Statt Sozialabgabenquote, Massenarbeitslosigkeit und Steuerlast wie in den Schröder-Jahren fesseln heute marode Infrastruktur, Investitionsstau und Wachstumsflaute die Wirtschaft. Der Schulden-Fetisch lähmt das Land, obwohl es gar nicht nötig wäre.
Wann besitzen auch die iranischen Mullahs die Bombe? Laut dem US-Außenminister kommt Teheran ihr zumindest ein Stück näher. Wie Blinken sagt, verfügt der Iran schon demnächst über spaltbares Material für eine Atomwaffe. Die derzeitige Lage sei "nicht gut".
Sowohl Boeing als auch Konkurrent Airbus erwarten offenbar rosige Zeiten. Beide Flugzeugbauer rechnen damit, dass in den nächsten Jahrzehnten Zehntausende Flugzeuge benötigt werden. Vor allem Billigflieger spielen bei der Entwicklung eine ganz besondere Rolle.
In Rumänien kommen wilde Bären Menschen immer näher. Auch in Südtirol und Trentino kommt es immer wieder zu Problemen. Die Zusammenstöße können für Anwohner lebensgefährlich sein. Doch auch für die Tiere stellt die Entwicklung eine große Gefahr dar.
Lena Oberdorf muss bei den Olympischen Spielen zuschauen und Daumen drücken, ihre schwere Knieverletzung kommt für das DFB-Team zur Unzeit. Die Frau, die auch ihren Abgang beim VfL Wolfsburg kompensieren soll, rückt nun in den Kader von Bundestrainer Horst Hrubesch nach.
Der pure Horror: Das Triebwerk eines Passagierjets brennt kurz nach dem Start. Das Flugzeug stürzt ab. Eine Notwasserung wird eingeleitet, aber nur zwölf Menschen überleben. Eingesperrt in 55 Meter Tiefe, hoffen sie auf Rettung. Vergebens? "Absturz" ist Hörbuch-Adrenalin pur!
Der Einkommensvergleich zwischen Geringverdienern und Bürgergeld-Empfängern sei für Erstere deprimierend, findet Heinrich Alt, bis 2015 Vorstandsmitglied der Arbeitsagentur. Während Preise und Bürgergeld kräftig stiegen, blieben die Löhne dahinter zurück. Selbst aus der SPD kommen kritische Töne.
Mittelfristig gibt es im Haushalt des Bundes ein deutliches Milliardenloch. Und das ist noch größer als bisher vermutet: Rund 48 Milliarden fehlen - fast zehn Milliarden mehr im Vergleich zu bisherigen Berechnungen. Grund dafür ist die Rückzahlung von Notkrediten.
Im US-Bundesstaat Texas hat ein Feuer verheerende Folgen: Die historische Kirche "First Baptist Church" in Dallas aus dem Jahr 1890 ist zerstört. Die Feuerwehr hat die Flammen zunächst unter Kontrolle, doch dann bricht das Dach ein und zertrümmert den Altarraum. Die Brandursache ist bislang unklar.
Es ist einer der größten Skandale der deutschen Nachkriegsgeschichte: 1954 setzt sich der Präsident des Verfassungsschutzes in die DDR ab. Nach eineinhalb Jahren kehrt Otto John zurück und behauptet, entführt worden zu sein. Doch was ist wirklich passiert? Eine Historikerin ist sich sicher: Moskau steckt hinter der Affäre.
Während Jaguar zum reinen Elektrolabel werden will, bleiben die Verbrenner bei der Schwestermarke Land Rover noch erhalten. Und was für welche! Der im limitierten Defender OCTA arbeitende V8 passt perfekt zum Festival of Speed in Goodwood. ntv.de ist mitgefahren.
In jedem zweiten Rewe-Markt können Kunden online bestellen und ihren Einkauf fertig eingepackt abholen. Dabei erprobt die Supermarkt-Kette auch Automaten. Nun zieht Aldi nach. Ein Experte sieht darin allerdings kein Erfolgsmodell.
