Didi Maier hat das Café Wernbacher abgegeben. Nun führt ein Peruaner das Traditionshaus - und will Wiener Kaffeehauskultur und südamerikanische Kulinarik unter einen Hut bringen.
Zum Auftakt der Sommerserie "Raus aus dem Jammertal" sprechen die SN mit dem Philosophen über die Fragen: Warum jammern wir eigentlich so gerne über das Wetter? Was passiert, wenn wir damit aufhören. Und wann es gesund ist, weiter zu klagen.
Fußball-EM. Lola Flieher über Gewinner auf dem Spielfeld und Sieger der Herzen neben der Outlinie.
Die Privatbahn hat vorausschauend zahlreiche weitere Trassen angemeldet, darunter auch in Salzburg. Wann die Westbahnzüge dort fahren werden ist offen. Das hat mehrere Gründe.
Österreichs Absturz in vielen Bereichen ist hausgemacht. Die Probleme vor sich herzuschieben erweist sich als Bumerang. Höchste Zeit also, rot-weiß-rote Traditionen über Bord zu werfen.
Domquartier. Die Venedig-Ausstellung besticht mit weichem Licht der Lagune und vielerlei Rot. Eine KI sieht das anders.
Nur reformfaule Politiker bräuchten neue Steuern, meint Franz Schellhorn, der Chef der wirtschaftsliberalen Denkfabrik Agenda Agenda. Warum sich Österreich eine Ausgabenbremse zulegen sollte und die Wirtschaftspartei ÖVP ihre einstigen Prinzipien verhökert.
Bis zu 576 Betten sind am Weißsee geplant. Die Landesumweltanwältin will das verhindern.
Kein Budget mehr von Schwarz-Grün. Nächste Regierung vor denkbar ungünstigem Start: Sie wird wohl Steuererhöhungen verordnen müssen.
Die deutsche Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat den Mitflug von Oppositionschef Friedrich Merz in einem Eurofighter-Kampfjet bei einem Luftwaffenbesuch im Juni kritisiert. "Das ist ziemlich instinktlos. Über 100.000 Euro sollten für die Truppe ausgegeben werden und nicht für persönliche Abenteuer und Selbstinszenierung", schrieb Lang auf der Internet-Plattform X.
Die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) hat die Falcon-9-Rakete des US-Konzerns SpaceX vorläufig mit einem Startverbot belegt. Laut einer Erklärung der Luftfahrtbehörde wird die Falcon 9 am Boden bleiben, bis SpaceX die Ursache der Panne vom Donnerstag untersucht, die Rakete repariert und eine neue Genehmigung der Behörde erhalten habe. Dies könne je nach Komplexität des Problems mit dem Triebwerk der Rakete mehrere Wochen oder Monate dauern.
Der laufende Prozess gegen Alec Baldwin wegen fahrlässiger Tötung einer Kamerafrau ist überraschend eingestellt worden. Richterin Mary Marlowe Sommer kam damit am Freitag (Ortszeit) dem Antrag der Anwälte des Hollywood-Stars nach. Die Verteidiger hatten der Staatsanwaltschaft in Santa Fe (New Mexico) Fehlverhalten vorgeworfen. Die Richterin begründete die Entscheidung damit, dass der Verteidigung vorsätzlich Beweismittel vorenthalten worden seien.
Ein Unwetter hat das Gelände eines Open-Air-Festivals im slowakischen Trenčín verwüstet. Der Rettungsdienst brachte zehn Menschen in umliegende Krankenhäuser, wie die Leitstelle am Abend mitteilte. Sie hätten unter anderem leichte Verletzungen am Kopf und den oberen Gliedmaßen erlitten.
Der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta nimmt einige Beschränkungen für die Konten des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zurück. Dies teilte der Konzern am Freitag (Ortszeit) mit. "Wir glauben, dass es dem amerikanischen Volk möglich sein sollte, von allen nominierten Präsidentschaftskandidaten gleichberechtigt zu hören", sagte Meta in einem aktualisierten Blogbeitrag.
Unter Samstag, 13. Juli, ist im Buch der Geschichte unter anderem verzeichnet:
vom W. Kaufmann Steg
ohne Feder
Etwa zwei Wochen nach dem gescheiterten Putschversuch in Bolivien sind Tausende Menschen zum sogenannten "Marsch für die Demokratie" auf die Straße gegangen. Soziale Organisationen, die die Regierung von Präsident Luis Arce unterstützen, hatten zu dem Marsch von der höher gelegenen Schwesterstadt El Alto Richtung Regierungssitz La Paz aufgerufen, wie mehrere Medien berichteten. Mehr als eine Million Menschen wurden erwartet, wie die Zeitung "La Razón" berichtete.
Party-Patriotismus oder Nationalismus auf den Rängen. Die Grenze ist oft fließend.
Australiens Klimagesetz galt als ambitioniert. Mittlerweile sind Klimaschützer ernüchtert. Was ihre Hoffnung trübt.