In den ersten sechs Monaten des Jahres haben Naturkatastrophen weltweit milliardenhohe Schäden verursacht. Haupttreiber waren schwere Gewitter in den USA, wie das Swiss Re Institute am Mittwoch in einer Mitteilung schreibt. Der Rückversicherer schätzt die wirtschaftlichen Kosten durch von Natur und von Menschenhand ausgelösten Katastrophen im ersten Halbjahr 2024 auf insgesamt 127 Mrd. Dollar (116 Mrd. Euro). Im ersten Halbjahr 2023 waren es mit 159 Mrd. Dollar deutlich mehr.
Die bei österreichischen Urlaubern beliebte italienische Ferienortschaft Lignano Sabbiadoro an der nördlichen Adria ist mit einem schwierigen Sommer konfrontiert. Touristiker in der Kleinstadt beklagen einen Rückgang bei den Besuchern von 15 Prozent gegenüber Sommer 2013. Vor allem bei Urlaubern aus Österreich und Deutschland wurde der Rückgang festgestellt.
Am Super-Mittwoch für Österreichs Leichtathletik können Lukas Weißhaidinger und Susanne Gogl-Walli Großes schaffen. Victoria Hudson steigt in die Qualifikation ein.
Die Blätter von Eichen können Hitze von über 50 Grad Celsius tolerieren. Diese Erkenntnis haben Forschende aus Birmensdorf im Schweizer Kanton Zürich und Lausanne gewonnen. Sie maßen die Temperaturen im Hitzesommer 2023 in der Schweiz, Südfrankreich und Spanien. Dies teilte die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) am Mittwoch mit. Sie hatte die Studie gemeinsam mit der ETH Lausanne (EPFL) durchgeführt.
Eine Polizeistreife hielt am Dienstagvormittag in der Salzburger Linzergasse eine 30-jährige Segway-Fahrerin an. Ein Alkomattest bei der Einheimischen ergab einen Wert von 1,72 Promille. Sie wird angezeigt.
Die frühere deutsche Bundeskanzlerin machte ihrer Rolle als treuer Festspiel-Stammgast in Salzburg alle Ehre. Die Gewohnheiten früherer Jahre blieben.
Die australische Regierung hat China aufgefordert, bei seinen Beziehungen zu den Inselstaaten im Pazifik von "Zwang" abzusehen und seine Unterstützung für sie "transparenter" zu gestalten. Neue wirtschaftliche Möglichkeiten für die pazifischen Inseln sollten nicht mit "Zwang und Einmischung" einhergehen, forderte der australische Pazifik-Minister Pat Conroy am Mittwoch.
Japans Walfänger machen erstmals seit Jahren wieder Jagd auf Finnwale. Das Walfangunternehmen Kyodo Senpaku habe den ersten Finnwal erlegt, bestätigte ein Sprecher der zuständigen Fischereibehörde in Tokio. Die Behörde hatte kürzlich für dieses Jahr eine Fangquote von 59 Finnwalen in japanischen Gewässern gebilligt. Internationale Tier- und Umweltschützer verurteilen Japans Walfang scharf. Finnwale sind in der Roten Liste als "verletzlich" eingestuft.
Der Spielfilm zum Leben von Bob Dylan mit Timothée Chalamet (28) in der Hauptrolle erscheint zu Weihnachten in den US-Kinos. Ab 25. Dezember soll "A Complete Unknown" unter der Regie von James Mangold auf den Leinwänden in den USA zu sehen sein, wie das Studio Searchlight Pictures mitteilte. Ein Kinostart in Österreich wurde noch nicht kommuniziert.
Die Barrenringelnatter wurde nun erstmals offiziell nachgewiesen im Bundesland. Nun bittet das Haus der Natur die Bevölkerung um Mithilfe und Fotos.
Beim Besuch der Vorderkaserklamm scheint man liebevoll beeugt zu werden...
Am 2. August war Christine Hochwimmer noch voller Freude und Motivation bei einer Veranstaltung. Am 3. August hat ihr Herz ganz plötzlich aufgehört zu schlagen.
Eine Mure hat am frühen Dienstagabend in Nußdorf-Debant in Osttirol eine hinter einem Haus gelegene Gemeindestraße komplett verlegt. Mehrere Kubikmeter Schlamm und Geröll waren von einem Hang abgerutscht und machten die Straße vorerst unbefahrbar. Die Bewohnerin des gefährdeten Hauses wurde evakuiert, teilte die Polizei mit. Weitere 15 Bewohner der etwas höher gelegenen Höfe waren vorerst von der Außenwelt abgeschnitten. Verletzt wurde niemand.
41-jähriger Albaner als Teil von internationaler Tätergruppe ausgeforscht - nach dem im Ausland befindlichen Mann wird intensiv gefahndet
Der in der Region allseits bekannte ehemalige Wirt erinnert sich an seine Schulzeit zurück. Und mitten in den Sommerferien 2024 wird bewusst, wie sehr sich die Zeit verändert hat.
Die frühere deutsche Bundeskanzlerin machte ihrer Rolle als treuer Festspiel-Stammgast in Salzburg alle Ehre. Die Gewohnheiten früherer Jahre blieben.
Nach dem Erfolg der Serie "Kaulitz & Kaulitz" will Netflix im kommenden Jahr eine Fortsetzung veröffentlichen.
Elon Musks Online-Plattform X zieht vor Gericht gegen große Werbekunden, die keine Anzeigen mehr bei dem Twitter-Nachfolger veröffentlichen. Dazu gehören unter anderem der Konsumgüter-Riese Unilever und der Lebensmittel-Konzern Mars.