Die Auslosung am Montag in Nyon bescherte den Bullen ein schwieriges Play-off-Los. Zuerst gilt es aber ohnehin, die Hürde Twente in der dritten Qualifikationsrunde zu überstehen.
Kletterer Jakob Schubert hat am Montag im olympischen Bouldern/Lead-Bewerb in Paris im Bouldern-Halbfinale Platz sechs erreicht. Der Tiroler holte 44,7 Punkte, Bester war der überragende Japaner Sorato Anraku. Weiter geht es für Schubert am Mittwoch mit dem Lead-Halbfinale, das Finale steigt am Freitag.
In einer Studie der MedUni Wien sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Diagnostik von Herzinsuffizienz bei Menschen mit Typ-2-Diabetes untersucht worden.
Team mit österreichischer Beteiligung identifizierte rund 1000 neue Doppelsternsysteme.
737.000 Zuschauer sind bester Sommer-Olympia-Wert seit Einführung des Teletests 1991.
Das Konkursverfahren über die Dekoartikelkette Depot ist am Wochenende (3. August) eröffnet worden, wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) am Montag bekanntgab. Die Anmeldungsfrist für Forderungen läuft demnach bis 24. September. Am 8. Oktober findet die erste Tagsatzung bei Gericht statt. Der Einzelhändler soll in abgespeckter Version weitergeführt werden - 130 der 349 Beschäftigten in Österreich verlieren ihren Job, fast die Hälfte der 48 Standorte wird geschlossen.
Die SPÖ hat angesichts des morgigen "Equal Pension Day", an dem Männer bereits so viel Pension bezogen haben, wie Frauen erst bis zum Jahresende erhalten werden, die Regierung für ihre "Untätigkeit" kritisiert. Zwar sei das Problem "altbekannt", dennoch gebe es seitens der Regierung aktuell keine Pläne, die Pensionslücke zu schließen, monierte die stellvertretende Klubvorsitzende und Frauensprecherin, Eva-Maria Holzleitner, bei einer Pressekonferenz am Montag.
Eine Rauferei mit sieben Beteiligten in der Ruckergasse in Wien-Meidling, der eine Schussabgabe vorangegangen war, hat am Sonntag gegen 5.00 Uhr zu ebenso vielen Festnahmen geführt. Laut Polizei soll ein 39-Jähriger zuvor mit einer Pistole in Richtung zweier Pkw geschossen haben. Die weiteren Hintergründe waren am Montag noch unklar, da die Verdächtigen zu keiner Aussage bereit waren.
In Tokio rauschte der Nikkei 225 um 12,4 Prozent auf 31.458,42 Zähler in die Tiefe. Angesichts eines Ausverkaufs an den asiatischen Aktienmärkten setzt der Dax seinen jüngsten Kursrutsch fort.
Sieben Monate bedingte Haft: So lautete am Montag am Landesgericht Salzburg das Urteil gegen einen vorbestraften, seit langem schon im Krankenstand befindlichen 50-jährigen Salzburger. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm angelastet, auf Facebook in einem nächtlichen Kommentar zu Hass gegen israelische Staatsangehörige bzw. Menschen jüdischer Herkunft aufgestachelt zu haben.
Horst Lettenmayer, dessen Augen und Beine seit mehr als fünf Jahrzehnten im Vorspann der "Tatort"-Krimis zu sehen sind, ist tot. Der ehemalige Schauspieler und Leuchtenproduzent starb bereits am 20. Juli, wie seine Tochter Julia-Alina Lettenmayer der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Beerdigt wurde er am 31. Juli auf dem Münchner Nordfriedhof - es wäre sein 83. Geburtstag gewesen.
Begegnung am Weiher
Wegen der schweren Ausschreitungen Rechtsextremer in England und Nordirland hat die britische Regierung heute eine Sitzung des nationalen Krisenstabs COBRA angesetzt. Premierminister Keir Starmer von der Labour Party hatte am Sonntag ein hartes Durchgreifen der Strafverfolgungsbehörden angekündigt. "Ich garantiere Ihnen, Sie werden es bereuen, an diesen Unruhen teilgenommen zu haben", sagte er bei einer Pressekonferenz an Randalierer und Scharfmacher gerichtet.
Der missbräuchliche Konsum von Distickstoffmonoxid, meist Lachgas genannt, kann zu langfristigen Nerven- und Hirnschäden, Störungen der Blutbildung, Blutgerinnseln sowie Herzinfarkten führen. Auch kurzfristige Risiken wie Sauerstoffmangel, Kälteverletzungen und Lungenschäden geht man durch das Inhalieren ein, warnt die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ). Vor allem junge Menschen konsumieren das Gas, um einen Drogenrausch zu bekommen.
Der missbräuchliche Konsum von Distickstoffmonoxid, meist Lachgas genannt, kann zu langfristigen Nerven- und Hirnschäden, Störungen der Blutbildung, Blutgerinnseln sowie Herzinfarkten führen. Auch kurzfristige Risiken wie Sauerstoffmangel, Kälteverletzungen und Lungenschäden geht man durch das Inhalieren ein, warnt die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ). Vor allem junge Menschen konsumieren das Gas, um einen Drogenrausch zu bekommen.
Endlich zurück: Die heiß ersehnten Late Night Shopping Days in den McArthurGlen Designer Outlets Salzburg und Parndorf! Vom 21. bis 24. August finden Sie die Must-haves der Saison mit bis zu unglaublichen 80 Prozent Rabatt auf den Originalpreis bei Marken wie Michael Kors, Guess, Diesel, adidas, HUGO, JOOP!, KARL LAGERFELD, Aigner und vielen mehr. Genießen Sie einen entspannten Shoppingtag bei verlängerten Sommer-Öffnungszeiten.
Nach einem tödlichen Kopfschuss auf einen Mitschüler in einer Schule im deutschen Bundesland Bayern ist ein 15-Jähriger wegen Mordes zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Nach Überzeugung des Landgerichts Würzburg habe der Jugendliche den 14-Jährigen im September 2023 in Lohr am Main ermordet, teilte eine Gerichtssprecherin mit. Bei Mord beträgt das Höchstmaß der Jugendstrafe zehn Jahre.