Österreichs Fußball-Nationalmannschaft muss im Nations-League-Spiel am Montag in Oslo gegen Norwegen definitiv auf Kevin Danso verzichten. Die Ergebnisse der diversen Untersuchungen werden erst am Mittwoch vorliegen, teilte das Management des Verteidigers der APA am Samstag mit. In der Vorwoche war Dansos Transfer von Lens zu AS Roma kurz vor dem Abschluss geplatzt, weil die Italiener beim 25-Jährigen angeblich medizinische Probleme festgestellt hatten.
Der Ex-Profi wechselt nach vielen Jahren als Nachwuchstrainer in Seekirchen zu einem Lokalrivalen.
Die Liftstütze spiegelt sich in der Morgensonne - Der Gletscher ist nur mehr punktuell wahrnehmbar - Die kleine Schlittenbobbahn für unsere Arabischen Gäste ist gut besucht und ein Spektakel der auch Einheimische ein lächeln abringt. Nicht nur Kinger haben eine mords Gaudi!
Hängebauchschwein am Arthurhaus/Mühlbach
Das schöne Wetter war am Vormittag des zweitens Tages der Flugshow Airpower im obersteirischen Zeltweg zurück und auch die Erfahrung vom zweiten Tag als stärkster Anreisezeitraum bewahrheitete sich. Laut Polizei gab es auf allen Zufahrtsstraßen und vor allem auf der Murtalschnellstraße (S36) schon gegen 8.00 Uhr umfangreiche Staus, die man durch Umleitungen zu entschärfen versuchte. Das Wetter am Samstag dürfte im Gegensatz zum Freitagvormittag trocken bleiben.
Weil das hölzerne Geländer brach, ist am Freitag in Thiersee (Bez. Kufstein) eine 68-jährige Wanderin von einer Brücke etwa fünf Meter in die Tiefe gestürzt. Die Deutsche landete auf einer steilen Böschung und blieb dort liegen, informierte die Landespolizeidirektion Tirol am Samstag. Die Frau zog sich eine Armfraktur zu und wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen.
16 Kühe die 2 Monate auf der Alm verbringen (müssen EU Regel) kehren großteils Schwanger zurück in den Kuhstall am Land. Eine unangenehme Wanderung für die Paarhufer. Es wird der der weiche Strßenrand bevorzugt...
Ein 47-jähriger Pkw-Lenker aus Großbritannien kam kurz vor der Ortseinfahrt Saalfelden auf die Gegenfahrbahn.
im Zeller See
Dominik Wlazny machte mit der Bierpartei am Freitag Stopp in der Salzburger Altstadt. Wie die Partei bei der Nationalratswahl am 29. September punkten will - und wie das im Wahlkampf aufgenommen wird.
Die nächste Sanierung eines Kulturbaus in Deutschland gilt dem Stirling-Bau der Staatsgalerie Stuttgart, vor 40 Jahren als Neue Staatsgalerie eröffnet. Das Haus in der Stuttgarter Innenstadt werde von 2028 an geschlossen, um während mehrerer Jahre vollständig energetisch saniert zu werden, teilte das Wissenschaftsministerium in Stuttgart mit. Betroffen sind nach Medienangaben die komplette Technik, die Lüftung, Strom, Wasser, Sanitär und Dächer.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) will die Regeln beim Familiennachzug von Flüchtlingen ändern. Im Interview mit der "Presse" spricht er sich dafür aus, die Zusammenführung "zeitlich anders zu staffeln". Damit hätte man nicht mit einem Schlag so viele zusätzliche Kinder, die auch besondere Betreuung im Bereich des Spracherwerbs und der Integration erfordern, zu betreuen.
Im Amphitheater Petronell-Carnuntum hat die britische Shakespeare-Truppe "The Lord Chamberlain's Men" am Freitagabend mit ihrer Tourneeproduktion "Hamlet" für ein exquisites Finale des diesjährigen Art Carnuntum Festivals gesorgt: ohne Frauen, wie zu Shakespeares Zeiten, mit immensem Können und ungebrochener Spielfreude auch nach Dutzenden Gastspielen en suite - und exklusiv in Österreich. Eine Wiederholung folgt am Samstagabend.
