Die Automobilindustrie und ihre Zulieferer haben aktuell zu kämpfen. Mit Brose baut eine weitere Firma in der Branche Stellen ab. Das Unternehmen will 950 Stellen an "Hochlohnstandorten" streichen.
Ein mehrere Kilometer großer, schmutziger Eisbrocken vom Rande des Sonnensystems rauscht gerade an der Erde vorbei und taucht am Abendhimmel auf. Doch wo genau ist der helle Komet Tsuchinshan-Atlas zu sehen? ntv-Meteorologe Paul Heger kennt einen Trick.
Wenn ein Ort von den russischen Truppen erobert ist, liegt er meist in Schutt und Asche. Trotzdem ist er für die Truppen enorm wertvoll, denn die oft noch intakten Keller bieten Schutz - nicht nur vor feindlichem Feuer, sondern auch vor Kälte. Wie bedrohlich die in den kommenden Monaten wird, erklärt Oberst Reisner ntv.de.
Die USA stationieren ein hochmodernes Luftabwehrsystem in Israel. Das US-Militär bereite sich damit auf weitere Schläge aus dem Iran vor, wie ntv-Korrespondentin Raschel Blufarb in Tel Aviv berichtet. Zudem erläutert die Reporterin die israelische Perspektive im Streit um die UN-Soldaten im Libanon.
Betrüger geben momentan vielfach vor, Google-Mitarbeiter zu sein und nur helfen zu wollen. Dabei kommt modernste Technik zum Einsatz, was den Schwindel schwer zu entlarven macht. Mit diesen Tipps kann das Schlimmste verhindert werden.
Erst vor wenigen Tagen wird die Polizei zur Kölner Villa von Pietro Lombardi und seiner Verlobten Laura Maria Rypa gerufen. Ein Streit soll eskaliert sein. Der Musiker darf das Haus vorerst nicht betreten. Nun soll es zu einem weiteren Einsatz gekommen sein.
Bei VW stehen Werksschließungen und Entlassungen zur Debatte. Die Wirtschaftsminister der vier Länder mit VW-Standorten haben dazu nun eine gemeinsame Position entwickelt. In einem Papier fordern sie den vollumfänglichen Erhalt. Auch die IG Metall zeigt sich kampfbereit.
Heute zu Gast in der Telebörse: Carsten Roemheld, Fidelity.
Der SPD-Parteivorstand hat Beschlüsse für den Bundestagswahlkampf gefasst. Die Vorstellung des Papiers lässt tief blicken: Die Partei widmet sich fast ebenso ausführlich dem Herausforderer Friedrich Merz wie den eigenen Ideen. Doch auch ein Koalitionspartner gerät stärker ins Visier.
In Deutschland gibt es sogar für die Richtlinien für Normen eine Norm. Was oft von der Allgemeinheit belächelt wird, ist aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Ohne Normierung läuft nichts und deswegen stimmt ntv-Reporter Lutz Harbaum zum Weltnormentag ein Loblied auf die DIN-Normen an.
Der Luftverkehr in Deutschland wächst nach Corona wieder, allerdings langsamer als in vielen anderen europäischen Ländern. Es gibt viele Gründe, die Airlines davon abschrecken, ihre Flieger an deutschen Flughäfen einzusetzen.
Die rechtspopulistische FPÖ gewinnt die Nationalratswahl in Österreich - doch niemand will unter ihrer Führung in eine Koalition. Angesichts dieser Ausgangslage weicht der Bundespräsident vom traditionellen Vorgehen ab und überlässt es den Parteien, selbst eine Lösung zu finden. Für FPÖ-Chef Kickl unverständlich.
Die Bürgermeisterwahl in einer Gemeinde in Baden-Württemberg führt zu einem unerwarteten Ergebnis. Der stellvertretende Bürgermeister, der gar nicht auf dem Wahlzettel steht, gewinnt haushoch - mit absoluter Mehrheit. Jetzt muss er eine Entscheidung treffen.
