Der designierte US-Präsident Donald Trump sorgt mit seinen Expansions-Plänen für Aufsehen. Erneut hat er mit einem Post in den sozialen Medien seine Absicht untermauert, das zu Dänemark gehörende Grönland kaufen zu wollen. Auch gegen den großen Nachbarn Kanada wird gestichelt.
In Deutschland melden sich mehr Menschen krank als anderswo. Die Forderung des Allianz-Chefs nach einem Karenztag tritt eine Debatte los: Machen die Menschen hier häufiger blau? Nein, sagt Ärztepräsident Klaus Reinhardt. Er sieht andere Gründe für die hohen Zahlen.
Viele Menschen starten ins neue Jahr mit dem "Dry January" (auf deutsch: trockener Januar), verzichten einen Monat komplett auf Alkohol - und liegen damit im Trend. Der Bierkonsum in Deutschland hat einen neuen Tiefstand erreicht, Brauereien und Alkohol-Industrie denken um und erleben einen wahren Boom.
Beim Tennis-ATP-Turnier in Auckland scheitert der Brite Cameron Norrie klar in zwei Sätzen an dem Argentinier Facundo Díaz Acosta. Trauriger Höhepunkt: Nach einem Punktverlust schmeißt Norrie seinen Tennisschläger vor Wut ins Publikum und trifft eine Frau.
Die kommenden Tage werden beim Wetter wieder aufregend. Über Deutschland schiebt sich eine Luftmassengrenze. Das bedeutet Schnee und Glätte - allerdings ist noch nicht ganz genau klar, wo. Zum Wochenende beruhigt sich die Lage wieder, wie ntv-Meteorologe Björn Alexander weiß.
Die US-Wahl markiert für Meta-Chef Mark Zuckerberg einen "kulturellen Wendepunkt". Er wolle nun die "freie Meinungsäußerung" wiederherstellen und kündigt die Abkehr vom bisherigen Moderationsmodell bei Facebook, Instagram und Threads an. Das Vorbild ist Elon Musks X.
Der Heishancha-Wasserfall in der chinesischen Provinz Shaanxi ist aktuell gefroren und Touristen sind angehalten, sich der Sehenswürdigkeit nicht zu nähern. Jüngste Aufnahmen zeigen, warum: Eine Touristengruppe missachtet die Warnung und wird nur knapp von einem riesigen Eiszapfen verfehlt.
Allianz-Chef Oliver Bäte schlägt vor, die Lohnfortzahlung für den ersten Krankheitstag zu streichen. Die Idee ist brisant - zeigt aber den Ernst der Lage. Ohne Einschnitte wird Deutschland ökonomisch nicht gesunden.
Bald heißt es bei RTL wieder "Let's Dance" und die Vorfreude der teilnehmenden Promis ist bereits groß. Unter die Lust, auf dem Tanzparkett alles zu geben, mischen sich bei einigen Stars aber auch Respekt vor der tänzerischen Herausforderung - und Angst.
Über ihr Privatleben spricht Nelly Furtado nur selten. Nun aber lässt die kanadische Sängerin ihre Fans an einem ihrer ganz persönlichen Neujahrsvorsätze teilhaben: Auf Instagram erklärt sie, warum sie sich für Body Neutrality einsetzt und welche rechtlichen Schritte sie eingeleitet hat.
Große Beunruhigung im Regionalexpress zwischen Siegen und Dortmund: Ein Mann sieht sich verstohlen um und zieht mehrmals ein Sturmgewehr aus der Tasche. Die Waffe ist eine Attrappe, die Polizei leitet dennoch mehrere Ermittlungsverfahren ein.
Tech-Riese Nvidia prescht bei Künstlicher Intelligenz nach vorn und stellt bei der CES einen Supercomputer für den Alltag vor. "Project Digits" soll bis zu einer Billiarde Operationen pro Sekunde meistern und ab Mai für 3000 Dollar erhältlich sein.
