Österreichischen Sicherheitskräfte verhindern einen Terroranschlag auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien. Durch das Einschreiten der Fahnder wird nach Angaben von Österreichs Innenminister Karner "eine Tragödie verhindert". Auf einer Pressekonferenz gibt der Minister einen Einblick in den Stand der Ermittlungen und die Gefährdungslage.
Ein Forschungsteam misst im vergangenen Sommer die Temperatur auf Blättern an Eichen in der Schweiz, in Frankreich und in Spanien. Die Forschenden staunen darüber, wie gut sich die Bäume vor hohen Temperaturen schützen können - und finden den Grund.
Weil die Gefahr eines islamistischen Anschlags besteht, werden alle drei geplanten Konzerte von Taylor Swift in Wien abgesagt. Fans des US-Superstars schwanken zwischen Verständnis und ganz großer Verzweiflung.
Über den Norden Deutschlands zieht ein Unwetter hinweg, das Bäume umreißt und Straßen flutet. Teile Hamburgs stehen unter Wasser, die Feuerwehr rückt zu Hunderten Einsätzen aus. In der Nähe von Bremen weicht der Regen die Zwischendecke eines Supermarktes auf, sodass in der Folge das Dach einstürzt.
Auf dem Instagram-Account von Taylor Swift taucht ein Foto auf, das für Spekulationen sorgt. In einer Silhouette im Hintergrund glauben die Fans des Popstars einen versteckten Hinweis auf Swifts Standpunkt hinsichtlich der anstehenden US-Präsidentschaftswahl zu erkennen.
Nachdem Kollegen einen Ausbilder an der Polizeischule Chemnitz wegen rassistischer Äußerungen melden, prüft die Hochschule dienstliche Konsequenzen. Es ist bereits der zweite Rassismusfall bei der Polizei Sachsen innerhalb weniger Tage.
In Wien hatten sich rund 200.000 Fans auf drei geplante Konzerte von Taylor Swift gefreut. Doch dann die Enttäuschung: Alle Shows des Megastars werden in letzter Minute abgesagt. Ein 19-jähriger Islamist und seine erst 15 und 17 Jahre alten Komplize sollen Anschläge geplant haben.
In Wien hatten sich rund 200.000 Fans auf drei geplante Konzerte von Taylor Swift gefreut. Doch dann die Enttäuschung: Alle Shows des Megastars werden in letzter Minute abgesagt. Ein 19-jähriger Islamist und sein erst 17 Jahre alter Komplize sollen Anschläge geplant haben. Die Polizei fahndet nach weiteren möglichen Komplizen.
In Barcelona konstituiert sich die neue Regionalregierung - und der Separatistenführer Puigdemont kehrt dazu aus dem Exil zurück. Seine Partei stützt in Madrid Ministerpräsident Sanchez. Dies könnte auf der Kippe stehen, falls der gegen Puigdemont bestehende Haftbefehl vollstreckt wird.
Die Konjunktur in Deutschland lahmt, und zwar seit einiger Zeit. Das schlägt sich nun offenbar auch spürbar auf die Unternehmen nieder. Im Juli melden einer Studie zufolge so viele von ihnen Insolvenz an, wie seit rund zehn Jahren nicht mehr. Vor allem einen Bereich trifft es besonders stark.
Nach der Tötung des Hamas-Chefs Hanija kündigen der Iran und die Hisbollah-Miliz Vergeltungsschläge gegen Israel an. Dabei wisse die Führung in Teheran, dass sie sich mit einem regionalen Krieg "militärisch in eine ganz schwierige Lage" befördern würde, meint der Politologe Thomas Jäger.
Am Tag nach der Ergreifung eines 19-Jährigen in Österreich, der offenbar einen Anschlag im Umfeld der Konzerte der US-Künstlerin Taylor Swift geplant hatte, berichten die Ermittler von weiteren Details. Demnach waren die Pläne bereits weit fortgeschritten. Der Verdächtige hat sein Vorhaben gestanden.
