Der Getränkekonzern bestätigte den SN "Evaluierungen".
Mit hoffnungsvollen Impulsen für einen besseren Schutz vor HIV weltweit geht in München die Welt-Aids-Konferenz zu Ende.
Nach zehn Jahren und 150 Konzerten hat Billy Joel (75) seine legendäre Konzertserie im New Yorker Madison Square Garden beendet. Bei seinem letzten Auftritt am Donnerstag im Herzen Manhattans vor Tausenden Fans reflektierte der "Piano Man" über ein Jahrzehnt, dass ihn zu einer New Yorker Legende gemacht hat. Und er holte mit Axl Rose, dem Frontmann von Guns N'Roses, einen Überraschungsgast auf die Bühne. Zusammen sangen sie unter anderem "Highway to Hell" von AC/DC.
Der Fortbestand der zur KaDeWe-Gruppe gehörenden Warenhäuser Oberpollinger in München und Alsterhaus in Hamburg ist gesichert. Für beide Häuser sei ein neuer Mietvertrag zu marktüblichen Konditionen mit dem Insolvenzverwalter des früheren Eigentümers unterschrieben worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus mit den Vorgängen vertrauten Kreisen.
Einzelne Republikaner werfen Kamala Harris vor, sie tauge als kinderlose Frau nicht fürs Oval Office. Als ob nur Menschen mit Geburtserfahrung empathisch sein können.
Geburten, Geburtstage, Auszeichnung und Todesfälle
Die ÖVP zeigt FPÖ-Chef Herbert Kickl wegen dessen Aussage im Untersuchungsausschuss zum "Rot-Blauen Machtmissbrauch" an. In sechs Punkten ortet die Volkspartei Falschaussagen, wie Fraktionsführer Andreas Hanger (ÖVP) am Freitag ausführte. Auf Nachfrage räumte er ein, dass die ÖVP solche Anzeigen in der Vergangenheit selbst kritisiert hatte. Anders als beim erstinstanzlich verurteilten Ex-ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz sieht er aber bei Kickl "unglaublich viel Substanz" vorliegen.
Im Streit um die Tiroler Anti-Transitmaßnahmen auf der Brennerstrecke hat Italien am Freitag die angekündigte Klage gegen Österreich vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) eingebracht. Der Ministerrat fasste einen entsprechenden Beschluss, hieß es von Italiens Verkehrsministerium. Minister Matteo Salvini (Lega) meinte, mit der "österreichischen Arroganz Schluss machen" zu wollen. Österreichs grüne Verkehrsministerin Leonore Gewessler verteidigte dagegen die Maßnahmen.
Weißes Hemd, weit offenes Hemd - Jedermann-Darsteller Philipp Hochmair zieht an heißen Sommertagen schon einmal blank. Beim Festspielempfang hat er sich am Freitagnachmittag aber doch dezenter gezeigt.
Lecanemab steht in den USA seit Anfang 2023 zur Verfügung.
Am Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris haben mutmaßliche Brandanschläge auf technische Anlagen weite Teile des französischen Bahnverkehrs lahmgelegt. Geheimdienste und Sicherheitskräfte seien mobilisiert, "um die Täter dieser kriminellen Taten zu finden und zu bestrafen", sagte Premierminister Gabriel Attal am Freitag. Nach Angaben der französischen Bahn SNCF waren etwa 800.000 Fahrgäste betroffen. Zunächst bekannte sich niemand zu den Aktionen.
Matthias Seidl gehört zu den Schlüsselspielern bei Rapid. Der neue Kapitän überzeugte in seiner Rolle beim 2:1 gegen Wisła Krakau.
Die Nachfrage in Europa schwächelt, dazu kommen hohe Bestände in Lagern und bei Händlern: Das zwingt den Salzburger Palfinger-Konzern, Weltmarktführer bei Kran- und Hebelösungen, zu Kapazitätsanpassungen.
