Als Vergeltung für einen Angriff auf die Golanhöhen mit mindestens zwölf Toten hat Israel reagiert und Hisbollah-Ziele im Libanon angegriffen. Der Iran warnte Israel vor "neuen Abenteuern" im Libanon.
Beim "Maus-Öffner-Tag" guckt die TV-Maus hinter Türen, die sonst verschlossen sind. Wenn genügend Menschen dafür abstimmen, könnte die Maus bald nach Torgau an die Elbe kommen.
Die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek - kurz SLUB - ist vor allem für ihren Bücherschatz bekannt. Doch inzwischen bringt sie auch Mensch und Hund zusammen. Das soll den Stress reduzieren.
Der Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring zieht jedes Jahr Tausende Besucher an. Und auch sonst wird die Rennstrecke rege genutzt - sehr zur Freude von Hobby-Rennfahrern. Doch den Anwohnern wird es langsam zuviel.
Die physische und mentale Fragilität von US-Präsidenten Joe Biden heizt Diskussion um eine Altersgrenze für Politiker an. Fakten und Meinungen zum Thema, wie alt Menschen in führenden politischen Ämtern sein dürfen.
Immer wieder werden Frauen gezielt angegriffen – teils auch in großen Kampagnen. Es geht um Einschüchterung. Die Folgen haben größere Ausmaße, erklärt Professor Andreas Zick.
Besucherinnen und Besucher beklagen hohe Preise in Freizeitparks. Viele Familien können sich den Ausflug nicht mehr leisten. Doch auch die Betreiber sind unzufrieden wegen steigender Kosten, insbesondere beim Personal.
Bereits im Mai beantragte die Deutsche Bahn die Vollsperrung der Saale bei Bad Kösen. Seit zwei Wochen ist der Fluss nun gesperrt - zum Leidwesen der Tourismus-Unternehmen, die niemand über die Sperrung informiert hatte.
Rosmarinöl, Reiswasser und Aloe Vera: Auf Tiktok und Instagram sind, wenn es um die Haare geht, diverse Hausmittel populär. Aus wissenschaftlicher Perspektive sind die Belege für den Nutzen der Mittel eher dürftig.
Zwischen Weinbergen wandern, fantastische Aussichten genießen und regionalen Wein verkosten: Das ist in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen entlang der Elbe, Saale und Unstrut möglich. Wir haben Tipps zum Weinwandern!
Zitronen, die Selfies machen, Treppen, die ins Nichts führen und digitale Affen – in Chemnitz begegnen jetzt 30 Künstlerinnen und Künstler dem KI-Hype mit Humor, Bildwitz und kritischem Blick.