Der nach namhaften Transfers hoch gehandelte LASK ist siegreich in die neue Saison der Fußball-Bundesliga gestartet. Der Dritte der Vorsaison setzte sich am Samstag beim TSV Hartberg mit 2:1 (1:0) durch. Philipp Ziereis (29.) und Neuzugang Melayro Bogarde (57.) legten für die Linzer verdientermaßen vor, ehe die Blau-Weißen durch Dominik Prokop (60.) noch einmal verkürzen konnten. Mehr war für Hartberg aber nicht mehr möglich.
US-Turnstar Simone Biles hat bei den Olympischen Spielen in Paris nach dem Team- und Einzel-Mehrkampf ihre dritte Goldmedaille gewonnen. Die 27-Jährige siegte in der Arena Bercy in der Entscheidung am Sprung mit 15,3 Punkten im Schnitt für zwei unterschiedliche Übungen. Die Grundlage für ihren insgesamt siebenten Olympiasieg legte sie mit ihrem "Biles II", dem schwierigsten Sprung im Frauen-Turnen, für den sie 15,700 Punkte erhielt.
Die WSG Tirol hat Philipp Semlic ein erfolgreiches Trainer-Debüt in der Fußball-Bundesliga beschert. Im ersten Ligaspiel nach dem Abgang von Langzeittrainer Thomas Silberberger feierten die Wattener am Samstag beim SCR Altach einen verdienten 2:1 (1:0)-Sieg. Für die Vorarlberger war es nach der Cup-Niederlage gegen Regionalligist Donaufeld die nächste Enttäuschung zum Saisonstart.
...mit herrlichem Regenbogen "verziert"
... ist bei jedem Wetter schön. ;-))
Der Jüngste in Österreichs Leichtathletik-Olympiaabordnung ist am Sonntag in Paris dran. Enzo Diessl hat im Hürdensprint nichts zu verlieren.
Der Kärntner Marco Haller hat die Medaillenränge im Olympia-Radstraßenrennen von Paris vor Abertausenden Fans nur knapp verpasst. Der 33-Jährige ging am Samstag nach 273 km im Sprint um Bronze am Trocadero als starker Sechster leer aus. Gold sicherte sich wie schon im Zeitfahren vor einer Woche der Belgier Remco Evenepoel. Silber und Bronze gingen mit Valentin Madouas (+1:11 Min.) und Christophe Laporte (1:16) an die Gastgebernation Frankreich.
Mit einem sehenswerten Treffer gegen Japan hat Trinity Rodman die Fußballerinnen der USA ins Halbfinale gehievt. Das Tor durch die Tochter von Basketball-Legende Dennis Rodman fiel erst in der Verlängerung.
Für Sepp Straka wird sich der Medaillentraum bei den Olympischen Spielen wohl nicht erfüllen. Der 31-Jährige startete am Samstag im Le Golf National südwestlich von Paris zwar stark in die 3. Runde, ließ aber die Konstanz für eine angepeilte Aufholjagd vermissen. Nach 18 Löchern standen den starken fünf Birdies auch vier Bogeys gegenüber. Mit einer 70er-Runde gelang dem gebürtigen Wiener nur eine marginale Rangverbesserung gegenüber Freitag von Platz 35 auf 34.
Die österreichischen 470er-Segler Lara Vadlau und Lukas Mähr haben am Samstag bei den Olympischen Spielen einen weiten Sprung nach vorne geschafft. Das ÖOC-Duo landete vor Marseille auf den Rängen zwei und eins und verbesserte sich damit im Gesamtklassement von der 16. an die zweite Stelle. Weniger gut lief es für Lukas Haberl/Tanja Frank in der Nacra 17-Klasse. Das Duo erreichte in den ersten drei Wettfahrten die Plätze 16, 12 und 14, das ergibt Gesamtrang 16.
Die Elf von Thomas Hofer holt im Aufsteigerduell in Lauterach die ersten Punkte in der neuen Liga. Jung und Alt überzeugen.
Die Bezwingerin von Österreichs bester Tischtennisspielerin Sofia Polcanova hat sich am Samstag in Paris zum zweiten Mal in ihrer Karriere Olympia-Gold gesichert. Die als Nummer zwei gesetzte Chinesin Chen Meng bezwang im Finale ihre topgesetzte Landsfrau, die Weltranglisten-Erste und Weltmeisterin Sun Yingsha, mit 4:2 (-4,7,4,-9,9,6).
Der französische Regisseur Christophe Ruggia muss sich aufgrund von Missbrauchsvorwürfen der Schauspielerin Adèle Haenel vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen Ruggia soll am 9. und 10. Dezember in Paris stattfinden, wie am Samstag aus Gerichtskreisen verlautete. Haenel wirft dem etwa 20 Jahre älteren Filmemacher vor, sie als Minderjährige wiederholt missbraucht zu haben.