Amerikanische Gewerkschaften haben zuletzt für ihre Mitglieder einige spektakuläre Lohnabschlüsse erzielt. Ein genauerer Blick auf diese Gehaltssteigerungen von 30, 50 oder gar mehr als 60 Prozent und ein Vergleich mit der Entwicklung in Deutschland ergibt jedoch ein differenziertes Bild.
Im kommenden Jahr müssen sich Verbraucher und Verbraucherinnen auf weiter steigende Gaskosten einstellen. Warum das so ist und für wen sich ein Anbieterwechsel lohnen kann, erklärt Verivox-Pressesprecher Lundquist Neubauer im Gespräch mit ntv.
Einer der Angeklagten im Pelicot-Prozess versucht vor Gericht, den Missbrauch an Gisèle Pelicot kleinzureden. Er habe schließlich "wenig Auswahl", wenn es um Sex-Dates gehe. Diese Aussage war eindeutig zu viel für die 72-Jährige - sie verlässt zum ersten Mal den Saal.
Der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer erheblichen Herausforderung: Bis 2036 scheiden 19,5 Millionen ältere Arbeitnehmer der Babyboomer-Jahrgänge aus. Nur 12,5 Millionen junge Arbeitskräfte kommen nach. Experten warnen vor Wohlstandsverlusten und Verteilungskonflikten.
Vor 25 Jahren startet Jauch in einem TV-Genre, das ihn skeptisch macht. 42.000 Fragen und fast 172 Millionen Euro Gewinn später ist klar: "Wer wird Millionär?" ist Kult. In der Jubiläumsshow mit Promis und Fans erlebt Jauch einige Überraschungen - Seitenhiebe inklusive. Zu sehen am Donnerstag ab 20:15 bei RTL und schon jetzt bei RTL+.
In Deutschland warten mehr als 5400 Kilometer an Bahngleisen auf ihre Reaktivierung. Damit sollen mehr Menschen ans Netz angebunden werden. Doch in den vergangenen zwei Jahren wurden nur 21 Kilometer instandgesetzt. Zwei Verbände fordern jetzt ein höheres Tempo und mehr Geld vom Staat.
Dass SpaceX erstmals die Landung einer "Starship"-Raketenstufe gelingt, sorgt bei Donald Trump sichtbar für Freude. Bei einer Wahlkampfveranstaltung kommt er auf das Ereignis zu sprechen und verrennt sich dabei in einer Lobeshymne für SpaceX und seinen einflussreichen Unterstützer Elon Musk.
Eigentlich soll der gemeinsame Sohn von Sarah Engels und Pietro Lombardi die Herbstferien beim Vater verbringen. Nach den Gewaltvorwürfen gegen den Sänger begleitet Alessio doch seine Mutter auf ihrer Camper-Reise durch Kanada. Indes löschen der Sänger und seine Verlobte fast alle gemeinsamen Fotos von Instagram.
Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats kommt es in Ägypten zu einem schweren Zugunglück. Eine Lokomotive fährt auf einen Passagierzug auf. Zwei Waggons stürzen daraufhin in den Nil. Mindestens ein Mensch kommt ums Leben, mehrere werden verletzt.
Nach einer Rede des taiwanesischen Präsidenten Lai erhöht China den Druck auf den Inselstaat. Vor dessen Küste rasselt Pekings Armee mit den Säbeln. Im Zuge einer großen Militärübung laufen Kriegsschiffe aus und steigen Kampfjets in den Himmel.
Immer öfter werden Polizisten, Rettungskräfte und Feuerwehrleute angegriffen. Das geht aus Zahlen des Bundeskriminalamtes hervor. In der Mehrzahl handelt es sich um Widerstandshandlungen und tätliche Angriffe. Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert härtere Strafen.
Wenige Wochen vor dem Urnengang ist der Ausgang der Präsidentschaftswahl sehr offen. Trump und Harris sind bei Befragungen in den entscheidenden Bundesstaaten teils nur knapp auseinander. Doch im wichtigen Pennsylvania liegt die Demokratin vorn.