Das Thermometer klettert in den nächsten Tagen oft auf mehr als 30 Grad. Wer Abkühlung in den Bergen sucht, sollte aufpassen. Der schneereiche Winter hat seine Spuren hinterlassen.
Das Drama "Führer und Verführer" will die wahren Absichten des Propagandisten Joseph Goebbels anschaulich machen.
Der 11. Juli ist internationaler Tag des Gedenkens an Srebrenica. Doch das Gedenken ist von Provokationen überschattet.
Raiffeisenverband investiert mehr als 50 Millionen Euro in neues Gewerbezentrum. Für das Mischfutterwerk ist man auf Standortsuche.
Salzburger Festspiele: Giulia Giammona und Anna Handler aktualisieren Carl Orffs Märchenoper.
Das Landesverwaltungsgericht Tirol brachte ein Verfahren um Abschussverordnungen vor den Europäischen Gerichtshof nach Luxemburg. Der EuGH wird am Donnerstag sein Urteil verkünden, das eine grundsätzliche Auslegung der EU-Richtlinie zum Schuztstatus des Wolfs in Österreich bringen soll. Umweltschutzorganisationen hatten gegen eine Abschusserlaubnis des Landes Tirol geklagt.
Das fünfwöchige Festival startet mit Schnitzlers "Liebelei". Regisseurin Anna Stiepani verspricht einen weiblichen Blick auf das Stück.
Der Südtiroler Platz beim Hauptbahnhof Innsbruck ist wie in Salzburg eine Betonwüste. Mit der Zentrale der Tiroler Wohnbau erhält nun ein großes Gebäude direkt gegenüber eine Grünfassade.
Biene
In der Debatte um US-Präsident Joe Bidens geistige Fitness verhallen die kritischen Stimmen in seiner Partei nicht: Mit Michael Bennet hat erstmals ein Demokrat im US-Senat öffentlich deutliche Zweifel an den Erfolgschancen Bidens im Rennen um das Weiße Haus geäußert. Und klare Worte an Biden kommen auch aus Hollywood: Schauspieler George Clooney, der ein großer Unterstützer der Demokraten ist, wendet sich in der "New York Times" gegen den 81-Jährigen.
Lukas Neumayer und Sandro Kopp halten im Achtelfinale der Salzburg Open Österreichs Fahne hoch.
Der 18-jährige Vorarlberger ist Österreichs große Tennishoffnung. Die Ziele und der Druck sind groß, der Weg ist auch für eine Ausnahmetalent noch weit. Wie der Red-Bull-Athlet damit umgeht und was es braucht, erklärt der Schützling von Jürgen Melzer im SN-Interview.
Abschiebungen nach Afghanistan sind grundsätzlich wieder möglich. Das hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) in einem aktuellen Fall beschieden, über den zunächst "Presse" und "Standard" berichteten. Demnach wurde die Beschwerde eines Mannes im Wesentlichen mit der Begründung abgewiesen, dass sich die Sicherheitslage seit Machtübernahme der radikalislamischen Taliban verbessert habe und der Mann über ein solides wirtschaftliches Umfeld verfügt.
Vor zehn Jahren verließ Sadio Mané Red Bull Salzburg, um in der Fußballwelt durchzustarten. Seine erfolgreiche Karriere würde der Torjäger nun gerne bei den Bullen ausklingen lassen.
Hans Peter Doskozil legt ein spannendes Buch über sein Leben und Denken, über Erstickungsängste und rote Freimaurer vor. Seiner eigenen Partei wirft er im Rückblick Anbiederung an die Kickl-FPÖ vor.
Titelverteidiger Jonas Vingegaard hat die 11. Etappe der Tour de France im Zielsprint vor dem zeitgleichen Tadej Pogacar für sich entschieden. Auf dem anspruchsvollen Teilstück im Zentralmassiv nach Le Lioran attackierte der Däne in der Entscheidung der beiden Favoriten auf den Gesamtsieg als Erster und fuhr knapp vor dem Slowenen über die Ziellinie. Dritter wurde mit 25 Sekunden Rückstand Remco Evenepoel. Felix Gall erreichte mit 2:38 Minuten Rückstand als Zehnter das Ziel.
Eine Kinderkrebserkrankung kann betroffenen Familien den Boden unter den Füßen wegziehen. Clowndoctors wollen dem entgegenwirken und das lang ersehnte Lächeln in die Gesichter der Familien zurückzaubern. Das ist das Ziel der Rote Nasen Zirkuswerkstatt auf der Sonneninsel in Seekirchen.
Es gleicht der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen, die ein Forschungsteam mit Beteiligung aus Österreich auf Basis von Bildern des Hubble Space Telescope aus den vergangenen 20 Jahren hinter sich hat: Daten der Bewegungen von 1,4 Millionen Sternen lassen auf die Existenz eines Schwarzen Lochs mittlerer Masse schließen, das sich näher an der Erde befindet als das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße, so die Forscher im Fachblatt "Nature".
Seit Langem wird in der Astronomie der Verdacht gehegt: Eigentlich muss es auch mittelschwere Schwarze Löcher geben. Aber zuverlässige Beobachtungen gelangen bislang nicht. Nun aber legt ein internationales Forschungsteam unter Leitung von Maximilian Häberle vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg den bislang besten Beweis für genau so ein Schwarzes Loch vor.
Geburten, Geburtstage, Reifeprüfung, Auszeichnung, Vereidigung und Todesfälle
Die Sex- und Pornoplattform Xnxx muss künftig strengere Regeln gegen illegale Inhalte im Internet erfüllen.
Nach einem mutmaßlichem Armbrust-Angriff, bei dem drei Frauen getötet wurden, hat die britische Polizei einen 26-jährigen Verdächtigen zur Fahndung ausgeschrieben. Nach dem Mann aus Nordlondon werde mit bewaffneten Polizeieinheiten und Spezialkräften gesucht, sagte Jon Simpson von der Polizei der Grafschaft Hertfordshire am Mittwoch. Bei den Getöteten handelt es sich nach Angaben der BBC um die Frau und die beiden Töchter des BBC-Moderators John Hunt.
Florenz will Kurzzeit-Vermietungen von Wohnungen in seiner historischen Innenstadt demnächst verbieten. Das kündigte die neue sozialdemokratische Bürgermeisterin der mittelitalienischen Großstadt, Sara Funaro, an. Zuvor hatte ein Verwaltungsgericht der Region Toskana eine Beschwerde gegen entsprechende Pläne der 360.000-Einwohner-Stadt für unzulässig erklärt.