Der DAX rangiert in den ersten Januar-Tagen schon wieder in Schlagweite seines Allzeithochs. Dahinter steckt jedoch ein Sondereffekt, wie "Capital"-Redakteurin Birgit Haas erklärt. Im Interview führt sie aus, ob sich daraus Investment-Schlussfolgerungen für den weiteren Jahresverlauf ableiten lassen.
Donald Trump ist noch nicht offiziell im Amt des US-Präsidenten, äußert aber bereits territoriale Ambitionen. Das stößt in Europa auf klaren Widerstand. Außenministerin Baerbock betont im Interview mit ntv/RTL, dass die Regeln für alle Nationen gelten - auch im Westen.
Lange Zeit ist Russland so etwas wie die Schutzmacht Armeniens. Das Verhältnis ist mittlerweile jedoch deutlich schlechter geworden. Dass das Land nun einen Schritt hin zu einem möglichen EU-Beitritt geht, dürfte Moskau nicht erfreuen. Die Entscheidung soll letztlich aber beim Volk liegen.
Auf einem Acker eines Landwirts in Niederbayern entdecken Forscher einen Regenwurm - das ist erstmal nicht ungewöhnlich. Doch dann folgt die Sensation: Dieser Wurm scheint weltweit einzigartig zu sein. Zwar ist er blassrosa und nicht weiß-blau, den Namen des Freistaats darf er ab jetzt trotzdem tragen.
Mit Vanessa Mai gemeinsam für ein Foto posieren? Für viele Fans der Sängerin erfüllt sich damit ein Traum. Einer von ihnen sucht dabei aber mehr Körperkontakt, als seinem Idol lieb ist. Mais Reaktion auf diese sexuelle Belästigung fällt deutlich aus.
Hansi Flicks Ära beim DFB wird als bitter in Erinnerung bleiben, das WM-Desaster von Katar als Höhepunkt. Handball-Bundestrainer Alfred Gislason findet die Sicht auf die Arbeit seines Kollegen schade und hebt die Verdienste Flicks hervor.
Ehre, wem Ehre nicht gebührt: Die Filmbiografie "Putin" ist einer der ersten Streifen, in denen eine real existierende Figur durchgängig mithilfe Künstlicher Intelligenz zum Leben erweckt wird. So wirkt es beinahe, als würde man den echten Wladimir Putin in Windeln sehen. Doch reicht das für einen gelungenen Film?
Russland bedroht Europa, doch Forderungen des designierten US-Präsidenten nach einer massiven Erhöhung der Verteidigungsausgaben will Deutschland nicht nachkommen. Großbritannien sieht in dem Vorstoß des Republikaners vor allem Rhetorik.
Sieg am Grünen Tisch: Das "Skandalspiel von Köpenick" wird mit 2:0 für den VfL Bochum gewertet. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes sieht es nach der mündlichen Verhandlung als erwiesen an, dass VfL-Torwart Patrick Drewes gegen Union Berlin in seiner "Spielfähigkeit eingeschränkt" war.
In Deutschland macht sich der Winter breit. Schnee, Regen und Glätte sorgen bundesweit für Chaos. In den kommenden Tagen sollen zwar weniger Niederschläge fallen, die Temperaturen begeben sich aber in den Keller.
In Deutschland macht sich der Winter breit. Schnee, Regen und Glätte sorgen bundesweit für Chaos. In den kommenden Tagen sollen zwar weniger Niederschläge fallen, die Temperaturen begeben sich aber in den Keller.
Mehrere Männer brechen in einer Firma in NRW ein, um Metall in großen Mengen zu stehlen. Als der Alarm losgeht, flüchten sie zu Fuß. Den Schneefall bedenken die Einbrecher nicht. Über sieben Kilometer verfolgen Polizisten die Fußspuren und nehmen die Männer fest.
Neue Asylanträge gehen 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent zurück. Innenministerin Faeser hebt die Grenzkontrollen hervor. Die Union hält die Zahlen weiterhin für zu hoch und drängt darauf, Migration an den Binnengrenzen ganz zu beenden.
