Die Basketballer des Südsudan sind die große Überraschung bei den Olympischen Spielen in Paris. Vor dem Wiedersehen mit dem auftrumpfenden Außenseiter ist auch Titelfavorit USA mächtig gewarnt. Die erstaunlichen Erfolge sind eng mit Luol Deng verknüpft.
Über Schönheitsoperation schweigen Hollywoodstars meist gerne. "Eine schrecklich nette Familie"-Star Christina Applegate macht ihren Eingriff jetzt öffentlich. Auch, weil sie sich nicht ganz freiwillig unters Messer legte.
Seit Wochen kämpfen Albanien, Griechenland und Nordmazedonien mit Waldbränden. Im albanischen Adria-Badeort Shëngjin fressen sich die Flammen nun in unmittelbare Nähe zu den Hotels am Strand vor. Behörden fordern Menschen im Ort zur Evakuierung auf.
In keinem wichtigen westlichen Land läuft die Wirtschaft aktuell so schwach wie in Deutschland. Und dennoch will sich mehr als die Hälfte der Deutschen wieder häufiger etwas gönnen. Aber: Die Inflation hinterlässt Spuren. Verbraucher achten laut einer Umfrage deutlich mehr auf den Preis als früher.
Erst ist das Wasser zu dreckig, dann sind die Straßen von Paris regennass: Der Triathlon bei den Olympischen Spielen ist arg überschattet. Auch die deutschen Athletinnen stürzen auf dem Rad und müssen ihre Medaillenträume begraben. Der Olympiasieg geht vielumjubelt an die Französin Cassandre Beaugrand.
Dass die Arbeitslosigkeit kurz vor der Sommerpause zunimmt, ist üblich. In diesem Jahr fällt der Anstieg jedoch höher aus als gewöhnlich. Insgesamt steigt die Quote um 0,2 Prozentpunkte an. Grund dafür ist die schwächelnde Konjunktur.
Nikolas Bullwinkel geht nicht gerne einkaufen und kocht auch nicht gerne. Vielleicht auch deswegen hat er zunächst den Essens-Lieferdienst Flink mitgegründet und nun ein Food-Tech-Startup. Das Ziel ist es, die Gastronomie mit hochmodernen Kochrobotern zu revolutionieren.
Microsoft präsentiert frische Zahlen: Der Umsatz legt im abgelaufenen Quartal um gut 15 Prozent zu und liegt damit leicht über den Markterwartungen. Auch der Gewinn steigt. Allerdings wächst das Cloud-Geschäft weniger als erwartet. Nach milliardenschweren Investitionen macht das einige Aktionäre nervös.
Als Zeichen der Stärke und der Abschreckung gegenüber Russlands wollen die USA neue Langstreckenwaffen in Deutschland stationieren. Darunter sind auch Marschflugkörper, die Moskau erreichen können. Die Bundesregierung begrüßt die Entscheidung der USA. Was die Deutschen davon halten, offenbart eine Umfrage.
Am Montag erklären sich sowohl Staatschef Maduro als auch die Opposition zum Wahlsieger in Venezuela. An der Darstellung des autoritär herrschenden Präsidenten hegen die USA und eine Reihe lateinamerikanischer Länder Zweifel. Sie verlangen die Veröffentlichung der Wahlergebnisse.
Als Leonardo DiCaprio bei den Dreharbeiten zu "The Beach" in die thailändische Maya Bay kommt, ist der Strand ein unberührtes Naturjuwel. Der Erfolg des Streifens wird dem Strand zum Verhängnis: Tag für Tag fallen die Besuchermassen ein. Thailands Behörden ziehen nun erneut die Reißleine.
Im Libanon wird ein ranghoher Hisbollah-Kommandeur laut israelischem Militär "ausgeschaltet". Die größere Nachricht kommt aber aus dem Iran. Dort wird der politische Führer der Hamas von einer Rakete in der Nacht getötet. ntv-Korrespondentin Raschel Blufarb nennt die Folgen der jüngsten Eskalation in Nahost.
