der Verein am Montagnachmittag in einer knappen Aussendung mit. "Diese schwierige Entscheidung wurde nach sorgfältiger Überlegung und im Hinblick auf unsere strategische Ausrichtung getroffen", wird Sportdirektor Christoph Freitag darin zitiert. Wer das Cheftraineramt übernimmt, werde ehestmöglich bekannt gegeben.
Am 11. Oktober um 17 Uhr feiert die Halleiner Künstlergruppe Plan B ihren zehnten Geburtstag am Kornsteinplatz.
Die Verteilung des Erbe von Baumeister Richard Lugner dürfte trotz penibler Vorbereitungen des Verstorbenen wohl ein längerer Prozess werden. Sowohl Witwe Simone als auch die Tochter Jacqueline traten bei einem "Erbantrittstermin" bei einem Wiener Notar das Erbe "bedingt" an. Nun muss also erstmals das tatsächlich hinterlassene Vermögen des Baumeisters geklärt werden.
Kaum Schnee, hohe Kosten und wenig Skifahrer - die Buchberglifte müssen schließen. Für den Wintersport in Goldegg gibt es aber konkrete Zukunftspläne in Form eines kostenlosen Babyliftes und einer Biathlon-Anlage.