Ein Instagram-Post des Fußballers Nader Jindaoui sorgt für chaotische Szenen in der Hauptstadt: Tausende Kinder und Jugendliche machen sich auf den Weg in ein Waffelgeschäft in Berlin-Gesundbrunnen, um ihr Idol dort zu treffen. Vor Ort wird die Situation schnell bedrohlich.
Moralisierung und Polemik heizen den öffentlichen Diskurs auf und teilen die Gesellschaft in ein Freund-Feind-Schema. Dagegen helfen könnte etwas mehr Taktgefühl, meint der Philosoph Martin Scherer.
Die Minnesota Vikings sind die Überraschung der Saison, haben mit Sam Darnold den Aufsteiger der Saison und stellen mit Kevin O'Connell wohl den Trainer der Saison. Sie können sogar noch den Vereinsrekord einstellen - aus der magisch, tragischen Saison 1998.
Kurz vor dem tödlichen Crash am Flughafen von Muan in Südkorea setzt die Crew einen Notruf ab und fliegt ein sogenanntes "Teardrop"-Manöver, wie Luftfahrtexperte Andreas Spaeth erklärt. All das passe zur Theorie eines Vogelschlags.
Im sächsischen Waldheim kommt es zu einem ungewöhnlichen Vorfall: 41 Menschen klagen plötzlich über Unwohlsein und Atembeschwerden, 15 von ihnen müssen in die Klinik. Die Ursache ist bisher unbekannt. Allerdings erinnert der Einsatz an einen ähnlichen Fall in der Dresdener Semperoper vor rund zehn Tagen.
Leistung bringen mit Knochenbrüchen, mit Hunger wegen angeblichem Übergewicht, mit Medikamentenmissbrauch und Erniedrigungen. All das scheint im deutschen Turnen bei den Frauen keine Ausnahme. Mehrere Ex-Sportlerinnen erheben schwere Vorwürfe. Der Verband bestätigt Hinweise und kündigt Aufklärung an.
38 Menschen sterben beim Absturz eines Flugzeugs aus Aserbaidschan. Präsident Aliyev echauffiert sich nun über "idiotische Versionen" und "Vertuschung" aus Moskau. Für ihn ist klar: Russland hat die Maschine beschossen.
Der Sommer steht ganz im Zeichen des Fußballs: Fußball-Europa gastiert in Deutschland. Die DFB-Elf scheitert im Viertelfinale. Das Turnier sorgt trotzdem für viele Highlights - auf und neben dem Platz.
Es ist die größte Flugzeug-Katastrophe in der Geschichte Südkoreas. Vermutlich nach einem Vogelschlag verunglückt ein Flieger mit mehr als 180 Menschen an Bord. Sie kamen zumeist aus den Ferien in Bangkok. Das Land fällt in Schockstarre.
Manches geht zu Bruch, einige brauchen viel Bier und mancher Rekord wirft die Frage auf: Braucht es den? Das Sportjahr 2024 liefert neben athletischen Glanzleistungen auch wieder einiges an Kuriosem und Skurrilem. Hier gibt es ein paar ausgewählte Absonderlichkeits-Filetstücke der letzten zwölf Monate.
Mit Jannik Sinner und Iga Swiatek sind gleich zwei Tennis-Superstars des Dopings überführt. Beide kommen jedoch überaus glimpflich davon - und es gibt viele Unklarheiten bei der Vorgehensweise. Das erzürnt weitere Größen des Sports.
Wie geht es nach dem Sturz von Baschar al-Assad in Syrien weiter? Dem neuen De-facto-Machthaber Ahmed al-Scharaa zufolge wird es noch dauern, bis das Land Wahlen abhalten kann. Zunächst hofft er auf Donald Trump und gute Beziehungen mit Moskau.
Ohne ausgefahrene Räder und mit hoher Geschwindigkeit rast das Flugzeug im südkoreanischen Muan in eine Mauer. 179 Menschen kommen wohl ums Leben. Der australische Luftfahrtexperte Geoffrey Thomas erkennt dramatische Probleme im Flughafen-Design und dem Vorgehen der Sicherheitskräfte vor Ort.
