Jon Bon Jovi ist gerade dabei, ein Musikvideo für einen neuen Song zu drehen, als plötzlich eine Frau seine Aufmerksamkeit erregt. Sie steht an einem Brückengeländer und macht den Eindruck, als wolle sie springen. Der Sänger greift beherzt ein - und bringt die Frau von ihrem Plan ab.
Sirenen heulen, Handys piepsen und deutschlandweit zucken Menschen zusammen: Beim vierten bundesweiten Warntag testen Bund, Länder und Kommunen am Vormittag ihre Systeme für den Katastrophenschutz. Ob dies klappt und was Menschen auf der Straße über die Aktion denken, zeigt das Video.
Die rechtsextreme Vereinigung "Knockout 51" soll gute Kontakte zur Thüringer Polizei gehabt haben. Abgehörte Telefongespräche belasten mehrere Beamte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Vor allem bei längeren Autofahrten sind Pausen ein Muss. Wenn man dann auch noch eine Toilette aufsuchen oder was zu essen kaufen will, könnte das auf Rastanlagen in Deutschland häufig unerfreulich werden. Denn von 40 vom ADAC getesteten ist keine einzige "sehr gut", die Mehrheit nur "ausreichend". Welche sind wenigstens "gut"?
Jan Redmann eilt gerade von Termin zu Termin in Brandenburg. Der Chef der Landes-CDU hat ein hohes Ziel. Er möchte Ministerpräsident seines Bundeslandes werden. Doch lange bestimmt nicht die Politik das Gespräch, sondern etwas anderes: Er fuhr betrunken E-Scooter. Im Interview erklärt er, wie er dennoch der Nachfolger von Dietmar Woidke werden will.
Erstmals prüft VW eine Werkschließung in Deutschland, in Dresden stürzt eine Brücke ein. Sind das Sinnbilder für den Zustand der Bundesrepublik? Das seien gute Beispiele, was passiert, wenn Akteure oder Branchen die Zukunft verschlafen, sagt ein Investor im Interview. Er bleibt dennoch optimistisch.
In den nächsten Monaten soll eine Palette von Gesundheitsgesetzen besiegelt werden - angefangen bei der umstrittenen Neuaufstellung der Kliniken. Verschiedene Parteien äußern Sorgen zur Belastung gesetzlich Versicherter.
Nach der Verkündung von Zinssenkungen durch die EZB meldet sich Präsidentin Christine Lagarde zu Wort. Was weitere Schritte angeht, will sie sich nicht in die Karten schauen lassen. Sie geht vorerst von einer steigenden Inflation aus und mahnt angesichts von Wachstumsrisiken.
Mehr als 4000 Brücken sind in Deutschland marode. Verkehrsminister Wissing will vor allem das Autobahn-Netz absichern. Für den Einsturz in Dresden macht er seine Vorgänger von der CSU verantwortlich.
In Phoenix prangen Werbetafeln, auf denen "Esst weniger Katzen, wählt Republikaner" zu lesen ist. Dahinter steckt ein zynisches Kalkül der Partei, das ihr Spitzenkandidat Donald Trump auch im TV-Duell aufgreift. Haitianische Einwanderer sind entsetzt von dem unverhohlenen Rassismus.
Ein neuer Wettskandal im deutschen Fußball? Mehrere Amateurspiele sollen verschoben worden sein. Bewiesen ist es bislang nicht, der Verdacht aber sorgt für Aufsehen. Warum vor allem die unteren Ligen anfällig sind und welche Rolle Profiklubs und ihre Verbindungen zu Wettanbietern spielen.
Das zum Teil faktenfrei geführte TV-Duell von Donald Trump hat das Auswärtige Amt auf den Plan gerufen. Bei X schreibt das Ministerium, das deutsche Energiesystem bestehe zu 50 Prozent aus Erneuerbaren. Damit agiert die Regierung genauso faktenfrei wie Trump.
Bei der Zahlung mit bestimmten Debit- und Kreditkarten kann es aktuell zu Problemen kommen. Die Probleme betreffen Kunden verschiedener Banken. Grund ist offenbar eine Panne bei einem IT-Dienstleister. Die Behörden gehen nicht von einer Cyberattacke aus. Erst nach Stunden gaben alle Beteiligten Entwarnung.
