Israel hat eine weitere Front eröffnet und rückt in den Libanon ein. Wird das genauso aussehen wie der Gazakrieg? Nein, sagt Urban-Warfare-Experte John Spencer aus Westpoint. Die Herausforderungen für Israels Truppen seien anders, aber nicht geringer. Sogar die Chance auf ein schnelles Ende der Kämpfe besteht.
Der größte Streik seit 1977 legt die Arbeit in vielen Häfen an der US-Ostküste lahm. Dass Tausende Hafenarbeiter ihre Posten verlassen haben, kann zu erheblichen Störungen im Schiffsverkehr führen. Der Ausstand droht weitreichende Auswirkungen zu haben.
Im sächsischen Landtag gibt es in der ersten Sitzung kein so großes Hickhack wie in Thüringen. Aber auch dort ist nicht alles Routine. Der Landtagspräsident und zwei Vize werden zwar direkt gewählt. Die Kandidaten von BSW und SPD müssen jedoch in weitere Wahlgänge.
Coca-Cola plant, seine Getränkelogistik umzubauen. In Deutschland will sich der Konzern von fünf Standorten verabschieden. Mehr als 500 Jobs sollen dem Rotstift zum Opfer fallen.
25 bis 30 Kilogramm schwere Pedelecs sind keine Seltenheit. Es gibt aber auch E-Bikes, die nur halb so viel auf die Waage bringen. Zu diesen Leichtgewichten gehört das Silence eRide 10, das zudem noch sehr gut aussieht.
Heute zu Gast in der Telebörse: Jochen Stanzl, CMC Markets.
Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage müssen sich einige Menschen in Deutschland keine Sorgen um Geld machen - ganz im Gegenteil. Einer Erhebung des "Manager Magazins" zufolge ist in Deutschland die Zahl der Milliardäre sogar gestiegen. Das sind die zehn reichsten von ihnen.
In der albanischen Hauptstadt Tirana führt die Festnahme und Verurteilung eines Abgeordneten der Opposition zu Tumulten im und vor dem Parlament. Unter anderem zünden Parteimitglieder des Beklagten Stühle auf dem Vorplatz an.
Im US-Bundesstaat Texas ersteigert ein Mann eine Gitarre für satte 4000 Dollar - um sie anschließend vor versammeltem Publikum mit einem Hammer zu traktieren. Der Grund für die Zerstörungswut: Die Signatur von Sängerin Taylor Swift ziert das Instrument. Steckt dahinter etwa eine politisch motivierte Tat?
Eine Gruppe von Bundestagsabgeordneten will ein Parteiverbotsverfahren gegen die AfD beantragen. Der Bundestag könnte sich bald damit beschäftigen. Rechtsprofessor Franz-Alois Fischer sieht eine realistische Chance: "Ein Verstoß gegen die Menschenwürde könnte man der AfD am ehesten nachweisen".
Ein großer Teil des amerikanischen Container-Außenhandels wird über Häfen an der US-Ostküste abgewickelt. Dort streiken aktuell Zehntausende Hafenarbeiter. Ob das in den USA und auch hierzulande leere Regale zu Weihnachten bedeutet, erklärt Vincent Stamer, Außenhandelsexperte bei der Commerzbank.
In der Nacht meldet das israelische Militär ein Eindringen seiner Soldaten in den Südlibanon. Dort solle gegen Stellungen der Hisbollah vorgegangen werden. Die Terrororganisation selbst spricht von Falschbehauptungen. Als Antwort fliegen Raketen in Richtung Zentralisrael.
Der Supertaifun "Krathon" sorgt schon für Ärger, bevor er überhaupt auf Taiwan eingetroffen ist. Aus Sorge vor dem nahenden Sturm werden 19 Seeleute evakuiert. Zahlreiche Menschen bringen sich in Sicherheit. Zuvor hatte der Taifun auf den Philippinen gewütet.
Seit der vergangenen Nacht führen israelische Bodentruppen Operationen im Libanon durch. Nach Angaben aus Washington will der Iran nun mit einem Raketenangriff reagieren. Die Attacke soll laut einem US-Beamten kurz bevorstehen.
Sechs Jahre hält Kaufhaus-Erpresser "Dagobert" die Polizei in Atem. Die Bevölkerung feiert ihn für seine Coups, bis er 1994 verhaftet wird. Nun erzählt die RTL+ Miniserie "Ich bin Dagobert" diesen berühmten Fall der deutschen Kriminalgeschichte mit viel Liebe zum Detail.
Israel rückt am Boden in den Süden des Libanons ein. Es solle eine zeitlich begrenzte Militäroperation werden, bei der es nicht um territoriale Ansprüche gehe, wie Alexandra Callenius berichtet. In der israelischen Bevölkerung beobachtet die ntv-Reporterin, dass die Sorge steigt - vor allem vor einer Reaktion des Irans.
Seit 1993 dient Nicole Schilling in der Bundeswehr. Mit ihrem jetzigen Wechsel in die Abteilung für Einsatzbereitschaft und Unterstützung erhält die 50-Jährige auch eine Beförderung: Das neue Amt ist ein Drei-Sterne-Posten.
Hunderte Zöllner sind in mehreren Bundesländern im Einsatz und gehen gegen Dutzende Unternehmer in der Baubranche vor. Ihnen wird vorgeworfen, Sozialversicherungsabgaben in Millionenhöhe für ihre Arbeitskräfte nicht gezahlt zu haben. In einigen Fällen klicken Handschellen.
Zusammen mit seiner Schwester schmiedet ein Deutsch-Afghane einen Mordplan. Im Juni 2023 ersticht er in der Schweiz einen Landsmann mit einem Armeemesser. Das Motiv für die Bluttat: Rache. Jetzt wird der 25-Jährige verurteilt.
Vor zwei Jahren kaufte Elon Musk Twitter für rund 44 Milliarden Dollar. Heute heißt die Plattform X und steht finanziell deutlich schlechter da. Die Investmentfirma Fidelity geht davon aus, dass der Wert der Firma in den einstelligen Milliardenbereich gesunken ist.
In Wuppertal bietet sich Autofahrern derzeit ein skurriler Anblick: Auf einer Kreuzung liegen Tausende Karotten, die über Stunden hinweg vom anhaltenden Verkehr zu orangefarbenem Brei gefahren werden. Verloren hatte sie ein LKW, der Fahrer will nichts davon mitbekommen haben.
Sexuelle Übergriffe, Probleme mit Uniformen und sanitären Einrichtungen: Bei einer Konferenz in Berlin weist die Wehrbeauftragte Högl auf die anhaltenden Probleme für Frauen in der Bundeswehr hin. Sie fordert eine Diskussion über die Rolle der Frau in den Streitkräften.
Der neue Sächsische Landtag wählt sich mit großer Mehrheit einen neuen Präsidenten: CDU-Politiker Alexander Dierks vereint nicht nur eine große Zustimmung auf sich, sondern beschert dem Haus auch einen neuen Rekord.
Hält die Ampel bis zur Bundestagswahl? Laut RTL/ntv-Trendbaromter glauben das zwei Drittel der Befragten. Vorgezogene Neuwahlen lehnt eine knappe Mehrheit ab. Erstaunlich inmitten der Grünen-Krise: Vier von zehn Befragten wollen die Partei weiter in der Bundesregierung sehen.
Bauer Heiner ist wieder fit, Lieblingskuh "Crazy" gönnt sich eine erste Streicheleinheit und im schönen Unterfranken lassen es Tuba und Trompeten ordentlich krachen: Beim Hofwochenstart legen sich alle Anwesenden ordentlich ins Zeug.