Auf der Einsiedelei gehören auch gefiederte Besucher zu den Stammgästen
Die Initiative Denkmalschutz übt scharfe Kritik daran, dass das Scharfrichterhaus in Salzburg-Gneis nun abgetragen werden konnte. Vorwürfe gibt es Richtung Stadtpolitik und Bundesdenkmalamt.
Tagpfauenaugen am Schmetterlingsflieder
Dass die Vorsitzende der Alterssicherungskommission Christine Mayrhuber gegenüber dem "Standard" eine Anhebung des Pensionsantrittsalters gefordert hat, ist am Donnerstag auf Unverständnis bei FPÖ, SPÖ, dem SPÖ-nahen Pensionistenverband, Gewerkschaftsbund (ÖGB) und Arbeiterkammer (AK) gestoßen. Die Grünen sahen Spielraum beim effektiven Antrittsalter. NEOS und Junge Industrie sprachen sich hingegen für eine Pensionsreform aus.
Großteil der Rückgangs durch Klimaschutzmaßnahmen
Das neue AMA-Gütesiegel "Tierhaltung plus" sorgt für Ärger bei manchen Milchbauern, nun wehrt sich die Agrarmarkt Austria (AMA). Immerhin würden 80 Prozent der Milchbauern nach den neuen, höheren Standards produzieren. Seit Anfang 2024 sei die dauernde Anbindehaltung von Rindern im Gütesiegel-Programm verboten. Mit "Tierhaltung plus" werde nun ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung verbesserte Tierhaltung und bessere Gesundheit von Milchkühen gesetzt, so die AMA.
Die aufstrebenden Timo Hammarberg/Tim Berger zeigen beim Hamburger Elite-16-Turnier der Beach-Volleyballer auf. Am Mittwoch hatten die jungen Österreicher mit Siegen gegen die Franzosen Arthur Canet/Teo Rotar und die Engländer Javier und Joaquin Bello die Qualifikation geschafft, in den Hauptbewerb starteten die beiden am Donnerstag mit einem 2:0 (17,18) gegen die Olympia-Fünften Evandro/Arthur. Julian Hörl/Alexander Horst waren bei Olympia den Brasilianern 0:2 unterlegen.
Autokäufer zahlen nach einer Studie des deutschen Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer für ein Elektroauto im Durchschnitt 21 Prozent mehr als für einen vergleichbaren Verbrenner. Bei ohnehin höheren Listenpreisen gebe es aktuell auch noch geringere Rabatte als für Verbrenner. Der sinkende Marktanteil der E-Autos in Deutschland sei also gut nachvollziehbar.
Skistar Marco Schwarz wird auf seinem Weg zurück in den Weltcup von einer Bandscheibenvorwölbung in der Lendenwirbelsäule eingebremst. Der Kombi-Weltmeister 2021 muss daher seine Teilnahme an einem vierwöchigen ÖSV-Trainingscamp in El Colorado/Chile absagen, wie Ski Austria am Donnerstag informierte. Schwarz hatte sich wegen aufgetretener Rückenschmerzen in Innsbruck untersuchen lassen, nach Fixierung des Problems wurde er infiltriert und muss sich nun mehrere Wochen schonen.
Ein Vater hat mit seinem Pkw am Mittwochvormittag quer durch Wien seinen 14-jährigen Sohn verfolgt, der in einem gestohlenen Auto unterwegs war. Der Bursch wurde schließlich festgenommen und sogar in eine Justizanstalt gebracht, er ist wegen weiterer Delikte amtsbekannt, berichtete die Polizei am Donnerstag. Das in der Nacht vor der "Spritztour" in Gänserndorf in Niederösterreich als gestohlen gemeldete Fahrzeug dürfte jedoch nicht von dem 14-Jährigen entwendet worden sein.
Langzeitstudie über 20 Jahre belegt höhere Häufigkeit des Absterbens von Kieferknochengewebe bei bestimmter Therapie - Studie im "Journal of Clinical Oncology" veröffentlicht.
