Die globale Temperatur hat im abgelaufenen Juli den zweithöchsten jemals gemessenen Wert erreicht. Der Monat lag 1,48 Grad Celsius über dem geschätzten Juli-Durchschnitt für 1850 bis 1900, der vorindustriellen Referenzperiode, wie der Klimawandeldienst Copernicus der Europäischen Union mitteilt. Nur der Juli des vergangenen Jahres war noch wärmer.
Die globale Temperatur hat im abgelaufenen Juli den zweithöchsten jemals gemessenen Wert erreicht. Der Monat lag 1,48 Grad Celsius über dem geschätzten Juli-Durchschnitt für 1850 bis 1900, der vorindustriellen Referenzperiode, wie der Klimawandeldienst Copernicus der Europäischen Union mitteilt. Nur der Juli des vergangenen Jahres war noch wärmer.
Altenmarkt will mit einer jungen Mannschaft in der 1. Landesliga für Furore sorgen.
Die SG Gneis/ASK/PSV hat viel Potenzial, aber bei der Trainingsbeteiligung noch Luft nach oben.
Aufsteiger ASV Salzburg visiert in der Salzburger Liga den Klassenerhalt an.
Auftaktsieg in der Salzburger Liga stärkt das Selbstvertrauen, soll aber nicht täuschen.
Daniel Pfeifenberger wird in Zukunft nicht mehr für seinen Heimatverein Zederhaus auflaufen.
Der Aufsteiger startet mit viel Selbstvertrauen in das neue Abenteuer.
Nach dem Auftaktsieg geht der Neo-Westligist mit Selbstvertrauen und "Verstärkung" ins erste Derby.
Die Auftaktniederlage gibt dem Titelaspiranten zu denken. Team soll nun eine Reaktion zeigen.
Bramberg gastiert nach Auftaktsieg gegen Golling beim Überraschungsteam der ersten Runde.
Nach einem Jahr Pause sitzt Thomas Zehner wieder auf dem Trainerstuhl von Mariapfarr.
Nach zwei Aufstiegen in Folge heißt das erste Ziel Klassenerhalt. Heimvorteil soll zum Auftakt helfen.
Kontinuität und Teamgefüge - der Auftakterfolg gegen Puch hat gute Gründe.
Nach dem großen Erfolg des Pilotprojekts Loigom-Shuttle planen auch mehrere andere Regionen einen sogenannten Mikro-ÖV mit Ruftaxis.
Bauträger musste Teile seines Grundstücks zurückgeben. Bauprojekt "Hochthron neu" wird fortgesetzt.
Vorschläge für eine Anpassung des Lärmbrauchtums an neue Gegebenheiten.
Taylor Swift tourt gerade durch Europa. Was kann die Sängerin, was andere nicht können? Die SN haben mit einem Swiftie über ihre Musik und ihre Botschaften gesprochen.
Nach einer Großpleite einer Immobiliengruppe wird ein Bauprojekt in Plainfeld verkauft - mit massiven Abschlägen. Auch gemeinnützige Bauträger bekommen im Moment viele Angebote Projekte zu übernehmen.
Häufig lösen Baustellen Verdruss bei Betroffenen aus. Nicht so in Oberalm. Dort sorgt ein Polier mit seinem Bautrupp stets für gute Laune.
Der Halleiner Notar und Kunstliebhaber Claus Spruzina stellt ab heute, 8. August, im Schloss Wiespach seine Kollektion an künstlerischen Illy-Kaffeetassen aus.
Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Venezuela verschärft die Regierung von Nicolás Maduro ihr Vorgehen gegen die Opposition. Der Oberste Gerichtshof befand den Oppositionskandidaten Edmundo Gonzalez am Mittwoch der Missachtung des Gerichts für schuldig, weil er einer Vorladung zur Bestätigung des Wahlergebnisses nicht gefolgt war. Dem 74-jährigen ehemaligen Diplomaten, der laut Oppositionsbündnis die Wahl am 28. Juli gewonnen hatte, drohen nun bis zu 30 Tage Haft.
Nach dem Einsturz eines Hotels im deutschen Moselort Kröv gehen die Bergungsarbeiten und die Ursachensuche weiter. Zwei Menschen sind bei dem Unglück gestorben, mehrere Menschen wurden teils für Stunden in den Trümmern eingeklemmt. Rettungskräfte befreiten am Mittwoch ein zwei Jahre altes Kind und seine Eltern aus den Niederlanden. Auch das erste Todesopfer wurde geborgen. Am späten Abend retteten die Einsatzkräfte schließlich die letzte überlebende Frau aus dem Hotel.
Wie sieht Tanz aus, der uns Nichtmenschliches sehen und fühlen lässt? Diese Frage stellen Choreograf Jérôme Bel und Kulturhistorikerin Estelle Zhong Mengual mit ihrem analytisch begleiteten Tanzset aus historischen und zeitgenössischen Werken, die Natur darstellen. ImPulsTanz brachte die "Non human dances" des französischen Duos am Mittwochabend zur österreichischen Erstaufführung ans Wiener Volkstheater. Eine Lecture-Performance mit deutlich mehr Lecture als Performance.
Die islamistische Terrorgruppe Hamas soll nach der Tötung ihres Auslandschefs Ismail Hanija einen neuen Verhandlungsleiter für die Gespräche über eine Waffenruhe im Gazastreifen ernannt haben. Khalil al-Haya werde die Hamas bei den indirekten Verhandlungen vertreten und dabei den Weisungen ihres neuen Anführers Yahya Sinwar unterstehen, berichtete der saudi-arabische Fernsehsender Al Hadath unter Berufung auf drei palästinensische Quellen, darunter einen Hamas-Beamten.