Im kürzlich am Gelände des Flughafen Wien-Schwechat eröffneten, ersten "ESA Phi-Lab" erfolgte diese Woche der Startschuss für die erste einschlägige öffentliche Ausschreibung. Innovative Unternehmen, Start-ups und Forscher sind zur Teilnahme aufgerufen.
"Airshield" ist ein Windschutz auf Rädern aus Plexiglas.
Ein neues Hygienesystem für Raumanzüge erinnert an den Destillanzug aus der Filmserie "Dune": Urin lässt sich damit zu etwa 85 Prozent recyceln - und steht den Astronauten dann wieder als Trinkwasser zur Verfügung, wie das Entwicklerteam im Fachjournal "Frontiers in Space Technologies" berichtet.
Es gebe Hinweise darauf, dass böswillige Akteure vermeintlich verifizierte Konten auf X missbrauchten.
Ein seltenes Skizzenbuch des Romantik-Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) geht in öffentliche Sammlungen in Berlin, Dresden und Weimar. Das für 1,7 Millionen Euro erworbene "Karlsruher Skizzenbuch" soll künftig im Wechsel zwischen dem Kupferstichkabinett der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Berlin (SPK), den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Klassik Stiftung Weimar präsentiert werden.
Immer mehr Pakete, immer weniger Briefe - so sieht die Entwicklung auf dem Postmarkt bereits seit einiger Zeit aus, 2023 war dabei keine Ausnahme. Rund 388 Millionen Packerl wurden hierzulande im vergangen Jahr transportiert, das waren um 9,4 Prozent mehr als 2022, teilte die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) am Freitag mit. Auch die entsprechende Infrastruktur, etwa Abholstationen und Paketboxen, werden massiv ausgebaut.
Der heimische Krankenhausbetreiber und Gesundheitsdienstleister Vamed hat in seiner internationalen Tochtergesellschaft "Health Tech Engineering" 40 der 222 Stellen gestrichen. Das Unternehmen bestätigte am Freitag einen Bericht des "Kurier". Bereits im Mai war für die nächsten Jahre ein Rückzug aus dem außereuropäischen Projektgeschäft angekündigt worden. Andere Vamed-Geschäftsbereiche, wie der Rehabereich oder das österreichische Projektgeschäft, seien nicht betroffen.
Bauarbeiten der ÖBB entlang der Weststrecke in Ober- und Niederösterreich werden im August auch für Zugverbindungen in Salzburg spürbar sein.
Beim Einsturz eines Baugerüsts im Westen von Lausanne haben am Freitag zwei Menschen ihr Leben verloren. Mindestens vier Personen wurden schwer verletzt, weitere mittelschwer oder leicht. Insgesamt seien ungefähr ein Dutzend Menschen zu Schaden gekommen, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Waadt am Unfallort. Die Bilanz sei noch nicht definitiv.
Der Flügel- und Klavierhersteller Steinway & Sons hat am Freitag seine seit langem bestehende Kooperation mit den Salzburger Festspielen mit einer eigenen Edition vertieft. Das Unternehmen präsentierte in Salzburg seine "Salzburger Festspiele Edition", die auf gerade einmal acht Flügel limitiert ist. Die Edition wird in die Steinway Concert Hall-Serie aufgenommen, in der der Klavierbauer berühmte Konzerthäuser mit einer limitierten Flügel-Edition würdigt.
Hohe Temperaturen und längere Hitzephasen wie aktuell vor allem im Osten des Landes machen sich auch in der Gastronomie bemerkbar. "An solchen Hitzetagen konsumieren die Menschen in den Restaurants tagsüber eher zurückhaltend oder bleiben gleich zu Hause", fasste Mario Pulker, Obmann des WKÖ-Fachverbandes Gastronomie, die Stimmung im Gespräch mit der APA zusammen. Der Konsum verlagere sich in die Abendstunden - einen Ausgleich für fehlende Umsätze schaffe das aber nicht.
Ein ehemaliger Schauspieler ist am Freitag bei einem Prozess am Wiener Straflandesgericht wegen versuchten Missbrauchs von Unmündigen zu einer 14-monatigen bedingten Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der geständige Mann einen 13-jährigen Burschen über die Social-Media-Plattform "Instagram" dazu bewegen wollte, per Video sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Im Fall rund um die versuchte Tötung einer 50-Jährigen in Wien-Hietzing im April hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen einen 49-Jährigen abgeschlossen. Wie Behördensprecherin Nina Bussek der APA erklärte, sei Ende Juni ein Antrag auf Unterbringung des zurechnungsunfähigen Betroffenen in einem forensisch-therapeutischen Zentrum eingebracht worden. Der Mann soll vor fast drei Monaten versucht haben, seine Nachbarin im Gang eines Mehrparteienhauses anzuzünden.
