Die Ausbreitung von Vogelgrippe auf Säugetiere wie Kühe oder Katzen könnte dazu führen, dass das Virus mutiert und Menschen mit schwereren Symptomen erkranken.
Das Land Vorarlberg gibt einen Wolf zum Abschuss frei. Das Tier soll im hinteren Bregenzerwald und um das Furkajoch wiederholt Nutztiere gerissen haben. So soll es auch ein hochträchtiges Rind so schwer verletzt haben, dass dieses einige Tage darauf nach einer Totgeburt eingeschläfert werden musste, hieß es in einer Aussendung des Landes am Donnerstag.
Sebastian Ofner trifft beim Olympia-Tennisturnier auf den niederländischen Ersatzmann Robin Haase. Der ehemalige Kitzbühel-Sieger rangiert in der Weltrangliste außerhalb der Top 1.000. Der in Paris im Doppel antretende 37-Jährige rückte erst Stunden nach der Auslosung ins Einzelfeld auf, weil sich Andy Murray kurzfristig zurückgezogen hatte. Julia Grabher wurde Emma Navarro (USA-11) zugelost.
Geburten und Todesfälle
Am Freitag dirigiert Christian Thielemann "Capriccio" von Richard Strauss, die Eröffnungsoper der Salzburger Festspiele. Im Vorfeld spricht der ausgewiesene Strauss-Fachmann über Tücken und Reize dieses Werks.
Einstmals das größte Bauernlehen im Zederhaustal
Die Kolonialherrschaft hat in Brasilien Spuren hinterlassen. Naturvölker kämpfen mit "Saatbomben" gegen die Zerstörung.
… dann ist das auch ein Fest für das berühmteste Schloss der Welt. Bis zu 40.000 Menschen werden den Reitbewerben in Versailles folgen. Abseits des großes Ereignisses laden Schloss und Gärten zu einer Entdeckungsreise für alle Sinne ein.
Sommerfrische. Wir folgen dem Ruf der Berge, bleiben aber im Tal. Denn auch dort wartet Interessantes.
Über die Abgründe des Vertrauens. Die Katastrophenlust der Schwarzseher ist grenzenlos. Sie sehen die Lage als die schlimmste aller Zeiten. Hat die Menschheit noch ausreichend Überlebenskunst?
Ein saudi-arabischer Club ist angeblich mit einer Offerte bei Sturm-Erfolgstrainer Christian Ilzer abgeblitzt. "Bei einem Angebot aus Saudi-Arabien hätte es richtig geklingelt. Da hätte man nach zwei Jahren ausgesorgt. Aber für mich ist das kein Thema", sagte Ilzer der "Kleine Zeitung". Andere Dinge seien mit dem Meistertitel der Grazer hinfällig geworden. Trainer in der Champions League zu sein, hätten "nicht so viele auf ihrer Visitenkarte stehen", sagte Ilzer.
Sport als Instrument. Die Spiele 1936 wurden zum Meilenstein für die olympische Bewegung. Doch sie dienten auch dem Nazi-System. Was wir daraus lernen können.
Atropa Belladonna - in meinem Berufsleben habe ich oft Atropin-Augentropfen hergestellt. In Natura heute erstmals gesehen.
Die Pfarrkirche Faistenau erneuert zum 700-Jahr-Jubiläum den Kirchenführer.
Gretl Thuswaldner zeigt, dass die Sonne auf Papier zeichnen kann.
Was macht Che Guevara im Pongau? Schloss Goldegg beschert ein Wiedersehen mit der Kunst von Johanna und Helmut Kandl.
"Schatten über Salzburg" - so lautet der Titel des jüngsten Buches von Peter Blaikner. Spannung ist garantiert. Aber auch Beklemmung.
In St. Gilgen werden neue kulturelle Akzente gesetzt. Ein Sommerfestival birgt drei Wochen Vielfalt.
ohne Früchte hätte ich die Pflanze nicht erkannt
"Alles steht Kopf 2" hat sich mittlerweile zum erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten gemausert. Bisher schon als erfolgreichster Kinostart des Jahres gefeiert, knackte die Fortsetzung des Erfolgsfilms von 2015 nun die Rekordmarke von weltweit 1,462 Milliarden Dollar (1,35 Mrd. Euro) Karteneinnahmen. Da kann "Die Eiskönigin 2" - ebenfalls aus dem Hause Disney - nur mit eisiger Miene ihre Rückstufung auf Platz 2 zur Kenntnis nehmen.
Ein Landwirt, der sechs junge Rehe mit einer Mähmaschine verstümmelt und teils getötet haben soll, muss vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Linz hat Strafantrag wegen Tierquälerei und schweren Eingriffs in ein fremdes Jagd- und Fischereirecht gestellt, berichtete nachrichten.at unter Berufung auf einen beteiligten Anwalt.
Europa testet seit Mai seine Einsatzfähigkeit im Roten Meer. General Robert Brieger, oberster Militär der EU und Österreicher, sieht noch Nachrüstbedarf, schließt dafür auch keine Atomwaffen aus und reagiert auch auf die Kritik in seinem umstrittenen Facebook-Post.
Das rechtsextreme Magazin "Compact" hat vor dem deutschen Bundesverwaltungsgericht gegen sein Verbot Einspruch geklagt. Wie ein Sprecher des Gerichts in Leipzig am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, sind am Mittwochabend sowohl eine Klage als auch ein Eilantrag eingegangen. Das Bundesverwaltungsgericht ist in erster und letzter Instanz für solche Klagen zuständig.