Auf iranischem Boden kommt Hamas-Anführer Hanija bei einem Angriff ums Leben. In Teheran löst dies Empörung aus: Das vergossene Blut Hanijas werde Israel zum Verhängnis werden. Die Türkei spricht von einer Eskalation der Situation durch Israel. Auch der Kreml reagiert.
Auf iranischem Boden kommt Hamas-Anführer Hanija bei einem Angriff ums Leben. In Teheran löst dies Empörung aus: Das vergossene Blut Hanijas werde Israel zum Verhängnis werden. Die Türkei spricht von einer Eskalation der Situation durch Israel. Auch der Kreml reagiert.
Ein großer olympischer Moment: Tischtennisspielerinnen und -spieler aus Nordkorea und Südkorea machen bei der Siegerehrung ein gemeinsames Foto. Das geht direkt um die Welt und wird als seltenes Zeichen grenzüberschreitender Einigkeit gefeiert.
In Ratzeburg hören die Kunden eines Discounters ein lautes Knacken. Kurz darauf bricht das große Dach des Gebäudes ein. Am Ende können die Rettungskräfte auch dank der schnellen Reaktion der Marktleitung ein positives Fazit ziehen.
Jan-Lennard Struff zieht die Notbremse: Deutschlands Tennisstar tritt in der Einzelkonkurrenz nicht mehr an. Er sorgt sich um seine Hüfte, im vergangenen Jahr hatte diese für einen langen Ausfall gesorgt. Er findet emotionale Worte zu seinem Aus, geht im Doppel aber weiter an den Start.
Nach dem Raketenangriff auf die Golanhöhen warten Beobachter auf einen israelischen Gegenschlag. Dann bestätigt Israel einen tödlichen Angriff auf einen ranghohen Hisbollah-Kommandeur, der mit der Attacke im Zusammenhang stehen soll. Kurz darauf meldet der Iran den Tod des politischen Anführers der Hamas.
Dem NATO-Doppelbeschluss in den 1980er Jahren ging eine breite, kontroverse Diskussion voraus. Der US-Beschluss, in Deutschland nun neue Raketen zu stationieren, wird ohne eine solche verkündet. Kritik daran weist Verteidigungsminister Pistorius zurück, ist für eine Bundestagsbefassung aber offen.
Zu klein, zu dunkel, zu teuer! Und eigentlich hätten wir auch gerne Dielenboden: Wohnungssuche ist oft anstrengend. Gut, wenn man dann zumindest weiß, was man wirklich will - und was verzichtbar ist.
Der Blick in den nächtlichen Himmel lohnt sich im August besonders und gleich aus mehreren Gründen: Der Strom der Perseïden kommt mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde. Auch sogenannte Feuerkugeln sind dabei. Zudem bedeckt der fast volle Mond den Saturn - ein kosmisches Schauspiel.
Kleines Schild, große Wirkung: Eine Kinderarztpraxis behandelt nur Patienten mit Deutschkenntnissen oder Dolmetscher. Viele Menschen wittern Rassismus, die Praxis verteidigt sich mit dem Wohl der Kinder und einem Verweis auf die Realität: "Wir müssen uns rechtlich absichern."
Fischt Isabell Gose das nächste Edelmetall für das Team Deutschland aus dem Schwimmbecken? Die langjährige Freundin von Olympiasieger Lukas Märtens träumt davon. Noch längst nicht soweit sind die Handballer und Fußballerinnen - für sie geht es ums Viertelfinale.
Sie bauen zwar wahrscheinlich mehr Autos als die Italiener, die Franzosen oder die Engländer. Doch erst jetzt gibt es wieder eine eigene Marke aus der Türkei. Und nachdem deren Erstling TX10 seit ein paar Monaten dort äußerst erfolgreich unterwegs ist, soll er bald auch nach Deutschland kommen.
Bei den Sommerspielen in Tokio zeigte Simone Biles Nerven, musste im Mannschafts-Finale aufgeben. Es folgten drei Jahre mentaler Aufbauarbeit. Nun kehrt die Amerikanerin auf die Olympia-Bühne zurück - und feiert ein triumphales Comeback.