Grünen-Politiker Hofreiter sieht bei einer Obergrenze für Asylanträge und Zurückweisungen an der Grenze eine Gefahr für den europäischen Binnenmarkt. Damit riskiere die Union, die „Axt an das Wirtschaftsmodell der Bundesrepublik“ zu legen.
Im Roten Meer kämpft eine Marinemission gegen eine drohende Umweltkatastrophe: Satellitenfotos zeigen - über dem schwer beschädigten Tanker "Sounion" steigt auch zweieinhalb Wochen nach dem Huthi-Angriff weiter Rauch auf. An Bord befinden sich rund eine Million Barrel Rohöl. Bergungsexperten fürchten weitere Sprengsätze.
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Menschen, die sich das Leben genommen haben, leicht gestiegen. Mehr als 10.000 Menschen sterben 2023 durch Suizid. Insgesamt ist die Zahl der Selbsttötungen seit den Achtzigerjahren aber deutlich gesunken.
Seit 2020 sind Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa ein Paar. Seit Oktober 2022 sind sie verlobt. Die Hochzeit soll aber erst 2025 stattfinden. Oder etwa doch schon jetzt? Ein neuer Instagram-Post des Sängers heizt die Gerüchteküche an.
Zyklone, Dürren, Erdbeben: Der Weltrisikoindex zeigt, wo Menschen besonders durch Naturgewalten und Klimawandel bedroht sind. Warum das China einen bemerkenswerten Sprung im Ranking gemacht hat und wie groß das Risiko für Deutschland ist, erklärt die wissenschaftliche Leiterin des Berichts ntv.de.
Mitten in der Münchner Innenstadt gibt ein 18-Jähriger neun Schüsse ab. Aufgrund der Tatumstände geht die Polizei von einem Terroranschlag aus. Viele Fragen sind aber noch offen. Die Ermittler befragen unter anderem rund hundert Zeugen.
Der Kanzler fordert eine Diskussion darüber, "wie wir aus dieser Kriegssituation doch zügiger zu einem Frieden kommen". CDU-Außenpolitiker Kiesewetter ist empört. Scholz' Vorwurf passe in die SPD-Strategie, Kiew in einen "Scheinfrieden" zu drängen, die Zeitenwende des Kanzlers sei eine Farce.
Die Fußball-EM ist vorbei, die Lust auf die Nationalmannschaft aber ungebrochen: Zum Auftakt der Saison in der Nations League begeistern die Männer von Julian Nagelsmann mit einem Torfestival gegen Ungarn. Der Coach gerät wegen mehrerer Spieler aus dem Häuschen.
Boeing stimmt einer satten Gehaltserhöhung von 25 Prozent für rund 33.000 Beschäftigte zu. Damit verhindert die Konzernführung einen drohenden Streik. Was das für Anleger bedeutet, erläutert ntv-Börsenprofi Frank Meyer.
Giants-Quarterback Daniel Jones steht wegen Verletzungspech und schwachen Leistungen schon länger in der Kritik. Gegen die Minnesota Vikings erlebt er erneut einen desaströsen Tag. Die Vikings-Offensive feiert hingegen ein Touchdown-Fest.
Über Jahrzehnte ist es unumstößlich: Höchstens elf Spieler dürfen für ein NFL-Team gleichzeitig auf dem Platz stehen. Doch diese Gewissheit wird nun aufgeweicht - und schon am ersten Spieltag der neuen Saison wird Geschichte geschrieben.
Fünf Tage, bevor er sich mit Regina Halmich kloppt, rührt Stefan Raab weiter die Werbetrommel für sein TV-Comeback. So veröffentlicht er nun erneut ein Video, das ihn vermeintlich komplett außer Form zeigt. Neben Fitness-Influencerin Pamela Reif spielt darin auch ein anderer alter Bekannter eine tragende Rolle.
