Die schwache Wirtschaftslage bremst den Arbeitsmarkt weiterhin und hat im Juli zu einem Anstieg der Arbeitslosen geführt. Ende Juli waren 341.769 Personen beim AMS arbeitslos oder in Schulung gemeldet, im Vergleich zum Juli 2023 war das ein Plus von 31.187 Personen oder 10 Prozent, gaben das Arbeitsministerium und das AMS am Donnerstag bekannt. Die Arbeitslosenquote betrug Ende Juli 6,4 Prozent. Das sei die drittniedrigste Arbeitslosenquote der letzten zehn Jahre.
Außenminister Alexander Schallenberg ist skeptisch, ob der FPÖ nach der Nationalratswahl wieder das Außenministerium überlassen werden könnte. "Eine blaue Übernahme des Außenministeriums ist eine intellektuelle Steilvorlage, die niemand in der ÖVP will - und ich am allerwenigsten." Der ÖVP-Minister zeigte sich im APA-Interview "sehr zuversichtlich, dass wir den Bundeskanzler stellen werden". Sollte er gefragt werden, würde er auch gerne Außenminister bleiben.
In der iranischen Hauptstadt Teheran nehmen Tausende Menschen an der staatlich-organisierten Trauerzeremonie für den getöteten politischen Anführer der islamistischen Hamas, Ismail Haniyeh, teil. Anwesend war auch die gesamte politische Elite des Irans, unter anderem der oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei und der neue Präsident Masoud Pezeshkian. Vor Haniyehs Sarg hielt Khamenei ein Totengebet.
Dass der Brite aufgrund eines untergewichtigen Autos seinen Sieg beim Grand Prix von Belgien am vergangenen Sonntag verlor, schockte die Silberpfeile. Nach einer internen Untersuchung nennt das Topteam die Gründe, die zur Disqualifikation führten.
Mit den umfangreichen Hilfen für den deutschen Agrarkonzern BayWa, soll es nun ernst werden, wie bereits die APA vergangene Woche berichtete. Laut deutschen Medien von heute soll dabei die österreichische Raiffeisen Agrar Invest - sie hält 28 Prozent an der BayWa - mit 15 Mio. Euro aushelfen. Der zweite Großaktionär, die Bayerische Raiffeisen-Beteiligungs-AG (BRB), soll für ihre 34-Prozent-Beteiligung 55 Mio. Euro zuschießen, berichtet das "Handelsblatt".
Zwei österreichische Bergsteiger sind am Mittwoch nach einem Sturz von der Spitze Spigolo Comici auf dem Berg Jalovec in Kärntens italienischer Nachbarregion Friaul Julisch Venetien ums Leben gekommen. Die Leichen wurden Donnerstagfrüh vom regionalen Rettungshubschrauber lokalisiert, bestätigte die friaulische Alpinrettung gegenüber der APA. Die Bergrettungsmannschaften hatten sich am Mittwochnachmittag auf die Suche nach den beiden Bergsteigern gemacht.
106,7 Millionen Euro haben österreichische Musikfans von Jänner bis Juni 2024 für Streaming-Abos, CDs, Schallplatten und Downloads ausgegeben. Laut IFPI Austria bedeutet das ein Umsatzplus von 8,5 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023. Die Alben-Verkaufscharts in diesem Zeitraum hat Taylor Swift dominiert. Den erfolgreichsten Song steuerte Benson Boone bei.
Nach dem Fenstersturz eines Vierjährigen im Juli in Weyer (Bezirk Steyr-Land) kommt die Mutter voraussichtlich mit einer Diversion davon, berichtete die "Krone" am Donnerstag. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Steyr habe sie nur in sehr geringem Maße fahrlässig gehandelt. "Es war nicht so, dass sie das Kind eine halbe Stunde lang alleine gelassen hat", wird Staatsanwaltschaftssprecher Andreas Pechatschek zitiert. Er bestätigte der APA, dass eine Diversion geplant sei.
