Der FC Liefering verliert den Anschluss an das Tabellenmittelfeld der 2. Liga.
Der Tennissuperstar gibt sich auf dem Platz und abseits davon äußerst souverän, räumt aber ein, dass er auch schlaflose Nächte hat.
Sportlich wieder auf Kurs, hinter den Kulissen ziehen Gewitterwolken auf.
Vorführungen vom Profi-Trial-Biker, Räder für groß und klein, Kochshows sowie ein eigens kreierter Salat und viel musikalisches Programm sorgten für gute Stimmung beim 30. Biofest am Salzburger Kapitelplatz.
Die ÖSV-Damen haben seit acht Jahren keinen Riesentorlauf mehr gewonnen. Cheftrainer Roland Assinger erklärt, warum sich Katharina Liensberger und Co. zuletzt unter Wert verkauft, bei der WM aber Medaillenchancen haben.
Unbekannte sind in Leogang durch ein selbst gegrabenes Loch in einen Stollen eingedrungen. Vermutet werden illegale Mineraliensammler.
Der Abgang von Sturm-Graz-Sportchef Andreas Schicker zum deutschen Fußball-Bundesligisten Hoffenheim naht. Sturm-Präsident Christian Jauk dementierte am Sonntag vor dem Spiel gegen Salzburg aber Vollzug. "Der erste Kontakt zwischen den Vereinen war erst gestern. Es gibt noch keine Einigung, es gibt Gespräche", sagte Jauk zu Sky. Dem Vernehmen nach geht es lediglich um letzte Details. Schicker und Hoffenheim sollen sich einig sein.
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sorgte vergangene Woche mit seiner Kritik an der Spielerentwicklung in Salzburg für viel Aufsehen. Liefering-Geschäftsführer Manfred Pamminger kontert im SN-Interview.
Nehammer und Babler treten am Montag bei Van der Bellen in der Hofburg an und können am Dienstag bei einem Vieraugengespräch unter anderem dem einen mit den Wahlkarten von der ÖVP zur FPÖ gewanderten Mandat nachtrauern.
In einem Einkaufszentrum im schwedischen Kungsbacka sind Schüsse gefallen. Eine Person sei getroffen worden, sagte ein Sprecher der Polizei in Westschweden.
Geburten und Todesfälle
Der LASK hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und sich gegen "Lieblingsgegner" Austria Klagenfurt am Sonntag zuhause mit 4:0 (1:0) durchgesetzt. Robert Zulj (25.), Startelfdebütant Maximilian Entrup mit seinem ersten Treffer für die Linzer (56.), ein Eigentor von Jannik Robatsch (70.) und Ibrahim Mustapha (90.) sorgten für den höchsten Liga-Saisonsieg des LASK, der sich für das enttäuschende 2:2 gegen Djurgarden revanchierte und der oberen Tabellenhälfte weiter annäherte.
Rapid befindet sich weiterhin in der Erfolgsspur. Die Hütteldorfer feierten am Sonntag in der neunten Runde der Fußball-Bundesliga durch ein Tor von Dion Beljo (36.) einen 1:0-Auswärtssieg über den SCR Altach, sind damit schon seit acht Pflichtspielen ungeschlagen und übernahmen zumindest vorerst auch die Tabellenführung. Sollte Sturm Graz den anschließenden Schlager gegen Red Bull Salzburg nicht gewinnen, würde Grün-Weiß als Spitzenreiter in die Länderspielpause gehen.
Der makellose Tabellenführer hat nach der Machtdemonstration im Spitzenspiel in Bramberg nur mehr einen Verfolger im Titelrennen der Salzburger Liga.
Blick zum Rinnkogel
Die Olympia-Dritte Jessica Pilz hat sich mit dem Sieg beim Kletter-Saisonfinale auch noch den Gewinn der Vorstiegweltcup-Gesamtwertung gesichert. Die Niederösterreicherin triumphierte am Sonntag in Seoul in einer knappen Entscheidung vor Ai Mori (JPN) und Annie Sanders (USA). Dadurch fing sie die in Südkorea nicht angetretene Doppel-Olympiasiegerin Janja Garnbret (SLO) im Gesamtklassement noch ab.
In Ruanda haben am Sonntag Probeimpfungen gegen das Marburg-Virus nach einem jüngsten Ausbruch begonnen. Eine erste Ladung von 700 Dosen werde gezielt bei Beschäftigten im Gesundheitswesen eingesetzt, die im Kampf gegen das Virus an vorderster Front stünden, sagte der Gesundheitsminister des ostafrikanischen Landes, Sabin Nsanzimana, bei einer Pressekonferenz.
Eine Räubergeschichte - Tatort Mattsee: Wochenlang war die Stephanskrone am Ende des Zweiten Weltkriegs in Mattsee begraben. Warum es dazu kam, ist die große Unbekannte, die immer noch erforscht wird. Welche Legenden sich um die Geschichte bilden und warum alle fünf Jahre Kronwächter aus Ungarn in den Flachgau reisen.
Israel und Palästina müssen Gebiete tauschen. Das schlagen der frühere israelische Premier Ehud Olmert und der ehemalige palästinensische Außenminister Nasser al-Qudwa in einem offenen Brief vor, der den SN vorliegt.
In Ruanda sind am Sonntag Versuchsimpfungen gegen das oft tödliche Marburg-Virus angelaufen. "Die Impfung beginnt heute sofort", sagte Gesundheitsminister Sabin Nsanzimana auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Kigali. Zunächst würden das besonders gefährdete medizinische Personal und die engen Kontakte der bestätigten Fälle geimpft, erläuterte er. Bisher gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff für die Virus-Krankheit, die in Ruanda zwölf Todesopfer gefordert hat.
Einen Tag nach dem ersten Punkteverlust von Frauen-Fußballmeister St. Pölten in dieser Saison hat Verfolger Austria Wien einen klaren Auswärtssieg gefeiert. Mit dem 4:1 bei Kleinmünchen/Blau-Weiß Linz rückten die Wienerinnen dem Leader (16 Punkte) bis auf zwei Punkte nahe. Lena Triendl erzielte einen Doppelpack (47., 67.). Der Dritte Altach (9) unterlag indes in Graz mit 0:1. Rebecca Villena gelang mit einer direkt verwandelten Ecke (75.) das Goldtor für Sturm (5.).