Es grenzt an ein Wunder: Eine US-Amerikanerin verläuft sich in der Wildnis, fast zwei Wochen lang suchen die Einsatzkräfte nach ihr. Gefunden wird sie schließlich kraftlos und abgemagert - aber lebendig. Wie die 24-Jährige alleine so lange überlebt hat, ist noch unklar.
Am Freitag bricht am Königsberg, einer Nebenkuppe des Brockens, ein Waldbrand aus. Das ganze Wochenende kämpfen Einsatzkräfte in dem unwegsamen Gelände gegen die Flammen. Am Ende kommt ihnen die Natur zu Hilfe.
Ihr Arbeitgeber verlangt ein polizeiliches Führungszeugnis? Das ist nicht immer zulässig. Worauf kommt es im Detail an?
Völlig frustriert reist Alexander Zverev von den US Open ab: Deutschlands bester Tennisspieler lässt wieder eine Chance auf den ersehnten Grand-Slam-Triumph liegen. Nach Turnierende bekommt der Hamburger aber eine gute Nachricht.
In Venedig wird Nicole Kidman für ihre Rolle in dem Erotikthriller "Babygirl" als beste Schauspielerin geehrt. Doch die Australierin kann den Preis nicht persönlich entgegennehmen. Kurz vor der Verleihung erfährt sie vom Tod ihrer Mutter.
Politisch und ökonomisch geht es in Nordkorea kaum voran. Trotz engerer Kooperation mit Russland ist es weiterhin international isoliert und kämpft sozialen Schwierigkeiten. Die Führung hindert dies jedoch nicht, zum 76. Geburtstag kollektive Freude auf die Straßen der Hauptstadt Pjöngjang zu bringen.
Aktuell liegt der deutsche Mindestlohn bei 12,41 Euro. Im kommenden Jahr soll er um weitere 41 Cent steigen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil pocht auf eine deutlichere Anhebung. Diese käme rund sechs Millionen Menschen zugute, so der Bundesarbeitsminister und beruft sich auf EU-Recht.
Langsames Aufatmen im Harz. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Rettungskräfte und hinzukommenden Regens ist der Waldbrand auf dem Brocken weitgehend unter Kontrolle. Und es soll weiteren Niederschlag geben. Der ist auch nötig, denn die Gefahr ist noch nicht vollständig gebannt.
In Deutschland fehlen Wohnungen - und dennoch mangelt es der Bauindustrie weiterhin an Aufträgen. Allein im August ist das bei mehr als der Hälfte der Unternehmen der Fall. Die IG Bau und der Deutsche Mieterbund haben deswegen eine millionenschwere Forderung.
Der Brand auf dem Brocken im Harz ist vorerst unter Kontrolle und breitet sich nicht weiter aus. 250 Einsatzkräften gelingt es, die Flammen vom Boden und aus der Luft einzudämmen. Nun hofft die Feuerwehr auf einen angekündigten Wetterwechsel. Derweil gehen Experten von Brandstiftung aus.
Der Brand auf dem Brocken im Harz ist vorerst unter Kontrolle und breitet sich nicht weiter aus. 250 Einsatzkräften gelingt es, die Flammen vom Boden und aus der Luft einzudämmen. Nun hofft die Feuerwehr auf einen angekündigten Wetterwechsel. Derweil gehen Experten von Brandstiftung aus.
Kanzler Scholz bietet der Opposition an, im Kampf gegen irreguläre Migration zusammen effektivere Maßnahmen zu beschließen. Für CSU-Chef Söder heißt das: Die Zahl der Asyl-Erstanträge muss deutlich reduziert werden. Bei FDP-Chef Lindner erntet er dafür Zustimmung.
Nach dem Amoklauf an einer Highschool in Georgia mit vier Toten steht die Schule in der Kritik. Die Mutter eines Mitschülers des 14-jährigen Täters wirft der Schulleitung vor, dass diese vor der Tat gewarnt worden sei. Mit den Informationen hätte die Tragödie verhindert werden können.