Der Fall sorgt für Entsetzen weit über die Türkei hinaus: Eine Achtjährige verschwindet im September, und erst nach tagelanger Suche wird ihre Leiche in der Nähe ihres Heimatdorfes entdeckt. Nun spricht ein Gericht das Urteil über mehrere Verwandte und einen Nachbarn.
Bei dem verheerenden Flugzeugunglück in Südkorea hält Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt einen Vogelschlag als Auslöser für plausibel. Im ntv-Interview führt er aus, wie Flugzeuge dafür gerüstet sein müssen, wann es keine Schutzmöglichkeit gibt und ob Flugzeugtyp und Airline einen Unterschied machen.
Der Friedensprozess zwischen der kurdischen Arbeiterpartei PKK und der Türkei liegt seit Jahren auf Eis. Mit Erlaubnis der türkischen Regierung dürfen Oppositionspolitiker den inhaftierten Kurdenführer Öcalan besuchen. Der signalisiert daraufhin Kooperationsbereitschaft.
Das Jahr endet und mit ihm das ruhige Wetter der vergangenen Tage. Zwei Sturmtiefs ziehen über Teile des Landes. Vor allem im Norden und in der Mitte wird es stürmisch. Das wirbelt selbst die Modelle durcheinander, die anschließend einen Winter andeuten.
Abgerissene Finger, Verletzungen an Augen und Ohren: Ärzte, die an Silvester arbeiten, müssen einiges ertragen - ebenso wie die Rettungskräfte, die bisweilen noch attackiert werden. Der Chef der Bundesärztekammer fordert daher rigorose Konsequenzen.
Allein zur großen Sternsinger-Eröffnung in Paderborn kommen 1500 Kinder. Nun ziehen sie umher und sammeln dabei auch Geld für gute Zwecke. Das typische "M+B+C", das sie dabei an Wänden und über Türen hinterlassen, steht jedoch, anders als viele denken, nicht für die Initialen der heiligen drei Könige.
Gleich der erste Starter beim Super-G in Bormio sorgt für den nächsten Schock beim Weltcup-Wochenende. Gino Caviezel verunfallt nach nicht einmal einer Minute Rennzeit und muss mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Sein Unglück wird die Diskussionen weiter anfachen.
In den USA ruft eine Reihe von Einbrüchen bei Sportstars das FBI auf den Plan. Die Ermittler vermuten dahinter südamerikanische Diebesbanden. Nun trifft es Basketballer Luka Doncic. Aus seinem Anwesen entwenden Kriminelle Schmuck.
Trauer in Hollywood: Der Oscar-nominierte Regisseur und Drehbuchautor Charles Shyer stirbt im Alter von 83 Jahren. Mit Komödien wie "Vater der Braut" und "Baby Boom" prägte er das Genre über Jahrzehnte. Zuletzt schuf er Weihnachtsfilme für Netflix.
Zur Halbzeit der Saison fehlen Hannover 96 ein Punkt zum Relegationsplatz und zwei Zähler zu einem direkten Aufstiegsrang. Man habe den Anschluss nach oben, konstatiert Sportchef Mann. Doch der Weg dorthin missfällt ihm. Ein neuer Trainer soll nun mehr Stabilität bringen: André Breitenreiter.
Wer noch viele Wünsche und einen Hang zum Aberglauben hat, sollte am 3. Januar in den Himmel schauen. Dutzende Sternschnuppen sind dort unterwegs. Experten raten dabei: "Es ist eine gute Idee, gleich zu Beginn der Nacht mit dem Beobachten zu beginnen."
Das neue Jahr bringt wie immer auch neue Regelungen. ntv fasst zusammen, was sich für Verbraucher 2025 ändert: von höheren Löhnen über die Ursache für teure Tankfüllungen bis hin zum Ende des Stecker-Wirrwarrs.