Vor gut einem Monat reduziert US-Präsident Biden die Todesstrafe von 37 Häftlingen zu lebenslanger Haft. Zwei von ihnen wehren sich jetzt dagegen. Sie wollen unschuldig sein und nicht ihr ganzes Leben im Gefängnis verbringen.
Der Bruch der Ampelkoalition am 6. November sorgt für eine vorgezogene Bundestagswahl. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, die wichtigen Termine bis zum Urnengang am 23. Februar sind eng getaktet. Ein Überblick, was ab jetzt zu beachten ist.
Im hessischen Rimbach kommt es am Morgen zu einer Geiselnahme. Ein Mann hält eine Frau stundenlang in einer Bankfiliale in seiner Gewalt. Die Polizei und das SEK sind vor Ort und können die Situation schließlich auflösen. Allerdings ist der Einsatz noch nicht ganz beendet, so ntv-Reporter Felix Fromm.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Auch nicht vom vermeintlichen Kundenservice eines Unternehmens. Diese Seite hilft, eine Beschwerde in die Tat umzusetzen und Rechte einzufordern.
2023 erhalten Postmitarbeiter nach Tarifverhandlungen deutlich mehr Lohn. Die Post darf ihr Porto damals aber nicht außerplanmäßig anheben. Das gelingt erst jetzt regulär zum Jahresbeginn. Nun sieht sich das Unternehmen aber bereits mit neuen Lohnforderungen konfrontiert - und blockt ab, trotz erster Streiks.
In Brandenburg wird ein Polizist im Einsatz getötet. Der 32-Jährige will Autodiebe kontrollieren und wird dabei von einem Fahrzeug erfasst. Die Einsatzkräfte können mehrere Verdächtige festnehmen.
Die Ernennung von Maysaa Sabrin zur Chefin der syrischen Zentralbank ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Die islamistischen Herrscher setzen erstmals auf eine Frau auf diesem Posten. Die Herausforderungen, vor denen die neue Währungshüterin steht, sind nahezu unüberwindbar.
Die Union kann zum Start in die heiße Wahlkampfphase einen satten Vorsprung vorweisen. Auch die SPD kann sich leicht steigern und vergrößert den Abstand zu den Grünen, die in der Wählergunst einbüßen. Unterhalb der 5-Prozent-Hürde liefern sich BSW, FDP und Linke ein knappes Rennen.
Immer wieder protzt das Regime in Nordkorea öffentlichkeitswirksam mit Raketentests - auch wenn der Erfolg zum Teil ausbleibt. Nun meldet die Volksrepublik den erfolgreichen Test einer Hyperschall-Rakete. Zwar kann ein angeblich erreichter "zweiter Hochpunkt" nicht belegt werden, Experten schlagen dennoch Alarm.
Die Menschen in Cherson leben in ständiger Gefahr durch russische Angriffe. Wie brutal das Leben in der zerbombten Hafenstadt ist, zeigt der Drohnenangriff auf einen Linienbus. Ein Mann wird getötet, mehrere Insassen verletzt. Kein Einzelfall, wie Anwohner berichten.
Jahrzehntelang war Jean-Marie Le Pen Chef der französischen rechtsextremen Partei Front National. Vor allem durch die Dauerfehde mit seiner Tochter Marine Le Pen machte der Holocaustleugner immer wieder Schlagzeilen. Nun ist er in einem Pflegeheim gestorben.
32 Prozent Zustimmung - läuft bei der Union zum Start in die heiße Wahlkampfphase. Auch die SPD kann leichten Gewinn im ersten Trendbarometer 2025 verbuchen. Für die Liberalen, die Linke und das BSW bleibt es eine Zitterpartie.
Um das Verhältnis von Meta-Chef Zuckerberg zu Donald Trump steht es lange nicht zum Besten. Kurz vor dessen Amtseinführung scheint dies Zuckerberg allerdings zu beunruhigen: Er macht nicht nur Geld für Trump locker. Vielmehr bindet er bei Meta auch einen Vertrauten des künftigen US-Präsidenten ein.