Die Auto-Lenkerin wollte am Makartkai in eine Seitenstraße einbiegen, als ihr ein Fahrradfahrer ohne Licht entgegenkam.
Das krisengeplagte Raumschiff "Starliner" ist nach drei Monaten im All ohne große Probleme zur Erde zurückgekehrt. Die vom US-Konzern Boeing gefertigte Kapsel hatte kurz nach Mitternacht deutscher Zeit ohne Besatzung an Bord von der Internationalen Raumstation (ISS) 400 Kilometer über der Erde abgedockt, wie Live-Aufnahmen der US-Weltraumbehörde Nasa zeigten. Nach rund sechs Stunden setzte der "Starliner" in der Wüste des US-Bundesstaats New Mexico auf.
Eine Soundbrücke zwischen Paris, dem Salzkammergut und Wien schlägt Bill Fontana in seiner neuen Klanginstallation. In dieser verschmelzen die Geräusche der stillgelegten Glocken von Notre Dame mit Live-Aufnahmen des tauenden Dachstein-Gletschers. Bis zum 20. Oktober ist das Tonarrangement, in dem sich der US-Künstler den Themen Klimawandel und der Fragilität von Kultur widmet, in der "TONSPUR_passage" zwischen Haupthof und Hof 7 des Wiener Museumsquartiers zu hören.
In den USA ist nach Angaben der Gesundheitsbehörden erstmals ein Mensch an Vogelgrippe erkrankt, ohne dass ein Kontakt zu infizierten Tieren bestand. Der Erwachsene mit einer Vorerkrankung sei am 22. August im US-Bundesstaat Missouri in ein Krankenhaus eingewiesen worden. Dort habe er antivirale Medikamente gegen Influenza erhalten, habe sich erholt und sei entlassen worden, teilten die Gesundheitsbehörden der USA (CDC) und des Bundesstaates am Freitag mit.
Die US-Bundesenergieregulierungsbehörde hat den Kauf von Global Infrastructure Partners durch Blackrock im Wert von 12,5 Milliarden Dollar genehmigt. Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock erklärte im Rahmen der zu Beginn des Jahres angekündigten Vereinbarung, drei Milliarden Dollar in bar und etwa zwölf Millionen Blackrock-Aktien für den Erwerb zu zahlen. Blackrock und Global Infrastructure Partners lehnten eine Stellungnahme ab.
Taylor Fritz hat das amerikanische Halbfinalduell bei den US Open gewonnen und fordert den Topfavoriten Jannik Sinner um den Titel heraus. Der 26 Jahre alte Bezwinger von Alexander Zverev setzte sich in New York gegen Frances Tiafoe mit 4:6, 7:5, 4:6, 6:4, 6:1 durch und steht erstmals in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Finale.
Das Auftaktspiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League hat bei Teamchef Ralf Rangnick weder Jubel noch Ärger ausgelöst. Er sei mit dem Ergebnis "insgesamt einverstanden", erklärte der Deutsche am Freitag nach dem 1:1 in Ljubljana gegen Slowenien. Es gebe zwar Luft nach oben, angesichts der schwierigen Platzverhältnisse sei der Auftritt seiner Schützlinge aber durchaus in Ordnung gewesen, resümierte der Deutsche.
Bei israelischen Angriffen auf eine Flüchtlingsschule und ein Wohnhaus im Gazastreifen sind nach Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa mindestens dreizehn Palästinenser ums Leben gekommen. 15 weitere Person wurden bei den Vorfällen verletzt, wie Wafa berichtet. Mindestens acht Todesopfer habe es in Flüchtlingszelten an der Halima al-Sa'diyya Schule in Dschabalia im Norden von Gaza.
Der großflächige Waldbrand am höchsten Berg im deutschen Nationalpark Harz soll weiter intensiv aus der Luft und am Boden bekämpft werden - mit Hubschraubern, Flugzeugen und vielen Feuerwehrkräften. Nach Angaben des Landkreises vom späten Abend ist das seit Stunden lodernde Feuer am Brocken weiter nicht unter Kontrolle und breitet sich ungehindert aus. Viele Brandstellen hätten sich vereinigt und es sei eine größere Feuerfront entstanden, hieß es nach einer Lagebesprechung.