FPÖ-Chef Herbert Kickl hat am Handelsgericht gegen die SPÖ eine einstweilige Verfügung erwirkt. Die SPÖ hatte ihm in einem Newsletter die Nähe zu einem Neonazi unterstellt. Dies sei "vollinhaltlich unwahr", sagte FPÖ-Anwalt Christoph Völk der Gratiszeitung "heute".
Die Salzburger Festspiele 2024 sind am Freitag mit einem Festakt in der Felsenreitschule von Bundespräsident Alexander Van der Bellen offiziell eröffnet worden.
Auch die Bierpartei wird bundesweit bei der Nationalratswahl antreten. Die Partei von Dominik Wlazny hat ausreichend Unterstützungserklärungen für eine Kandidatur gesammelt, wie sie am Freitag in einer Aussendung mitteilte. Mit Bierpartei, KPÖ, die ebenfalls die nötigen Unterschriften bereits zusammenhat, und den Parlamentsparteien werden damit zumindest sieben Parteien bei der Wahl am 29. September am Stimmzettel stehen.
Am Wiener Landesgericht ist gegen fünf Burschen im Alter zwischen 16 und 18 verhandelt worden, die seit vergangenem November in Wien und Niederösterreich gezielt und arbeitsteilig hochpreisige Pkw gestohlen hatten. Nicht etwa, um diese weiterzuverkaufen und damit an Bargeld zu kommen. "Wir haben sie ausschließlich benutzt, um rumzufahren. Als wären sie unsere Autos", schilderte der Hauptangeklagte.
Er hatte noch keinen Führerschein und er hatte auch keine Geduld: Deshalb fuhr ein führerscheinloser Salzburger zur Fahrschule, um sich zur Fahrprüfung anzumelden. Dann rief jemand die Polizei.
Die Brandanschläge auf das französische Schnellzugnetz beunruhigen IOC-Präsident Thomas Bach mit Blick auf die Olympia-Eröffnungsfeier am (heutigen) Freitagabend nicht. "Wir haben volles Vertrauen in die französischen Behörden", sagte der IOC-Präsident. Französische Spitzenpolitikerinnen betonten, dass die Sabotageakte keine Auswirkungen auf die Zeremonie hätten. Die erwarteten starken Regenfälle könnten die Feier und deren Abertausende Zaungäste aber stören.
Der Vater des Sams bekommt sein eigenes Museum: In der deutschen Kleinstadt Hallstadt nahe Bamberg soll die Anlage zu Ehren von Paul Maar entstehen. "Ich freue mich, dass meine Sammlung und Werke nun in Hallstadt ein Zuhause finden und meine Bücher und Geschichten für viele Generationen erlebbar sein werden", freute sich der 86-Jährige.
Viele andere hatten sich schon geäußert, jetzt spricht der frühere US-Präsident Kamala Harris seine Unterstützung aus. Für sein Abwarten hatte er einen guten Grund.
In Henndorf gab es keine Bewilligung für ein Gehege - nun investiert Gut Aiderbichl in Rumänien. Die fünf Tiger stammen aus einem Zirkus.
Die Antifaschisten Luigi Dallapiccola und Luigi Nono schufen nach 1945 maßgebliches Musiktheater. Ein Doppelabend in der Felsenreitschule erzielte erschütternde Wirkung.
Für die Tiere im Zoo Salzburg gab es dieser Tage eine besonders schmackhafte Abkühlung. Fischeis und Steckerleis ließen die Herzen von Otter und Äffchen höherschlagen. Das berichtet der Zoo Salzburg in einer Aussendung.
Ein 65-jähriger Deutscher ist Donnerstagnachmittag in Heiterwang (Bezirk Reutte) von zwei Kühen angegriffen und verletzt worden. Das Weidegebiet, in dem der Wanderer unterwegs gewesen war, war laut Polizei "mehrfach eingezäunt und mit diversen Schildern über Weidevieh gekennzeichnet." Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Reutte geflogen.