Krisentreffen im Kanzleramt: Unter dem Eindruck der US-Wahlen berät sich Bundeskanzler Scholz erneut mit Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner. Ohne eine Einigung droht das vorzeitige Ende der Koalition.
Die Koalitionsspitzen wollen am Abend noch einmal zusammenkommen, um einen Weg aus der Regierungskrise zu finden. Robert Habeck appelliert mit Blick auf die US-Wahlen an die FDP, die Ampel werde mehr denn je als Stabilitätsfaktor gebraucht. Doch gerade dieses Argument schlägt fehl.
Nach der Zerschlagung der mutmaßlich rechtsextremen Gruppe "Sächsische Separatisten" kündigt die AfD-Spitze jetzt Maßnahmen an. Die Parteichefs Tino Chrupalla und Alice Weidel planen demnach den sofortigen Ausschluss von Parteimitgliedern, die Verbindungen zu dem Netzwerk haben.
Donald Trump kehrt triumphal ins Weiße Haus zurück. Etliche Staats- und Regierungschefs gratulieren. Auch Bundeskanzler Scholz und Außenministerin Baerbock erweisen dem Wahlsieger Respekt. Beide betonen den Wert transatlantischer Zusammenarbeit.
Eine Stimmung wie bei einem Begräbnis soll am Abend auf der Wahlparty von Kamala Harris geherrscht haben. Wie konnte zu dieser deutlichen Niederlage kommen? Es gibt mehrere Erklärungen.
Noch vor einem offiziellen Ergebnis tritt Donald Trump in Florida vor seine Anhänger und erklärt sich zum Wahlsieger. Unter großem Jubel und "USA"-Rufen kündigt der Republikaner an, das Land "heilen" zu wollen und spricht angesichts der Wahlerfolge im Rennen um den Senat von einer "noch nie dagewesenen Möglichkeit".
Keine Hängepartie, schon die Wahlnacht bringt die Entscheidung. Donald Trump kehrt ins Weiße Haus zurück. Kamala Harris scheitert in den entscheidenden Bundesstaaten. Nun heißt es: Bereit machen für eine wilde US-Präsidentschaft voller Unwägbarkeiten.
Mit einer Rumpftruppe tritt Borussia Dortmund in der Champions League gegen Sturm Graz an. Das 1:0 sei aber "nicht nur ein Arbeitssieg" gewesen, meint Sebastian Kehl. Ganz glücklich scheint der BVB-Sportdirektor trotzdem nicht zu sein.
Naomi Biden hat den Tag der US-Präsidentschaftswahl dafür genutzt, ihre Schwangerschaft zu verkünden. Bei Instagram zeigt die Enkelin des scheidende US-Präsidenten Joe Biden ihren Babybauch – verziert mit dem "I Voted"-Sticker.
In Jackson, im US-Bundesstaat Mississippi, kommt es bei Straßenarbeiten zu einem schrecklichen Unfall. Ein Arbeiter wird unter glühend heißem Asphalt begraben, als er gerade versucht, einen defekten Lkw zu reparieren.
BMW kämpft mit einer schwachen Nachfrage in China. Der Umsatz des Automobilherstellers bricht ein. Die Probleme auf dem wichtigen Markt sind aber nicht die einzige Sorge für die Münchener.
Es gibt unzählige Kunstwerke und Fotos, die den japanischen Fuji mit einer weißen Spitze zeigen. Doch in diesem Jahr lässt der Schneefall ungewöhnlich lange auf sich warten. Nun ist es endlich so weit.
Mitten im Mehrfrontenkrieg entlässt Israels Premier seinen Verteidigungsminister Galant. Es gebe keine Vertrauensbasis mehr, so Netanjahu. Ein Nachfolger steht bereits fest, und der gilt als Vertrauter des Premiers. Unterdessen kocht die Stimmung in vielen Städten Israels hoch.
Parallel zur US-Präsidentschaftswahl stimmen die dortigen Bundesstaaten zum Abtreibungsrecht ab und zeigen, wie gespalten das Land ist. Während Florida eine Lockerung des Gesetzes ablehnt, stimmt Arizona klar dafür. Hier soll eine Abtreibung bis zur 24. Woche möglich werden.
Donald Trump hat allem Anschein nach die Wahl in den USA gewonnen. Für Deutschland sei das keine gute Nachricht, sagt auch Jens Spahn. Der CDU-Politiker wirft der Regierung vor, sich nicht ausreichend auf ein solches Szenario eingestellt zu haben, und fordert mehr Initiative von Deutschland.
Warum scheitern so viele Digitalisierungsprojekte? Andreas Schumacher von der VTU Group meint: Es liegt nicht an der Technik, sondern am Menschen. Bei "So techt Deutschland" erklärt er, warum das mittlere Management die größte Hürde ist und, weshalb Psychologen oft wichtiger sind als Programmierer.
Dramatische Wahlentscheidung in den USA: Wer wird im Weißen Haus künftig die Macht übernehmen - Kamala Harris oder Donald Trump? Ein Blick auf die Entwicklung aus der Nacht mit allen bisher vorliegenden Daten zum Wahlausgang.
Noch läuft in den USA die Auszählung der Stimmzettel, aber die Börsen scheinen schon zu wissen, wer die Präsidentschaftswahl gewinnen wird. Das zeigt der Blick auf die aktuellen Marktdaten.
Noch läuft in den USA die Auszählung der Stimmzettel, aber die Börsen scheinen schon zu wissen, wer die Präsidentschaftswahl gewinnen wird. Das zeigt der Blick auf die aktuellen Marktdaten.
Beim Kopf-an-Kopf-Rennen um die US-Präsidentschaft haben viele Hollywoodstars und Musiker ihre Fans zum Wählen aufgefordert. Auch, indem sie mit gutem Beispiel vorangehen. Der runde "I Voted"-Sticker wird zum beliebtesten Accessoire.
Das Rennen um die US-Präsidentschaft ist offiziell noch nicht entschieden, doch Donald Trump ruft sich zum Sieger aus. Er gewinnt mindestens die Swing States North Carolina, Georgia und auch Pennsylvania. Auch Fox News ist sicher: Trump hat gewonnen.
Der sich abzeichnende Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl bringt laut Lars Klingbeil weitreichende Konsequenzen mit sich. Die USA könnten weniger international eingreifen – was Deutschland und Europa in die Pflicht nimmt.
Die Verkehrswacht schlägt Alarm, denn immer weniger Kinder im Grundschulalter können Rad fahren. Oft fehlt es an motorischen Grundlagen. In vielen Familien mangelt es aber auch an Geld für die Anschaffung eines Fahrrads für den Nachwuchs. Eine Spendenaktion soll helfen.
Die Commerzbank ist ein Übernahmekandidat. In dieser Situation meldet sie, in diesem Quartal weniger verdient zu haben, als ein Jahr zuvor. Dennoch sehen sich die Frankfurter dieses Jahr auf einen Rekordgewinn von rund 2,4 Milliarden Euro zusteuern.
Noch sind nicht alle Stimmen in der US-Präsidentschaftswahl ausgezählt - doch alles sieht nach einem Sieg von Donald Trump aus. In einer kurzen Ansprache sagt der Sprecher von Kamala Harris einen geplanten Auftritt der Vizepräsidentin ab.