Mehr als zehn Jahre sind Clint Eastwood und Christina Sandera ein Paar. Die 61-Jährige ist über 30 Jahre jünger als die Hollywood-Legende. Doch nun bleibt Eastwood ohne sie zurück.
Anhaltende Ausschreitungen zwischen Polizei und Demonstranten in Bangladesch kosten laut lokalen Medien 27 Menschenleben an nur einem Tag. Grund für die Proteste ist ein geplantes Quotensystem für Jobs im Öffentlichen Dienst. Demnach sollen unter anderem Frauen und Menschen aus ärmeren Regionen bevorzugt werden.
Anhaltende Ausschreitungen zwischen Polizei und Demonstranten in Bangladesch kosten laut lokalen Medien 27 Menschenleben an nur einem Tag. Grund für die Proteste ist ein geplantes Quotensystem für Jobs im Öffentlichen Dienst. Demnach sollen unter anderem Frauen und Menschen aus ärmeren Regionen bevorzugt werden.
Die VW-Vz.-Aktie befindet sich nach dem Kursrutsch vom Frühjahr in einer Bodenbildung. Mit Bonus-Zertifikaten mit Cap können Anleger auch dann hohe Renditen erzielen, wenn der Aktienkurs noch weiter nachgibt.
Die Bahn hat derzeit Geldsorgen und kann kaum ausreichend die Sanierung und den Ausbau der Schieneninfrastruktur finanzieren. Auch bei der Digitalisierung droht, laut einer Studie, eine Kostenexplosion. 69 Milliarden Euro könnten dafür fällig werden - aber es gibt einen Lichtblick.
Wirbel bei der Tour de France: In dem Sport, dem immer wieder Doping-Gerüchte anhängen, gibt es neuen Grund zum Zweifeln. Die Top-Teams nutzen Kohlenmonoxid zur Leistungsmessung. Das Problem: Das potenziell tödliche Gas kann auch zum Doping eingesetzt werden.
Die Debatte um einen möglichen Rückzug des an Corona erkrankten US-Präsidenten Joe Biden spitzt sich zu. Führende Demokraten versuchen, den 81-Jährigen von einem Rücktritt zu überzeugen, um bessere Chancen gegen Ex-Präsident Donald Trump zu haben. Doch Biden wolle nächste Woche wieder Wahlkampf machen.
Vielen gilt Donald Trump spätestens seit dem Attentat als haushoher Favorit auf den Wahlsieg im November. Ist Deutschland darauf vorbereitet? Was könnte die Regierung tun? Einiges ist bereits passiert, doch es gibt ein Problem.
Der Druck auf US-Präsident Joe Biden, sich aus dem Rennen um die Präsidentschaft zurückzuziehen, wird immer größer - selbst von engen Vertrauten. Wichtige Fragen und Antworten zu einem möglichen Abgang.
Egal welche Jahreszeit gerade herrscht - Weihnachtsstimmung ist in Yiwu omnipräsent. Die chinesische Stadt ist der bedeutendste Standort weltweit für die Produktion von Weihnachtsdekoration. Für 60 Prozent des gesamten Marktes sind die hier ansässigen Unternehmen verantwortlich.
Nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase der EM 2004 in Portugal zog Teamchef Rudi Völler die Reißleine und kündigte seinen Job beim DFB. Deutschland war einen Monat lang auf der Suche nach einem neuen Bundestrainer. Und ein Kandidat zog dabei eine auf den ersten Blick ziemlich kuriose Idee in Betracht.
Stärke und Häufigkeit von Extremwetterereignissen nehmen zu. China bekommt das in diesem Sommer deutlich zu spüren. Nachdem im Mai bei einem Autobahn-Einsturz 48 Menschen sterben, fordert Starkregen nun erneut Todesopfer auf einer Schnellstraße.