In der iranischen Hauptstadt Teheran nehmen Tausende Menschen an der staatlich-organisierten Trauerzeremonie für den getöteten politischen Anführer der islamistischen Hamas, Ismail Haniyeh, teil. Anwesend war auch die gesamte politische Elite des Irans, unter anderem der oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei und der neue Präsident Masoud Pezeshkian. Vor Haniyehs Sarg hielt Khamenei ein Totengebet.
15 Jahre lebte Werner Schuh in Kanada. Der Skilehrer trainierte Nachwuchs, genauso wie heute im Segelsport. Seit 2011 ist der Sportler aus Zell am See Nationalpark-Ranger.
Die Netflix-Erfolgsserie "Squid Game" geht Ende des Jahres weiter: Am 26. Dezember sollen die neuen Folgen der südkoreanischen Produktion, die sich um ein mörderisches Spiel mit hohen Gewinnchancen dreht, beim Streamingdienst abrufbar sein. Zudem wurde am Donnerstag eine dritte und finale Staffel für 2025 angekündigt. Die 2021 erstmals veröffentlichte Serie hatte weltweit für Furore gesorgt und Millionen Abrufe verzeichnet.
33,7 Millionen Menschen in Deutschland lesen einer aktuellen Untersuchung zufolge täglich Zeitung.
Impfungen von Schwangeren - zum Beispiel bei RSV oder Influenza - werden auch deshalb propagiert, weil die mütterlichen Antikörper zusätzlich die Neugeborenen schützen. Bei Covid-19 funktioniert das auch über die Muttermilch, haben jetzt Innsbrucker Wissenschafter nachgewiesen.
Bei der internationalen Alzheimer-Konferenz in Philadelphia gab es eine nüchterne Einschätzung der Lage.
Der Facebook-Konzern Meta scheffelt Milliarden mit seinem Werbegeschäft - und steckt einen großen Teil gleich wieder in den teuren Ausbau von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz.
Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat seine demokratische Kontrahentin Kamala Harris scharf angegriffen mit Blick auf ihre Herkunft und Hautfarbe. Harris habe lange ausschließlich mit ihrer indischen Abstammung geworben und sei dann plötzlich schwarz geworden, behauptete Trump bei einem Auftritt vor der nationalen Vereinigung schwarzer Journalisten in Chicago, bei dem sich der Republikaner einen harten Schlagabtausch mit den Moderatoren lieferte.
Eine Petition fordert jetzt die Rückkehr der alten Gams.
Dienstag, 29.10.2024, 18:00 Uhr
Angesichts des neuerlichen Werbens der ÖVP für eine Großelternkarenz gehen die Grünen in die Offensive. Sie fordern stattdessen einen verpflichtenden Kinderbetreuungsausbauplan für Länder und Gemeinden. Regeln wollen sie das in einer 15a-Vereinbarung. Bei Nichteinhaltung soll es Sanktionen für die Länder geben. Auch eine generelle Kompetenzverlagerung an den Bund schließen die Grünen nicht aus, wie Familiensprecherin Barbara Neßler der APA erklärte.
Mit Massensterilisation von Stechmücken-Männchen wollen Gesundheitsbehörden Insekten, die tödliche Krankheiten übertragen, in betroffenen Gebieten ausrotten. Eine neue automatische Sortiermaschine trennt dafür die weiblichen und männlichen Puppen, berichtet ein österreichisch-chinesisches Forscherteam. Damit könnte man Millionen harmloser Männchen sammeln, ohne sich der Gefahr auszusetzen, dass blutsaugende Weibchen dabei sind, erklären sie im Fachblatt "Science Robotics".
Kunst begleitet ihn sein ganzes Leben, jetzt hat Gottfried Lemberg seine erste Einzelausstellung. In der "Galerie in der Praxis, die mit der Katze" sind auch Arbeiten seiner Ehefrau Traudi Schwaiger-Lemberg zu sehen.
Alte Wacht am Eingang Großarlertal