Die Heilsarmee hat den Seehof am Behler See in Plön verkauft. Ob Gebäude auf dem sechs Hektar großen Areal abgerissen werden, ist unklar. Allerdings gibt es erste Hinweise, wer den Seehof in Plön gekauft haben könnte.
Um die Radonbelastung in Wohnräumen zu ermitteln, startet das Umweltministerium 2025 eine landesweite Messkampagne. Das radioaktive Gas kommt in den Böden von Schleswig-Holstein natürlich vor und kann auf Dauer für Menschen sehr gefährlich werden.
Mit fünf Themen in fünf Minuten informiert für den Tag
Mit fünf Themen in fünf Minuten informiert für den Tag
Mit fünf Themen in fünf Minuten informiert für den Tag
Aus einer kleinen Kolonialwarenhandlung wurde in den 1930er-Jahren eine florierende Getränkefabrik, die Schnäpse, Liköre, Brause und Mineralwasser herstellte. „Sebarger Köm“ und „Segeberger Tafelaquavit“ waren für Bad Segeberg ein beliebter „Exportartikel“.
Vor wenigen Monaten drohte Donald Trump Facebook-Gründer Mark Zuckerberg mit Gefängnis. Jetzt bekommt der Online-Riese einen konservativen Politik-Chef, der gut mit Trumps Republikanern klarkommt.
Bund, Land und der Kreis Rendsburg-Eckernförde investieren in den Katastrophenschutz. Weil in den kommenden Jahren mehr Einsatzfahrzeuge beschafft werden, soll die neue Feuerwache in Rendsburg-Süd wachsen. Doch der nötige Ankauf von Grundstücken liegt vorerst auf Eis.
Am Abend kommt es zu einer Detonation an einem Polizeigelände in der Hauptstadt. Ein Polizist und seine Kollegin werden verletzt. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.
Der reichste Mann der Welt macht auf seiner Plattform X Wahlkampf für die AfD: Elon Musks Unterstützung macht Alice Weidel auch innerparteilich unanfechtbar – und stürzt die Russland-Freunde in der AfD in ein Dilemma.
In Hamburg kommt eine Frau gewaltsam ums Leben – die Polizei nimmt ihren Ehemann fest. Viele Details sind noch unklar.
In einem Mehrfamilienhaus in Gelsenkirchen bricht ein Feuer aus. Etliche Bewohner werden verletzt. Der Einsatz der Rettungskräfte gestaltet sich schwierig.
Yoon Suk Yeol verhängte Anfang Dezember während eines Haushaltsstreits kurzzeitig das Kriegsrecht in Südkorea. Die Strafverfolger wollen den suspendierten Staatschef jetzt festnehmen – ihnen stellt sich eine Militäreinheit entgegen.
In Rotterdam hat die Polizei einen 24-Jährigen gefasst, der ohne erkennbaren Grund drei Männer in der Hafenstadt erschossen haben soll. Die Fahnder rätseln weiter über sein Motiv.
Gerade erst erschien die zweite Staffel der Netflix-Erfolgsserie „Squid Game“. In einem ersten Trailer zur dritten Staffel bekommt die ikonische „Young-hee“-Puppe Gesellschaft.
Im vergangenen Jahr trat sie als Kandidatin des ESC-Vorentscheids auf. Nun teilt Schlagersängerin Marie Reim ihren Fans eine Neuigkeit aus ihrem Privatleben mit.
Der Niederländer Michael van Gerwen und der Engländer Luke Littler duellieren sich im Ally Pally um die Darts-Krone. Es ist für viele das erwartete Traumfinale.
Ärztepräsident Klaus Reinhardt erklärt im RND-Interview, mit welchen Anreizen er die Patienten sinnvoll durch das Gesundheitswesen leiten will. Er legt Vorschläge zur Linderung des Ärztemangels vor und verrät, ob er sich über das Ende der Ampelkoalition gefreut hat.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein Großkonzern in Europa Werksschließungen oder Entlassungen ankündigt. Nicht nur Deutschland, einst Motor der europäischen Wirtschaft, steckt in der Krise. Ein Ende ist nicht in Sicht – und dennoch gibt es Hoffnungsschimmer.
In der Provinz Valencia geschah am 29. Oktober das Unfassbare, als eine Flut über 200 Menschenleben auslöschte, Existenzen vernichtete, Städte zerstörte. Die Überlebenden versuchen, auf die Füße zu kommen – so wie der Deutsch-Spanier Thomas Lojek oder Constanze Waliño aus Freiburg. Was bleibt, ist ihre Wut.
Einmal im Jahr privates Feuerwerk sei ok, findet FDP-Generalsekretär Marco Buschmann. Er positioniert sich damit gegen Forderungen von Gewerkschaft der Polizei, Bundesärztekammer und Umwelthilfe. Diese wollen aus Sicherheits- und Umweltgründen sowie wegen der Belastung von Krankenhäusern durch Verletzte ein Verbot privater Böllerei.
Sowas kommt von sowas: Wer glaubt, als moralisches Gegengewicht zum Rechtslibertären Elon Musk auf dessen Netzwerk X bleiben zu müssen, gibt sich ganz in dessen Hand. Das müssen auch deutsche Wahlkämpfer berücksichtigen, argumentiert Jan Sternberg.
Seit Monaten bemühen sich Vermittler um eine Gaza-Waffenruhe und die Rückkehr der israelischen Geiseln. Beide Seiten äußern sich mal hoffnungsvoll, mal pessimistisch. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.
Künftig haben die Republikaner von Donald Trump in beiden Kammern des US-Parlaments das Sagen. Doch zum Start in die neue Legislaturperiode muss einer bangen.
Der Tesla-Chef setzt eine ganze Tirade von X-Posts ab, in denen er Partei für den inhaftierten Rechtsextremen Tommy Robinson ergreift. Von dem hatte sich sogar Brexit-Vorkämpfer Farage distanziert.