Die Hochzeit des Sohns des reichsten Inders ist so groß, dass sie selbst royale Vermählungen in den Schatten stellt. Vor mehr als 130 Tagen feierten Anant Ambani (29) und seine langjährige Freundin Radhika Merchant (29) mit einem Teil der Weltelite ihre erste Vorhochzeitsparty, nachher will sich das Paar endlich das Jawort geben. Geld spielt bei der Feier offenkundig keine Rolle.
Dorina und Ronja Klinger stehen nach einem starken Auftritt im Viertelfinale des Elite-16-Turniers am Wiener Heumarkt. Das Schwestern-Duo besiegte Freitagmittag die Vize-Europameisterinnen Daniela Alvaraz/Tania Moreno aus Spanien in der Zwischenrunde in einem Dreisatz Krimi (22,-18,12). Damit stehen die Klingers bei der 25. Auflage eines Elite-Turniers erstmals unter den besten Acht.
Die von der Stadt herausgegebene Gratis-Publikation "Mein Wien" wird an alle Haushalte verschickt - und wartet mit "vielen spannenden Artikeln" auf. So wird das Magazin jedenfalls beworben. Nach Ansicht der Wiener ÖVP dient das Printerzeugnis hingegen vor allem der Eigen-PR der Stadtregierung. Bestätigt fühlt man sich auch durch die Beantwortung einer Anfrage, die von Mediensprecherin Laura Sachslehner an den zuständigen Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) gestellt wurde.
Murkraftwerk und Windräder: "Wir werden beides brauchen", sagt der Vorsitzende der Bürgermeisterkonferenz.
Das deutsche Top-Team Red Bull muss seine Hoffnung auf den ersten Sieg bei der Tour de France aufgeben. Kapitän Primoz Roglic hat bei der 111. Auflage der dreiwöchigen Rundfahrt nach seinem Sturz des zuvor Gesamtvierten am Donnerstag aufgegeben. Das teilte das Team Freitagfrüh mit. "Primoz wurde sorgfältig untersucht. Mit Blick auf die kommenden Ziele wurde entschieden, dass er nicht starten wird", hieß es in der Mitteilung.
Die Premiere der Neuinszenierung von Arthur Schnitzlers "Liebelei" bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden hat Donnerstagabend im Stadttheater viel Applaus erhalten. Die sechs Landestheater-Schauspielerinnen und -Schauspieler - es ist eine Koproduktion und wird ab Herbst in Linz gezeigt - und Gast-Star Samuel Finzi überzeugen mit Spielfreude in ihren Rollen, das Bühnenbild besticht in seiner bescheidenen Opulenz mit goldenem Deckenspiegel und einem Vorhang als Paravent.
Bei einem Autounfall am Donnerstagabend im Grazer Bezirk Gösting sind der Lenker (19) eines Pkw und sein Beifahrer (19) ums Leben gekommen. Der Fahrer dürfte die Kontrolle über den Wagen verloren haben und fuhr gegen einen Lichtmast. Die beiden Männer konnten zunächst reanimiert werden, starben dann aber nach Angaben der Polizei im LKH Graz. Eine dritte Person, die am Rücksitz gesessen ist, wurde schwer verletzt ins UKH gebracht.
In Wien sind SPÖ-Bezirkspolitiker bei einer Veranstaltung tätlich angegriffen worden. Bezirksvorsteher Thomas Steinhart und die stellvertretende Simmeringer Bezirksvorsteherin Ramona Miletic wurden bei einem Familienfest der SPÖ attackiert. Miletic wurde dabei von einem Ei am Kopf getroffen, wie die Wiener SPÖ am Freitag in einer Aussendung mitteilte. Der Vorfall fand bereits am 6. Juli statt. Die Partei verurteilte den Übergriff und erstattete Anzeige.
Grünfink, Stieglitz und Kernbeißer gestern in unserem Garten
Von Premium-Gerichten unserer Salzburger Top-Gastronomen und hunderten regionalen Lebensmitteln, bis zum frisch aufgebackenen Gebäck und zahlreiche Getränke - die Ninjas bringen Ihnen eine schnelle und nachhaltige Lieferung direkt nach Hause.