Die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen zeigen: Es brodelt im Land. Ein Top-Thema, das die Wählerinnen und Wähler beschäftigt, ist die innere Sicherheit. Bei einigen scheint sich das Gefühl breit zu machen, dass der Staat nicht handlungsfähig ist.
Der Schock sitzt in Dresden immer noch tief. Nachdem ein Brückenzug der Carolabrücke eingestürzt ist, werden erste Maßnahmen ergriffen, um eine Katastrophe zu verhindern. "Es ist eine Frage der Zeit, ob diese Brücke weiter einstürzt", sagt Feuerwehr-Pressesprecher Michael Klahre und erklärt das weitere Vorgehen.
Südlich und östlich von Deutschland braut sich in den kommenden Tagen eine ungemütliche Wetterlage zusammen. Die Temperaturen fallen bereits oberhalb von 1000 Meter in den Frostbereich. Hinzukommen teils gewaltige Niederschlagsmengen, wie ntv-Meteorologe Björn Alexander weiß. Das Wasser wird dann wohl über Elbe und Oder nach Deutschland abfließen.
Eigentlich dreht Jon Bon Jovi gerade ein Musikvideo auf einer Brücke im US-amerikanischen Nashville, als ihm eine Frau auffällt, die außerhalb des Geländers steht - und wohl springen will. Zusammen mit einem Crewmitglied kann er sie davon überzeugen, zurückzuklettern. Eine Sicherheitskamera hält die emotionale Szene fest.
Die UniCredit kauft ein Aktienpaket der Commerzbank und versetzt damit in Alarmstimmung. Birgit Haas, Redakteurin bei Capital, meint im ntv-Börseninterview: "Es handelt sich ganz klar um einen Übernahmevorstoß der Commerzbank." Auch Verdi ist besorgt, doch warum?
Es ist endlich so weit: Der neue Topstürmer von Borussia Dortmund ist einsatzbereit. Serhou Guirassy ist fit, sein Trainer Nuri Şahin schwärmt schon mal. Ob er gegen den überraschenden Bundesliga-Spitzenreiter aus Heidenheim aber auch sofort ran darf, ist unklar. Denn Şahin hat andere Sorgen.
Mit einem neuen Video und einem Foto erhoffen sich die Ermittler, den Ex-RAF-Terrorist Burkhard Garweg endlich zu fassen. Bereits kurz nach der Veröffentlichung in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...Ungelöst" gehen zahlreiche Hinweise bei der Polizei ein.
Die Zeit drängt: An der Elbe wird in den kommenden Tagen Hochwasser erwartet und der abgesackte Brückenzug C liegt quer im Fluss. Nach eingehender Prüfung entscheiden die Bergungskräfte: Der eingestürzte Teil des Bauwerks muss kontrolliert entfernt werden. Doch das Vorhaben ist auf die Schnelle nicht umsetzbar.
Die Bundesregierung will einem Bericht zufolge Migrationsabkommen mit Kenia und Usbekistan abschließen. Derweil schlägt CDU-Chef Merz vor, Zurückweisungen an den Grenzen testweise durchzuführen. Zudem zeigt er sich offen für ein Treffen mit den Spitzen der Ampel.
Kürzlich wird in einem Park in Großbritannien eine neue Statue enthüllt. Sie soll die verstorbene Queen Elizabeth II. und ihren ebenfalls nicht mehr unter den Lebenden weilenden Ehemann Prinz Philip zeigen. Für manchen Betrachter wirkt die Skulptur aber eher wie eine Beleidigung denn eine Huldigung.
Der Essenslieferant Matthew gerät im texanischen Houston in einen Stau: Drei Reiter blockieren die Fahrbahn, machen sich wohl einen Spaß aus der Sache. Der Mann stellt die Störer zur Rede, die ihn anpöbeln und schließlich auf seinen Wagen schießen.
Mit der Senkung des Einlagensatzes durch die EZB um 0,25 auf nunmehr 3,50 Prozentpunkte verschlechtert sich die Perspektive für Sparer weiter. Im Gegenzug werden aber Kredite etwas günstiger, ob sich das auch bei der Immobilienfinanzierung zeigen wird, bleibt hingegen fraglich.