Trotz sinkender Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr und gegen den Trend einer selbst angezettelten brutalen Rabattschlacht, erhöht Elon Musk in den USA die Preise für ausgewählte Modelle. Verfolgt der Tesla-Chef eine neue Strategie auf dem E-Automarkt?
Die Behandlung mit dem Aids-Medikament Lenacapavir kostet momentan jährlich noch 40.000 Dollar. Wissenschaftler rechnen allerdings mit einer drastischen Preissenkung. Die Voraussetzung: Das US-Pharmaunternehmen Gilead muss einer Generika-Version zustimmen.
Seit 2011 sind Hunderttausende Menschen vor Krieg und Gewalt in Syrien nach Deutschland geflohen. Ein Gericht in Münster zweifelt nun am pauschalen Schutz für Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Land. Das Urteil lässt aufhorchen.
Alles deutet darauf hin, dass Kamala Harris als Nachfolgerin von Joe Biden für das Rennen ums Weiße Haus nominiert wird. Angesichts von Trumps Schmähkampagne gegen die Demokratin befürchtet Frank Umbach für den US-Wahlkampf nun "das Schlimmste". Außerdem stünden die Republikaner vor einem Dilemma, so der Sicherheitsexperte.
Nach dem Rückzug von Biden sichert sich die amtierende US-Vizepräsidentin Harris eine breite Unterstützung ihrer Partei für die Nominierung als Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten. Doch wird dies ausreichen? ntv spricht mit Laura von Daniels von der Stiftung Wissenschaft und Politik.
Vier Jahre war Donald Trump bereits US-Präsident. Auch das deutsch-amerikanische Verhältnis hat darunter gelitten. Sollte er wieder ins Weiße Haus einziehen, erwartet eine große Mehrheit der Deutschen erneut schwierige Beziehungen. Eine Partei macht jedoch eine Ausnahme.
In Äthiopien ist seit Anfang des Monats Regenzeit. In Süden des Landes kommt es zu mehreren Erdrutschen. Dabei kommen zahlreiche Menschen ums Leben. Angehörige suchen verzweifelt mit bloßen Händen im Schlamm nach Überlebenden. Augenzeugen berichten von dramatischen Szenen.
Auf der Welt-Aids-Konferenz in München gibt es neben dem wissenschaftlichen Teil auch einen öffentlich zugänglichen Bereich. Dort präsentieren sich Aktivisten und Organisationen. Sie kämpfen gegen Stigmatisierung und Diskriminierung.
In Bayern gilt als einzigem Bundesland noch die Ladenschlussregelung von 1956. Gemeinsam mit den Freien Wählern verordnet sich die CSU von Ministerpräsident Söder eine Debatte über Lockerungen. Am Ende sind die Veränderungen für Einzelhändler und Kommunen minimal.
Im Gehirn, im Penis, in der Plazenta: Mikroplastik ist allgegenwärtig und bereits in verschiedenen Körperteilen des Menschen nachweisbar. Nun kommt ein weiterer Bereich hinzu, der Fachleute aufhorchen lässt.
Laut dem Politologen Thomas Jäger dürften nicht zuletzt stockende Spendengelder ein Grund gewesen sein, weshalb sich Biden aus dem Wahlkampf zurückgezogen hat. Der Experte erwartet von Trump künftig ähnliche verbale Entgleisungen gegenüber Harris wie einst gegenüber Clinton.
Auf einer Straße im US-Bundesstaat New Jersey kollidiert ein mit Chemikalien beladener LKW mit einem Bus, explodiert und brennt komplett aus. Der Fahrer kommt ums Leben. Augenzeugen filmen das Unglück und die Löscharbeiten.
Der Agrarhändler Baywa steckt in einer tiefen Krise. Ex-Chef Lutz sieht sich dafür nicht verantwortlich. Er wehrt sich gegen Vorwürfe, er habe die Krise mitverursacht. Stattdessen kritisiert er seinen Nachfolger scharf.
Ein plötzlicher Erdrutsch im Südwesten Äthiopiens fordert mindestens 146 Menschenleben. Das Unglück, das sich an einem Hügel in Geze-Gofa im Bezirk Gofa ereignet, wird durch schwere Regenfälle ausgelöst. Unter den Opfern sind auch Kinder und mehrere Personen, die bei den Bergungsarbeiten halfen.
Eigentlich stehen Braunbären unter Naturschutz: In der Slowakei werden dieses Jahr allerdings bereits etliche abgeschossen. Zuletzt hatten Bären in dem Land unter anderem Wanderer und Forstbedienstete verletzt.
Oliver Pocher will, dass seine Ex Amira wieder ihren Mädchennamen annimmt. Nicht nur deswegen kocht Amira Pocher innerlich, wie sie jetzt öffentlich macht. Auch gegen seine andere Ex-Frau und neue Podcast-Partnerin Alessandra "Sandy" Meyer-Wölden teilt sie ordentlich aus.
Schon während der Fußball-EM klagen einige Stars über zu viele Spiele während der Saison. Den Gewerkschaften ist deshalb die Klub-WM, die im kommenden Jahr stattfinden soll, ein Dorn im Auge. Sie tragen ihren Protest gegen den Weltverband auf die nächste Ebene.
Die Unabhängigkeit der Justiz ist ein Grundpfeiler demokratischer Gesellschaften. Polen zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, ins Justizsystem einzugreifen. Um das deutsche Verfassungsgericht davor zu schützen, wollen die Ampel und die Union das Grundgesetz ändern.
Lange lag die Linke im RTL/ntv-Trendbarometer im nicht mehr messbaren Bereich. Nun kratzt sie sogar wieder an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Ampel-Parteien stehen stabil. Das Interesse am US-Wahlkampf steigt nach den dramatischen Ereignissen stark an.
Die Unionsfraktion ist laut RTL/ntv-Trendbarometer weiter stärkste Kraft in den Umfragen und liegt sogar leicht vor den addierten Werten von SPD, Grünen und FDP. Auch der Ausstieg von US-Präsident Biden aus dem Wahlkampf ist in dieser Woche Thema.
Ehe "Deadpool & Wolverine" am Mittwoch in den deutschen Kinos startet, feiert der Film in New York Premiere. Mit dabei sind auch Gigi Hadid und Blake Lively, deren Ehemann Ryan Reynolds eine Hauptrolle spielt. Auf dem roten Teppich sind allerdings sie und das Model der Blickfang.
Mit Marco Reus und Mats Hummels verliert der BVB seine wichtigsten Markenbotschafter und zwei Führungsspieler. Das verändert die Rangordnung im Team - und bereitet dem Trainer Kopfzerbrechen. Derweil wagen die beiden alten Helden neue Abenteuer.
Deutschland fehlen derzeit etwa 573.000 qualifizierte Arbeitskräfte. Die Bundesregierung möchte diese im Ausland anwerben und lockt mit lukrativen Steuerrabatten. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hält nichts von den Plänen.
Das Warten hat für Fans ein Ende: "Deadpool & Wolverine" mit Ryan Reynolds und Hugh Jackman als Hauptdarsteller kommt in die Kinos. Bei der Filmpremiere in New York City ziehen allerdings Blake Lively und Gigi Hadid alle Blicke auf sich. Warum, sehen Sie im Video.
Die NATO will ihre Präsenz im Nahen Osten und Afrika erhöhen. Vor allem Terrororganisationen bedrohen die Sicherheit dort. NATO-Generalsekretär Stoltenberg ernennt jetzt einen Spanier zum Beauftragten für die Region - eine Wahl, die Italien verärgert.