KL. Fuchs auf aufblühendem Stängellosen Leimkraut (Silene acaulis)
Victoria Max-Theurer (Abegglen), Florian Bacher (Fidertraum) und Stefan Lehfellner (Roberto Carlos) haben bei den Olympischen Spielen am Samstag im Dressur-Team-Finale den anvisierten Top-6-Platz verpasst. Mit 211,505 Prozentpunkten landete Österreich auf dem neunten und vorletzten Rang. Gold ging an Deutschland mit Schlussreiterin Jessica Bredow-Werndl, die nicht fehlerfrei blieb, aber dennoch knapp die Führung vor Dänemark verteidigte. Bronze ging an Großbritannien.
Festg'spielt wird in Salzburg!
Tribüne bei Nacht
Der politische Chef der militanten Palästinenser-Organisation Hamas, Ismail Haniyeh, ist nach Angaben der iranischen Revolutionsgarden in Teheran durch ein "Kurzstreckengeschoss" getötet worden. Dieses sei Untersuchungen zufolge "mit einem Sprengkopf von etwa sieben Kilogramm von außerhalb der Gästeunterkunft abgefeuert" worden, hieß es am Samstag in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA veröffentlichten Erklärung.
Für Sepp Straka wird sich der Medaillentraum bei den Olympischen Spielen wohl nicht erfüllen. Der 31-Jährige startete am Samstag im Le Golf National südwestlich von Paris zwar stark in die 3. Runde, ließ aber die Konstanz für eine angepeilte Aufholjagd vermissen. Nach 18 Löchern standen den starken fünf Birdies auch vier Bogeys gegenüber. Nach der 70er-Runde kündigte sich keine große Rangverbesserung gegenüber dem Vortag an, vorerst lag der gebürtige Wiener auf Platz 35.
Thierry Henry ist trotz des Aufstiegs von Frankreich ins Halbfinale des olympischen Fußball-Turniers am Freitagabend nicht so gut auf einige seiner Spieler zu sprechen gewesen. Einer davon war Enzo Millot, der im Rahmen eines Tumultes nach Schlusspfiff die Rote Karte gesehen hatte. "Ich bin nicht einverstanden mit dem, was am Ende passiert ist. Auf diese Art eine Rote Karte zu kassieren, akzeptiere ich nicht, das darf nicht passieren", sagte der Ex-Stürmerstar.
Thierry Henry ist trotz des Aufstiegs von Frankreich ins Halbfinale des olympischen Fußball-Turniers am Freitagabend nicht so gut auf einige seiner Spieler zu sprechen gewesen. Einer davon war Enzo Millot, der im Rahmen eines Tumultes nach Schlusspfiff die Rote Karte gesehen hatte. "Ich bin nicht einverstanden mit dem, was am Ende passiert ist. Auf diese Art eine Rote Karte zu kassieren, akzeptiere ich nicht, das darf nicht passieren", sagte der Ex-Stürmerstar.
Victoria Max-Theurer (Abegglen), Florian Bacher (Fidertraum Old) und Stefan Lehfellner (Roberto Carlos) haben bei den Olympischen Spielen am Samstag im Team-Finale den anvisierten Top-6-Platz verpasst. Nach dem finalen Ritt von Max-Theurer in Versailles lag Österreich mit 211,505 Prozentpunkten zwar auf Platz zwei, sieben Teams hatten ihren dritten Auftritt aber noch vor sich. Diese waren nach den ersten beiden Durchgängen allesamt vor Rot-weiß-rot klassiert.
Ein 57-jähriger Österreicher ist am Samstagvormittag mit seinem Hund auf einer umzäunten Kuhweide auf der Schüttachalm in Hochfilzen (Bezirk Kitzbühel) attackiert worden. Eine Kuhherde sei laut Polizei auf den Mann zugerannt und brachte ihn zu Fall. Er wurde am Boden liegend durch die Hufe der Tiere verletzt.
Die türkis-grüne Koalition hat sich auf das lange umstrittene Energiekapitel in der neuen Sicherheitsstrategie geeinigt. Darin bekennt man sich, wie von den Grünen forciert, zum Ziel, bis 2027 aus russischen Erdgaslieferungen auszusteigen, wie "Kurier" und Ö1-"Mittagsjournal" am Samstag berichteten. Eine Strategie dazu muss allerdings erst erarbeitet werden. Die neue Sicherheitsstrategie dürfte damit jedenfalls bald in trockenen Tüchern sein.
Wie die Freiwillige Feuerwehr Pfarrwerfen Samstagmittag meldete, war auf der A10, der Tauernautobahn, ein Kleinlastwagen ausgebrannt.