Nachdem zwei bisherige Warnstreiks im gewerkschaftlichen Kampf um "höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen" bei der Semperit-Tochter Semperit Profiles Leeser im deutschen Nordrhein-Westfalen aus Sicht der Arbeitnehmervertretung nicht gefruchtet haben, läuft nun ein 72-stündiger Ausstand. Der börsennotierte Konzern macht die schwache Baukonjunktur für die Situation mitverantwortlich, geht aus einer Stellungnahme gegenüber der APA hervor.
Die Spanierin María Branyas, laut Guinness-Buch der älteste Mensch der Welt, verstarb im Alter von 117 Jahren. Ihre Familie gab am Dienstag auf der Plattform X bekannt, dass sie im Schlaf, friedlich und schmerzfrei, verstorben sei, wie sie es sich gewünscht hatte.
Die Vorstände und Aufsichtsräte der an der Wiener Börse notierten österreichischen Unternehmen haben sich 2023 nach einem Jahr der Stagnation wieder über höhere Vergütungen freuen können, geht aus einer Analyse des Interessenverbands für Anleger (IVA) hervor. Die Gesamtvergütungen für die Vorstände stiegen um 3,85 Prozent oder etwa 10 Mio. Euro auf 262 Mio. Euro. Die Hälfte der Gesamtvorstände erhielt mehr als 4,8 Mio. Euro. Damit stieg der Median gegenüber 2022 um 7 Prozent.
Niederösterreich weitet die Sachleistungskarte für Asylwerber auf das gesamte Bundesland aus. Der Fall sein werde das ab 2. September in drei Schritten, teilten Landeshauptmannstellvertreter Udo Landbauer und der ressortzuständige Landesrat Christoph Luisser (beide FPÖ) am Donnerstag in St. Pölten mit. Die Umstellung für letztlich 1.120 Personen soll mit 1. November abgeschlossen sein.
Österreichs Vizemeister machte den Transfer von Bobby Clark am Donnerstag offiziell. Der 19-jährige Engländer wechselt vom FC Liverpool in die Mozartstadt.
Nach dem Standortkapitel hat die ÖVP am Donnerstag mit ihrem Modell für eine "Sozialhilfe Neu" einen weiteren Punkt ihres Wahlprogramms vorgelegt. Sie setzt dabei auf "Fairness und Leistung", Sozialmissbrauch und "Zuwanderung in unser Sozialsystem" will sie verhindern. Konkret soll es erst nach fünf Jahren rechtmäßigen Aufenthalts volle Sozialleistungen geben und ein Fokus auf Sachleistungen gelegt werden. Familien mit vielen Kindern sollen weniger Geld pro Kind bekommen.
Das Wachstum der Löhne in der Eurozone hat sich im Frühjahr abgeschwächt. Die Tariflöhne in der 20-Länder-Gemeinschaft nahmen im zweiten Quartal um 3,55 Prozent zu, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Noch im ersten Quartal waren die Tarifverdienste um 4,74 Prozent gestiegen.
Betroffen sind Waren aus nicht EU-Staaten. Heimische Behörden planen eine "Aktion scharf".
Erstmals seit den 1950er-Jahren sinkt die Zahl der Einwohner in Lend nicht mehr. Und man löst sich langsam vom Image eines reinen Industrieorts.
Warum die Gleichheit der Geschlechter unsere Demokratie verbessern, Quoten mehr Kompetenz schaffen würden und Frauen seit Corona wieder stärker zurückgedrängt werden, erzählt die Genderforscherin Zoe Lefkofridi in einer neuen Podcast Folge "Die gefragte Frau".
Lisa Batiashvili ließ sich vom Oslo Philharmonic schwelgerisch begleiten.
Bereits seit mehreren Wochen wird Roko Šimić mit verschiedenen Vereinen in Verbindung gebracht, nun wird ein Wechsel in Kürze vollzogen.
Der Herbst-Auftakt im Wiener Stadtparlament erfolgt heuer mit einer Sondersitzung: Auf Antrag der FPÖ wird der Landtag am 4. September tagen, um über das Thema Mindestsicherung zu diskutieren. In Wien erhalten anspruchsberechtigte Familien für alle Kinder den selben Betrag. Eine Staffelung wie in anderen Bundesländern gibt es nicht. Die FPÖ kritisiert vor allem den Anteil der Bezieher ohne österreichische Staatsbürgerschaft.