Kolumbien hat das von Ausschreitungen überschattete zweite Halbfinale der Copa América gewonnen und trifft im Endspiel auf Argentinien um Superstar Lionel Messi. Gegen Uruguay siegten die Kolumbianer im Bank of America Stadium in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina mit 1:0 (1:0), obwohl sie die zweite Hälfte mit zehn Spielern auskommen mussten. "Wir haben in dieser Nacht Geschichte geschrieben", sagte ein sichtlich gerührter James Rodríguez nach dem Schlusspfiff.
Der Tod eines 65-jährigen deutschen Urlaubers bei einem Sessellift-Unglück im August 2023 in Andelsbuch (Bregenzerwald) bleibt ohne strafrechtliche Konsequenzen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Feldkirch wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Tötung wurden eingestellt, bestätigte Behördensprecher Heinz Rusch der APA einen entsprechenden Bericht der "Vorarlberger Nachrichten".
Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson bestreitet vor den Olympischen Spielen noch die Diamond-League-Meetings in Monaco am Freitag und London am 20. Juli.
Testfahrer Pol Espargaró wird im August am Red-Bull-Ring seinen zweiten Wildcard-Einsatz der Saison für den österreichischen Hersteller absolvieren.
Das Freilassinger Stadtfest geht heuer am Samstag, 13. Juli, über die Bühne. Es wartet ein buntes Programm für die ganze Familie.
Russland will nach eigenen Angaben auf die geplante Stationierung von US-Langstreckenraketen in Deutschland mit militärischen Maßnahmen reagieren. Dies berichteten staatliche, russische Medien am Donnerstag unter Berufung auf den russischen Vizeaußenminister Sergej Rjabkow, ohne konkrete Details dazu zu nennen. Die Entscheidung, die Raketen in Deutschland zu stationieren, ziele darauf ab, die Sicherheit Russlands zu beeinträchtigen, wurde Rjabkow zitiert.
Österreichs Wirtschaft wächst etwas schwächer als durchschnittlich in den Euro-Ländern, prognostiziert das Wifo im Update seiner Mittelfrist-Prognose 2024 bis 2028. Verantwortlich sei in erster Linie eine Verschlechterung in der internationalen Wettbewerbsfähigkeit durch in Österreich höhere Lohnsteigerungen und ein höheres Preisniveau für Energie. Nach einer Stagnation heuer dürfte das BIP 2025 um 1,5 Prozent wachsen, in den wichtigsten Austro-Exportenmärkten um 2 Prozent.
Das Jubiläum feierte die Gemeinschaft mit Kirchgang, Mittagessen und Rückblick in die Geschichte.
Auf die bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Gruppen von jungen Männern in Wien sind am Mittwoch Schwerpunktaktionen an Hotspots in der ganzen Stadt gefolgt. "Wir werden nicht zulassen, dass es Plätze gibt, wo man sich nicht mehr hintraut", sagte Dietmar Berger vom Landeskriminalamt (LKA) am Abend vor Kamerateams im Rahmen einer Aktion bei der U6-Station Jägerstraße in der Brigittenau. Die Gewalteskalationen hätten "eine andere Qualität" erreicht.
Der SC Tamsweg setzt auf eigene Kompetenzen. Head-Coach ist Vollblut-Fußballer Dominik Stumbecker. Ihm zur Seite stehen Herbert Antretter und Andreas Jäger.
Nach einem immensen Hangrutsch in Hörbranz (Bez. Bregenz) im vergangenen Jahr steht nun fest, dass die zerstörten Häuser nicht an selber Stelle wieder aufgebaut werden können. Die vier betroffenen Grundstücke seien nicht mehr bebaubar, informierte die Landespressestelle. Das gehe aus einem Gutachten eines Tiroler Ingenieurbüros hervor, das die Vorarlberger Wildbach- und Lawinenverbauung in Auftrag gegeben hatte. Bürgermeister Andreas Kresser äußerte sein Bedauern.
Im Krimmler Achental und Obersulzbachtal wird gearbeitet, um einen Borkenkäferbefall vorzubeugen: Wege in beliebten Freizeitgebieten müssen dazu zeitweilig gesperrt werden.
Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris hat am Donnerstag Zuwachs bekommen. Zwei Tage nach der offiziellen Nominierung durch das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) in Wien wurde ein Quotenplatz im Badminton bestätigt. Der in diesem Jahr eingebürgerte Rumäne Collins Valentine Filimon wird Rot-Weiß-Rot vertreten. Das ÖOC greift nun mit insgesamt 81 Aktiven, nämlich 44 Männern und 37 Frauen, an.
Aktuell laufen in Bad Gastein die Dreharbeiten für den Kinofilm "Das geheime Stockwerk". Zuletzt war die Gemeinde im Gasteiner Talschluss immer wieder Kulisse für Filme und Serien. Der Tourismus profitiert von derartiger Werbung.
England hat die große Oranje-Party bei der Fußball-EM ganz spät beendet und ist nur noch einen Schritt vom ersten großen Titel seit 58 Jahren entfernt. Dank eines Tores in der Nachspielzeit besiegte das Starensemble um Bayern-Stürmer Harry Kane und Champions-League-Sieger Jude Bellingham die Niederlande am Mittwoch im Halbfinale mit 2:1 (1:1) und trifft im Endspiel auf Favorit Spanien.
Die Flughafen Wien AG blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Die Gruppe fertigte um 10,1 Prozent mehr Passagiere als in der Vorjahresperiode ab, am Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen um 7,9 Prozent. Damit lag die Zahl der Fluggäste am Standort in Schwechat in etwa auf dem Vorcoronaniveau aus dem Jahr 2019, teilte der Flughafen am Donnerstag in einer Aussendung mit. Auch an den Flughäfen in Malta und Kosice (Slowakei) erhöhte sich die Gästezahl.
Das alte Ägypten, wie es sich Komponist Giuseppe Verdi und sein Librettist Antonio Ghislanzoni im 19. Jahrhundert vorstellten, hielt am Mittwochabend wieder einmal Einzug im Steinbruch von St. Margarethen, und das bei nordafrikanischen Temperaturen. Mit der an visueller Opulenz kaum zu überbietenden Neuinszenierung der "Aida" durch Thaddeus Strassberger steht die tragische Dreiecksbeziehung bereits zum vierten Mal auf dem Spielplan in der nordburgenländischen Freiluftarena.
Noah Blaickner ist seit zwei Jahren im US-College-Golfsport erfolgreich. Jetzt wechselt er von Arizona nach Arkansas an eine andere Uni und misst sich mit den allerbesten Studenten. Ein großer Schritt.
Der Mann hatte sich in Unken auf dem ausgesetzten Grat verstiegen. Sein Notruf landete zunächst in Bayern bei der Feuerwehr.
Für 12.000 Euro im Monat sollten nun zwei Personen eines privaten Sicherheitsdienstes samt Diensthund für Entspannung an den Brennpunkten rund um den Bischofshofener Bahnhof sorgen.
Die deutsche Polit-Talkshow "Hart aber fair" behält ihren Sendeplatz am Montag um 21 Uhr. Das teilte die ARD-Programmdirektion am Mittwoch nach einer Konferenz mit. Der Senderverbund trat damit Spekulationen entgegen, dass das Format mit Louis Klamroth künftig als reines Mediatheken-Produkt produziert oder gar ganz abgesetzt werden könnte.
Eine gute Nachricht für Fans der ARD-Telenovelas: Die Episoden der Serien "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden nun doch nicht gekürzt.