An der südkalifornischen Küste hat ein Waldbrand erneut tausende Menschen in die Flucht geschlagen. Rund 13.000 Gebäude sind von den Flammen bedroht. Dichter Rauch hängt über Los Angeles.
Ein maskierter Mann betritt eine Maschinenbaufirma in Baden-Württemberg und schießt. Zwei Männer sterben, einer wird lebensgefährlich verletzt. Der Täter flüchtet. Am späten Abend meldet die Polizei einen Fahndungserfolg.
Polen will seine Steinkohleförderung einstellen, doch das Ausstiegsdatum liegt mit 2049 noch in weiter Ferne. Und das von Europa vorgegebene Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein, scheint für das EU-Land schwierig zu werden. In nostalgischer Verklärung hält es an seinem Grubengold fest.
Die einen machten vorausschauend Politik, andere hauten nur Populismus raus, sagt Ryyan Alshebl. 2015 flüchtete er aus Syrien und ist nun Bürgermeister von Ostelsheim. Im Interview spricht er über die aktuelle Flüchtlingsdebatte, Menschlichkeit in Zeiten des Wahlkampfes und was es für Deutschland bedeuten würde, würden syrische Geflüchtete massenhaft zurückkehren.
Die CSU will die Mütterrente ausweiten – Kostenpunkt: 4,45 Milliarden Euro. In der CDU ist das umstritten, nun bekommen die Christsozialen aber Unterstützung.
Die Verhandlungen zwischen dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München und Offensivstar Jamal Musiala ziehen sich weiter. Ein Punkt soll bei den Gesprächen über eine Vertragsverlängerung des Nationalspielers eine große Rolle spielen.
Immer mehr Top-Turnerinnen prangern Missstände an. Die frühere Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz tat das schon 2020. Sie sieht weiterhin einen großen Fehler im System.
Dirk Nowitzki kehrt in die NBA zurück – als TV-Experte. Der 46-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe beim Streamingdienst Amazon Prime Video
Trumps Anwälte wollen verhindern, dass am Freitag die Strafe gegen den designierten US-Präsidenten im Schweigegeld-Prozess bekannt wird. Nun hat auch eine Berufungsrichterin diesen Wunsch abgelehnt.