Die Bergrettung verzeichnet heuer ein besonders einsatzreiches Jahr. Täglich gibt es in Salzburg rund 10 Einsätze, an Spitzentagen bis zu 30.
Sechs große Digitalkonzerne verstoßen laut einer Studie des deutschen Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen EU-Recht. Meta, der Konzern hinter Facebook, die Google-Mutter Alphabet, Microsoft, Apple, Amazon und der TikTok-Betreiber ByteDance würden ihre Nutzer manipulieren, um ihre Zustimmung für die möglichst weitgehende Zusammenführung ihrer persönlichen Daten zu erhalten, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Montagausgabe) aus der Untersuchung.
Während im Pongau heuer noch keine Risse von Nutztieren durch Wölfe gemeldet wurden, ist die Situation speziell im Oberpinzgau angespannt. Der Wolf, der dort zumindest fünf Schafe und zwei Ziegen gerissen hat, konnte noch nicht erlegt werden.
Der Österreichische Kunstpreis 2024 geht heuer an Choreografin Doris Uhlich, Dokumentarfilmerin Karin Berger und Autor Robert Schindel. Das teilte das Kulturministerium mit. Die Auszeichnungen, die auch an Ingrid Wiener (Bildende Kunst), Helga Bansch (Kinder- und Jugendliteratur), Marina Faust (Künstlerische Fotografie), Ursula Endlicher (Medienkunst), Patricia Kopatchinskaja (Musik) und die ARGEkultur Salzburg (Kulturinitiativen) gehen, sind mit je 20.000 Euro dotiert.
auf den Blättern der Felsenbirne
…..und in der Nähe eines Fliegenpilzes findet man meistens auch essbare Schwammerln oder Pilze
Ein 35-jähriger Mann ist am späten Sonntagabend in Steinfeld (Bezirk Spittal an der Drau) von einem Zug erfasst und getötet worden. Der laut Zeugenaussagen stark Betrunkene wollte von einem Fest in Steinfeld über die Bahngleise in seinen Heimatort Greifenburg gehen. Als er gegen 21.35 Uhr die Gleise betrat, passierte ein Zug von Villach in Richtung Lienz die Stelle und erfasste den Mann, teilte die Polizei am Montag mit.
Bei der Uraufführung der "Rhapsody in Blue" vor 100 Jahren in New York übernahm Komponist George Gershwin selbst den ausufernden Klavierpart. Sonntagabend im Congress Center Villach setzte sich der britische Pianist und Dirigent Wayne Marshall ans Klavier und ließ das RSO Wien glänzen. Das Festivalorchester des Carinthischen Sommers begeisterte mit "A Soundtrack to the Stars".
Der Tropensturm "Debby" ist am Sonntag in Richtung Golfküste des US-Bundesstaats Florida gezogen und soll nach Prognosen des National Hurricane Center (NHC) am Montagmittag (Ortszeit) die Region Big Bend im Norden erreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt könnte der Sturm die Intensität eines Hurrikans erreichen. Entlang der Golfküste Floridas warnt das NHC vor lebensgefährlichen Sturmfluten, die teilweise eine Höhe von bis zu drei Metern erreichen können.
Kurzer Arbeitstag für Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger. Der Innviertler warf gleich im ersten Versuch am Montag 66,72 Meter. Damit überbot er die geforderte Qualifikationsweite und steht fix im Finale am Mittwochabend.
Beim Einsturz eines Teils eines Gletschers auf der französischen Seite des Mont-Blanc-Massivs ist am Montagvormittag ein Mensch ums Leben gekommen. Vier weitere Personen wurden verletzt, eine von ihnen schwer, teilte die Präfektur des französischen Haute-Savoie mit. Sieben weitere Bergsteiger konnten sich unverletzt retten. Über die Herkunft des Todesopfers gab es zunächst keine Angaben.
Taylor Swift absolviert derzeit die erfolgreichste Konzerttour aller Zeiten und begeistert ihre Fans, die "Swifties", auch bei drei Shows in Wien. In einer neuen Folge des "Salzburger Popcasts" beschäftigen sich die SN-Redakteure Bernhard Flieher, Clemens Panagl, Florian Oberhummer und Robert Innerhofer mit Fankultur in der Popmusik: Neben der Euphorie rund um Taylor Swift und einem Blick in die Popgeschichte, inklusive der einen oder anderen Fan-Anekdote, kommen dabei auch die Schattenseiten übermäßigen Fankults zur Sprache.
Die Sportwelt staunt über die Olympiasiegerin im 100-Meter-Lauf. Julien Alfred kommt von der winzigen Karibik-Insel St. Lucia. Eine frühere Trainingskollegin von ihr lebt heute am Mondsee. Sie war eine wichtige Wegbegleiterin.
Ein Leben zwischen Buchdeckeln: In Lebensgeschichten schlummert eine Quelle der Inspiration für nachfolgende (Unternehmer-)Generationen. Zwei Salzburgerinnen bringen diese nun in Buchform.
Die Europäische Union erkennt das offizielle Ergebnis der Präsidentenwahl in Venezuela ohne eine vollständige Offenlegung der Wahlunterlagen nicht an. Das teilte der Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell, Peter Stano, am Sonntagabend mit. Nach der von Betrugsvorwürfen begleiteten Präsidentenwahl haben bereits die USA, Peru, Argentinien, Ecuador, Panama, Uruguay und Costa Rica hinter den offiziell unterlegenen Oppositionskandidaten Edmundo González Urrutia gestellt.
Der Datenschutz werde ausgehöhlt.
am Weg zur Mittelstation Graukogel, Bad Gastein
Nur zehn Prozent erhalten eine entsprechende Diagnose; Herzinfarkt in jungem Alter droht.