Deutsche Unternehmen haben Nachwuchssorgen wie noch nie: In einer DIHK-Umfrage geben 49 Prozent der Ausbildungsbetriebe an, dass sie 2023 nicht alle Plätze mit Azubis besetzen konnten. Das ist laut DIHK "ein neuer Negativrekord". Um gegenzusteuern, setzen die Unternehmen auf verschiedene Lösungsansätze.
In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. BSW-Spitzenkandidatin Wolf schließt eine Koalition mit der AfD aus. Die komplette Abschottung gegenüber der Partei hält sie aber für politisch gescheitert.
Bitteres Olympia-Aus für Sophie Weißenberg: Die Siebenkämpferin verletzt sich unmittelbar vor Beginn des Wettkampfs und kann nicht mit um die Platzierungen kämpfen. Während der Vorbereitung auf die erste Disziplin trat die Leverkusenerin in ein Hindernis und stürzte.
Skandal im norwegischen Königshaus: Der Stiefsohn von Kronprinz Haakon wurde nach einem gewalttätigen Vorfall festgenommen. Nun äußert sich der Thronfolger erstmals zu den Vorwürfen gegen den 27-jährigen Marius. Derweil kommen weitere Details ans Licht.
In mehreren britischen Städten randalieren Rechtsextreme, greifen Moscheen an, bedrohen Asylbewerber - und das seit über einer Woche. Am angekündigten "Big Day" bereitet sich die Polizei auf noch massivere Ausschreitungen vor. Doch es treibt vor allem Tausende Gegendemonstranten auf die Straßen.
Schwimmerin Leonie Beck verfehlt im olympischen Rennen in der Seine die Medaillenränge deutlich. Der Rückstand auf Bronze betrug rund zweieinhalb Minuten. Die Europameisterin war als Mitfavoritin ins Rennen gegangen und war danach einigermaßen ratlos.
Bei den Olympischen Spielen geht es längst nicht nur um Ruhm und Ehre. Eine Medaille wird von vielen Nationen auch mit Prämien belohnt. Teilweise fließt richtig viel Geld - einige schaffen zusätzlich andere Anreize. Da gibt es schon mal Wohnungen, die Befreiung vom Militärdienst - oder medizinische Hilfe.
Der Mangel an Auszubildenden wird größer. 2023 können laut einer Umfrage 49 Prozent der Betriebe nicht alle Lehrstellen besetzen, viele Firmen erhalten keine einzige Bewerbung. Die Gründe sind laut der DIHK vielfältig. Auch Schulen müssen ihren Beitrag leisten.
Wenn Helene Fischer heute die Bühne betritt, dann gibt sie meist nicht unter drei Stunden lang Vollgas. Als sie 21 war, sah das jedoch noch anders aus. Damals ging ihr bereits vor einem 45-Minuten-Auftritt ordentlich die Düse, wie ein Video aus den Anfangstagen ihrer Karriere beweist.
Er lieh Superstars wie Elvis Presley, Tony Curtis oder Jean-Paul Belmondo seine unverwechselbare Stimme. Jetzt ist Synchronsprecher Rainer Brandt mit 88 Jahren gestorben. Schauspieler Terence Hill ist dankbar für ein letztes Treffen.
Der Sturz von Hindernisläufer Lamecha Girma sorgt für einen großen Schreckmoment bei den Olympischen Spielen. Der Weltrekordler knallt mit dem Kopf auf die Bahn und verliert kurzzeitig das Bewusstsein. Nun gibt es vorsichtige Entwarnung.
Die Ampel rauft sich nach langem Haushaltsstreit zusammen - dann aber gibt es doch noch einmal Querelen. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm sieht dort jedoch kein allzu großes Problem und führt im ntv-Interview aus, welche vielen Möglichkeiten es zum Sparen gäbe.
Aus dem Urlaub schaltet sich Bundeskanzler Olaf Scholz in den neuen Streit zum Bundeshaushalt ein - und er zieht andere Schlüsse aus zwei Gutachten als sein Finanzminister. Doch der bekommt Unterstützung von einer Wirtschaftsweisen.