Neue Asylanträge gehen 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent zurück. Innenministerin Faeser hebt die Grenzkontrollen hervor. Die Union hält die Zahlen weiterhin für zu hoch und drängt darauf, Migration an den Binnengrenzen ganz zu beenden.
Nachdem sie im vergangenen Jahr mit "Das Lehrerzimmer" bei den Oscars vertreten war, kommt Leonie Benesch jetzt erneut mit einem preisverdächtigen Film in die Kinos. Im Interview mit ntv.de zu "September 5" spricht die Schauspielerin unter anderem über ihren eigenen Medienkonsum.
Der Generalbundesanwalt wirft drei Deutschen Spionage für China vor. Die Angeklagten sollen für Peking über mehrere Jahre Informationen zu Militärtechnik beschafft haben. Darunter auch Daten, die dem Ausbau der maritimen Kampfkraft der Volksrepublik nützlich sein könnten.
Seit Jahrzehnten wird um Fluorid gestritten. Vor allem Eltern sind besorgt, dass ihre Kinder dadurch Schaden nehmen könnten. Nun klärt eine Übersichtsstudie aus den USA über mögliche Folgen auf – und löst damit erneut eine Debatte im Land aus.
Seit 2014 macht Schwarzarbeit hierzulande etwa zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Über drei Millionen Menschen, vor allem Besserverdienende, arbeiteten im vergangenen Jahr am Finanzamt vorbei. Die Politik muss Steuern senken, um das Phänomen zu bekämpfen, sagen IW-Experten.
Starker Wind, heftiger Regen: Bei schwierigen Bedingungen kann Franziska Preuß beim Sprint in Oberhof ihre Bestleistung nicht abrufen, insbesondere am Schießstand leistet sie sich Fehler. Nur zwei Deutsche überzeugen, Überraschungssiegerin wird die Französin Paula Botet.
So richtig kommt der Winter nicht in Fahrt. Dauerhafter Frost und viel Schnee bleiben lokale Phänomene. Am Wochenende aber werden zumindest mal die Nächte teils klirrend kalt und am Sonntag sollten es die Temperaturen nur in Ausnahmefällen in den Plusbereich schaffen, wie ntv-Meteorologe Björn Alexander weiß.
Winterzeit ist Erkältungszeit: Wie fast jedes Jahr nimmt auch in diesem Januar die Zahl der Influenzafälle in Deutschland zu. Das RKI sieht darin den Beginn der Grippewelle. Es gibt auch bereits die ersten Todesopfer.
Die verheerenden Waldbrände rund um Los Angeles fordern der Feuerwehr alles ab. Die sieht sich mit einem besonders ungünstigen Problem konfrontiert: Sie hat zwischenzeitlich nicht genügend Löschwasser. Der zukünftige US-Präsident Trump nutzt das als Steilvorlage für Kritik am demokratischen Gouverneur.
Viele Jahre gehörte Rudolf Dreßler zu den führenden Köpfen der SPD-Fraktion. Unter Kanzler Schmidt rückte er kurzzeitig als Staatssekretär nahe an die Macht heran. Jahre später prägte er als Botschafter in Israel einen zentralen Satz deutscher Regierungspolitik. Nun ist Rudolf Dreßler gestorben.
Der Einfluss der Hisbollah auf den Libanon ist lange Zeit immens. Die durch israelische Angriffe deutlich geschwächte Terror-Miliz schafft es nun, sich mit anderen Vertretern auf Joseph Aoun als neuen Präsidenten zu einigen. Beobachter sehen in dem Vorgang eine Chance für das krisengebeutelte Land.
Am Abend sprechen AfD-Chefin Weidel und X-Besitzer Musk öffentlich auf der Plattform miteinander. Der Bundestag ermittelt schon jetzt, ob das als Einflussnahme im deutschen Wahlkampf gewertet werden muss. Auch eine Lobbyorganisation erhob solch einen Vorwurf.