Klaus Fischer ist einer der größten Stürmer in der Geschichte des deutschen Fußballs. Lange Zeit hielten ihn jedoch verschiedene Irrungen und Wirrungen und die starke Konkurrenz von einer Karriere im Nationaltrikot ab. Doch dann kam ein Spiel gegen die Bayern und änderte alles. Heute feiert Klaus Fischer seinen 75. Geburtstag.
Einigkeit herrscht unter vielen Experten darüber, dass die russische Flugabwehr für den Absturz der Maschine von Azerbaijan Airlines verantwortlich ist. Nun heißt es, dass zudem eine Notlandung verwehrt worden sein soll. Stattdessen sei das Flugzeug über das Meer geschickt worden. Mit perfidem Hintergedanken?
Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber, damit endet auch auf den Reiserouten durch Deutschland die Besinnlichkeit. Bei der Bahn bleibt das Chaos bislang zwar aus, der ADAC aber warnt, insbesondere auf den großen Autobahnen könnten die kommenden Tage voll werden, weil viele gleichzeitig in den Urlaub fahren.
Immer wieder feuert die Huthi-Miliz im Jemen Raketen Richtung Israel. Das Militär holt nun erneut zum Gegenschlag aus - das bekommt auch WHO-Chef Tedros zu spüren. Derweil schrillen im eigenen Land kurz darauf wieder die Sirenen.
38 Menschen sterben beim Absturz des aserbaidschanischen Flugzeugs in Kasachstan, wie durch ein Wunder aber überleben 29 Personen den Crash. Im Wrack wird nun die zweite Blackbox der Maschine gefunden, Ermittler hoffen auf Antworten. Es mehren sich die Anzeichen für einen Zwischenfall mit der russischen Luftabwehr.
Wir blicken auf das Jahr 2024 zurück und erinnern an bekannte, berühmte, besondere Persönlichkeiten aus Kunst, Sport, Politik, Medien, Wissenschaft, Film, Fernsehen und Wirtschaft, die in den vergangenen zwölf Monaten gestorben sind.
Rindfleisch oder Sekt, das ist die Frage. Als sich die Kandidatin bei "Wer wird Millionär" endlich entscheidet, wird die Antwort jedoch wegen einer Bemerkung von Moderator Günther Jauch weiter hinausgezögert - dem geht sichtlich die Geduld aus.
Anfang des Jahres starb völlig überraschend Hertha-Präsident Kay Bernstein. Die erste Partie nach dem Tod im Berliner Olympiastadion wird zur großen Trauerfeier mit vielen Emotionen.
Über Jahrzehnte begeisterte Hannelore Hoger als TV-Kommissarin "Bella Block" das deutsche TV-Publikum. Als eine der bekanntesten Schauspielerinnen flimmerte sie bundesweit über die Mattscheiben. Nun ist sie gestorben.
Alles andere als die Auflösung des Bundestages durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wäre eine große Überraschung. Das Staatsoberhaupt verkündet seine Entscheidung. Es ist ein Vorgang, der in der deutschen Geschichte Seltenheitswert hat.
Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr naht in großen Schritten. Zeit, sich zu überlegen, was 2025 besser laufen soll. Eine Forsa-Umfrage zeigt, welchen Vorsatz die Deutschen am häufigsten fassen. Eine steile Karriere verzeichnet etwa der Wunsch, weniger Zeit am Handy zu verdaddeln.
In einem Vorort von Damaskus entgeht eine syrische Familie 2013 einer Giftgasattacke, während ringsum Nachbarn und Freunde sterben. Noch zwölf Jahre später können die Arbinis die endlose Nacht in dem abgedichteten Raum nicht vergessen. Der Sturz Assads gibt ihnen Hoffnung auf Strafe für die Täter.
Netanjahu ist der erste amtierende Ministerpräsident Israels, der als strafrechtlich Angeklagter in den Zeugenstand tritt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen seine Frau Sara. Sie soll versucht haben, die Korruptionsermittlungen gegen ihren Mann zu beeinflussen.
Der irakische Diktator Saddam Hussein tötete in den 80er Jahren 180.000 Kurden. In einem Massengrab werden die Leichen von hundert Frauen und Kindern gefunden. Experten beginnen jetzt mit der Aushebung.
Zum ersten Januar steigen die Kosten für das Deutschlandticket von 49 auf 58 Euro. Greenpeace rechnet modellhaft vor, dass der Anstieg das Angebot für Familien unvorteilhaft macht. Stattdessen sollten Kinder frei mitfahren können und der Preis müsse auf 29 Euro sinken.
Ökonomen horchen auf die Stimmungslage der deutschen Industrie und das Ergebnis ist trübe: Die großen Branchenverbände sehen auch für 2025 kein Licht am Ende des Tunnels. Im Gegenteil. Keine Krise der vergangenen 100 Jahre sei so vielschichtig wie die aktuelle, heißt beim Institut der deutschen Wirtschaft.
Für den Fall eines Wahlsieges der Union bei der Bundestagswahl im Februar stehen Reformen der Sozialleistungen ins Haus. Als erstes werde der Name "Bürgergeld" gestrichen, kündigt CDU-Sozialminister Laumann an. Der Begriff verleite die Menschen zu einem Missverständnis.
Jauch wird von einer Duracell-Häsin im sexy Weihnachtskleid heimgesucht. Die Dame hat eine Beruhigungspille weggelassen und das merkt man. Zwei Abstürze und eine weitere Panne trüben die Stimmung. Jauch droht seinem Team mit Massenentlassungen.
Der FC Liverpool nutzt den Patzer des Verfolgers und baut seine Führung an der Tabellenspitze der Premier League auf sieben Punkte aus. Die Reds gewinnen gegen Leicester City deutlich. Dabei legt das Team einen denkbar schlechten Start hin.
US-Anleger greifen bei Staatsanleihen mit langer Laufzeit zu, die Lust auf Aktien ist am zweiten Weihnachtstag gebremst. Die Hinweise der Notenbank Fed auf eine langsamere Gangart bei Zinssenkungen schwächt die Dynamik an der Wall Street.
Wenn es darum geht, einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen, sind Privatversicherte klar im Vorteil. Sie kommen deutlich schneller zum Zug. Das finden nicht nur die gesetzlichen Krankenkassen ungerecht, sondern auch die Politik. Minister Lauterbach mahnt Union und FDP zur Einsicht.