Sasa Alavanja ist einer der letzten Laternenmänner Europas. Mit seinem sanften Licht taucht er die verwinkelten Gassen der kroatischen Hauptstadt in einen warmen Schein. LED-Lampen wären wartungsfrei und leuchteten intensiver – bedeuten sie das Ende einer romantischen Ära?
Michel Barnier ist ein Regierungschef von Marine Le Pens Gnaden – und er ist offenbar bereit, sich auf dieses Spiel einzulassen. Doch auch mit diesem Arrangement drohen Frankreich instabile Zeiten.
Für Flyer-Chef Andreas Kessler ist der schwächelnde E-Bike-Markt nach der Corona-Pandemie ein «Tal der Tränen», das die gesamte Branche durchstehen muss. In Zukunft will er vieles anders machen.
Nach 51 Jahren hat John Neumeier die Leitung des Hamburg Ballett abgegeben. Der Umgang mit seinem künstlerischen Erbe wird für Demis Volpi zur Herausforderung. Neumeier selbst baut derweil Baden-Baden zur neuen Ballett-Hochburg aus.
Die Affäre sei ein weiteres Beispiel für die schwere Last, die Rom im Kampf gegen Pädophilie und Missbrauch zu tragen hat, schreibt der französische Schriftsteller Pascal Bruckner. Der Katholizismus sterbe an seinem Schweigen.
Véron Mosengo-Omba wird verdächtigt, Gelder veruntreut zu haben. Der Fussballfunktionär kennt Infantino seit dem gemeinsamen Studium an der Universität Freiburg.
Der überraschendste Gewinner der OECD-Mindeststeuer ist der Kanton Luzern. Ab 2026 sind 400 Millionen Franken zusätzlich in der Kasse, die für Entbehrungen der Vergangenheit entschädigen.
Die Initianten der Kompass-Initiative haben mit der Private-Equity-Firma Partners Group eine der grössten Erfolgsgeschichten des Finanzplatzes geschrieben. Nun wollen sie die Schweiz vor der EU-Bürokratie retten.
Die Kommunistische Partei Chinas stand zweimal kurz vor dem Untergang. Dann gewann sie den Bürgerkrieg gegen die Nationalisten doch noch. Rückblick auf ein vergessenes Stück Geschichte.
Die Abgrenzung zwischen Selbständigerwerbenden und Arbeitnehmenden hat für die soziale Absicherung bedeutende Folgen. Wie jemand von den Sozialversicherungen zu behandeln ist, entscheiden nicht die Betroffenen.
Der Schiefergas-Boom in den USA hat in den vergangenen Jahren zur Abschaltung einiger Reaktoren geführt. Der KI-Boom könnte sie wieder ans Netz bringen.
Vor der Stadt Las Vegas ist eine riesige Schaumstoff-Statue eines anonymen Künstlerkollektivs aufgetaucht. Die Aktivisten verspotten damit den Präsidentschaftskandidaten.
Die Inflation im Euro-Raum ist nach drei Jahren erstmals wieder im Zielbereich der Europäischen Zentralbank (EZB). Da sich zugleich die Konjunktur eintrübt, dürfte die Notenbank schneller als erwartet reagieren. Doch ein Treiber der Teuerung ist schwierig vorhersehbar.
Der Joker war einmal richtig fies. In «Joker: Folie à Deux» ist er nur noch neurotisch. Deshalb brauchen wir ein Comeback des Superschurken!
Kaum je gab ein Krimi des Schweizer Fernsehens so viel zu lachen. Nun findet die Erfolgsserie ein Ende – im Kino. Mach’s güet, Bax!
Das Bundesamt für Statistik feiert ein besonderes Jubiläum. Ein Blick zurück.
Brasiliens Arme verlieren massenhaft Geld bei Online-Wetten. Auf das perfide Geschäftsmodell der digitalen Wettplattformen sind die wenigsten vorbereitet.
Das Referenzjahr für viele Bevölkerungs- und Wirtschaftszahlen ist in Indien 2011. Der Premierminister Modi hat bisher verhindert, dass eine neue Volkszählung stattfindet. Er hat Gründe.
In Europa und den USA wird die Bevölkerung immer wieder nach ihren Einstellungen zu politischen Themen befragt. Ob ein Terroranschlag zu Verschiebungen führt, versuchen Analysten aus diesen Daten zu lesen.
Einst war Grossbritannien bei der Entwicklung von Kohlekraftwerken führend. Nun hat sich das Land innert weniger Jahre vom Kohlestrom verabschiedet – dank geschickter Politik und marktwirtschaftlichen Instrumenten.
Sie haben die Leichen ermordeter Partygänger gesehen, enge Freunde verloren, Kugeln abbekommen – und jetzt stellt sich die grosse Frage: Wie soll es bloss weitergehen?
Was als Krieg im Gazastreifen begann, ist längst ein regionaler Flächenbrand. Dabei kann es nur einen Sieger geben.
Die Notfallpsychologin Christina Gunsch sagt nach dem Angriff in Zürich, dass eine Vermeidungshaltung weder für Kinder noch Eltern aus psychologischer Sicht sinnvoll wäre.