Die Segelsaison geht ihrem Ende entgegen. Die Folgen sind in den Sporthäfen von Schleswig-Holstein bereits deutlich sichtbar. Die Liegeplätze leeren sich, die Boote werden in ihre Winterlager gebracht. An der Kiellinie in Kiel führt das am Freitag und Sonnabend zu Sperrungen für Autos und Radfahrer. Und was ist mit den Fußgängern?
Seit vergangenem Jahr fliegt das „Euclid“-Teleskop durchs All. Seine Mission ist klar: Es soll die bisher größte 3D-Karte des Kosmos liefern. Nun hat die Weltraumorganisation Esa den ersten Teil dieses Himmelsatlas präsentiert.
Braucht es Dutzende Beauftragte der Regierung für einzelne Themenfelder? CDU-Chef Friedrich Merz hat dieses Konzept vor Kurzem angezweifelt. Jetzt kontert der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein.
Der VfL Wolfsburg hat seinen Stürmer Kevin Behrens für seinen jüngst geäußerten homophoben Spruch laut eines Medienberichts hart bestraft. Der deutsche Nationalspieler soll von seinem Arbeitgeber sowohl eine Geldstrafe erhalten haben als auch abgemahnt worden sein.
Benzin und Diesel haben sich in jüngster Zeit massiv verteuert – auch wegen der Krise im Nahen Osten. Nun aber gehen die Preise für Rohöl wieder massiv nach unten. Die Turbulenzen machen sich auch an der Tankstelle bemerkbar.
Lärm, Müll, Kriminalität: Rund 30 Flüchtlinge sorgen in Kiel-Wik für Probleme. Die Situation an der Flüchtlingsunterkunft in der Arkonastraße ist am Donnerstag Thema in der Kieler Ratsversammlung. Hier können Sie die Debatte im Liveblog verfolgen.
Der Tierpark Gettorf hat eine neue Tierpflegerin: Inka Pajer. Die Industrie- und Handelskammer SH zeichnete sie als beste Tierpflegerin aus Schleswig-Holstein aus. Die 24-Jährige verrät, um welche Tiere sie sich am liebsten kümmert.
Die USA haben erstmals seit einem Jahr wieder einen Flugzeugträger in der Nordsee postiert. In der Nacht zum Dienstag ging die Trägerkampfgruppe „Harry S. Truman“ nordwestlich von Helgoland ins Übungsgebiet. Die Fahrt in die Nordsee ist dabei erst der Auftakt.
Kriminelle nutzen seit Neuestem eine besonders raffinierte Masche, um an private Daten ihrer Opfer zu kommen: Sie arbeiten mit Künstlicher Intelligenz. Dies ist längst kein Einzelfall mehr – doch mit ein paar Tricks lassen sich Betrugsversuche schnell erkennen.
Der französische Energiekonzern EDF plant, schwach radioaktive Materialien aus dem stillgelegten Atomkraftwerk Fessenheim in Gebrauchsgegenstände wie Essbesteck und Türgriffe umzuwandeln. Beworben wird die Initiative als umweltfreundliches Recyclingprojekt. Atomkraftgegner warnen vor gesundheitlichen Risiken.
Gerade hat RTL neue Formate mit Stefan Raab auch für das lineare Fernsehen ankündigt. Die Nettoreichweite seiner Streaming-Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ bei RTL+ geht unterdessen weiter zurück.
Ein Mann hat sich am Dienstag mit einem Messer bewaffnet in der Toilette einer Moschee eingeschlossen. Später bedrohte der 25-Jährige eine Passantin auf der Straße. Bei einem Polizeieinsatz wurde der Mann gestoppt.
Rund 30 Flüchtlinge machen in Kiel-Wik seit Monaten Probleme. Die Situation sorgt mittlerweile sogar bundesweit für Schlagzeilen. Einige Anwohner sind maximal frustriert, auch in den angrenzenden Supermärkten ist es das Thema. Ein Besuch im Bereich der Flüchtlingsunterkunft.
Im Herbst werden viele Pilze gesammelt, dabei gibt es die Gefahr durch Giftpilze. An einer Klinik in NRW müssen gleich drei Kinder wegen schwerer Gesundheitsprobleme behandelt werden – es besteht Lebensgefahr, sie benötigen Notfalltransplantationen.
Der Anteil der Frauen in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft steigt – aber nur sehr langsam. Sieben von 40 Dax-Vorständen können ein weitgehend ausgeglichenes Geschlechterverhältnis vorweisen. Ein einziges Dax-Unternehmen kommt immer noch ohne Frau im Vorstand aus.
Am Samstag trifft Bundeskanzler Scholz den türkischen Staatschef Erdogan in Istanbul. Der Besuch wird im benachbarten Griechenland argwöhnisch beobachtet. Denn es geht dabei auch um neue Kampfjets für den „Erzfeind“ Türkei.
Regisseur Andreas Dresen erzählt von Hilde Coppis Leben nicht als Vorgeschichte ihres tragischen Endes. Er gibt ihr Raum zu einem beinahe sorglosen Leben davor. Und das macht „In Liebe, Eure Hilde“ nur noch trauriger.
Zwei Männer und ein Teenager verschwinden am Rande des Pazifiks, nach mehr als zwei Monaten wird ihr Boot entdeckt. Es gibt einen Überlebenden.
Gefahr für Blauhelme aus Schleswig-Holstein. Sparangst an den freien Schulen im Land. Und Rettungseinsätze, die die Retter an der Menschheit zweifeln lassen. Das sind drei der heutigen Themen in der „Post aus dem Newsroom“.
Bayer Leverkusen bangt um die kommenden Einsätze von Florian Wirtz. Wie der Doublesieger am Dienstag mitteilte, hat der Nationalspieler im Länderspiel gegen die Niederlande eine Kapselverletzung am rechten Sprunggelenk erlitten.
Männer nehmen sich häufiger das Leben und wählen eher rechtsextreme Parteien als Frauen. Sind das Symptome eines einschränkenden Bilds von Männlichkeit? Männlichkeitsforscherin Jelena Büchner erklärt, wieso sich Geschlechtervorurteile so hartnäckig halten und wie wir sie überwinden können.
Ungewöhnlicher Anblick in Berlin-Mitte: Die Sängerin Sarah Connor liegt in einem engen Aquarium und demonstriert gegen die Gefangenschaft von Orcas. Der Adressat: das größte Touristikunternehmen der Welt.
Mit dem Fokus auf Anschnallpflicht und Ablenkung während der Fahrt kontrollierte die Polizei in einer bundesweiten Kontrollwoche Autofahrer auch in ganz Schleswig-Holstein. Dabei wurde bei jedem fünften kontrollierten Auto ein Verstoß gegen die Gurtpflicht festgestellt worden.
Am 2. März 2025 wird in Laboe der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin direkt gewählt. Die SPD hat jetzt offiziell mit André Wilkens ihren eigenen Kandidaten bekannt gegeben. Das sind seine Ziele.
Der Fall beschäftigt die USA immer noch: Vor 35 Jahren ermordeten Lyle und Erik Menendez in Los Angeles ihre Eltern. Jetzt sollen neue Beweise geprüft werden, und Petitionen sammeln Stimmen für eine Freilassung der Brüder. Zudem wurden eine Serie und eine Doku bei Netflix zu Streaminghits. Nur eine Staatsanwältin von damals warnt die Menendez-Unterstützer – vor ihrem Waffenarsenal.