Wie gut sind die Menschen in Deutschland vorbereitet, um bei Überschwemmungen, Waldbränden und anderen Katastrophen richtig zu handeln? Ein wichtiger Faktor ist eine rasche Warnung vor Gefahren.
Das italienische Geldhaus Unicredit will die deutsche Commerzbank kaufen. Deutschland braucht derlei Projekte, weil nur so Europa stärker wird, kommentiert Sven Oliver Clausen.
Teile der Carolabrücke in Dresden sind in der Nacht auf Mittwoch eingestürzt und in die Elbe gestürzt. Betroffen sind das Straßenbahngleis und Teile des Gehwegs. Laut den Einsatzkräften ist die Gefahr noch nicht gebannt. Die letzte Straßenbahn fuhr nur zehn Minuten vor dem Einsturz über die Brücke.
Falls Merz die Hoffnung hatte, mit seiner Forderung nach kompromissloser Zurückweisung an den deutschen Außengrenzen die Koalition weiter auseinander, gar in den Bruch zu treiben, dann hat er sich gründlich verrechnet. Die ständigen Gesprächseinladungen der Ampel an die Union ergeben indes wenig Sinn.
Am 12. September wird erneut getestet, ob Deutschlands Warninfrastruktur für den Ernstfall vorbereitet ist. Was passiert an dem Tag und wie wird man informiert?
Der Sänger Jon Bon Jovi dreht ein Musikvideo auf einer Brücke, als er bemerkt, wie eine Frau sich das Leben nehmen will. Er und eine weitere Frau überreden sie, von ihrem Vorhaben abzurücken. Für die Rettungsaktion gibt es Lob vom Polizeipräsidenten.
Was nutzt der Fehmarnbelttunnel, wenn die deutsche Seite zum Engpass wird? Dänische Experten sehen einen Ausweg und bringen eine bekannte Idee erneut ins Spiel.
Am 12. September ist bundesweiter Warntag. An diesem Tag werden sämtliche Mittel getestet, die zur Verfügung stehen, um die Bevölkerung bei einer Gefahr zu warnen. Lesen Sie hier, wie man sich im Ernstfall verhält.
Der Last-minute-Wechsel von Robin Gosens nach Florenz hat einige Fans von Union Berlin verärgert und verblüfft. Knapp zwei Wochen später äußert sich sich der 20-malige Nationalspieler zu seiner Zeit in Berlin. Er wird deutlich.
Tommy Stroot und die Frauen-Mannschaft des VfL Wolfsburg setzen ihre Zusammenarbeit nun doch über die Saison 2024/25 hinaus fort. Noch im Mai hatte der Chefcoach angekündigt, den Verein nach dieser Spielzeit zu verlassen.
Was genau sieht man eigentlich in den Arbeiten von Mateusz Dworczyk und Susanne Nothdurft? Wie man sich im Betrachten von Kunstwerken verlieren kann, zeigt die Ausstellung „Weder Blume noch Fleisch“ im Bunker-D der Fachhochschule Kiel.
Sichtkontakt mit Eisbären, ein Glas Rosé an der Weinstraße oder ein 4500 Jahre altes Weltwunder: Die Kreuzfahrtrouten dieser Welt bieten Erlebnisse für jeden Geschmack. Der reisereporter stellt dir zehn Top-Routen weltweit vor.
Manfred Curbach kennt sich mit den Brücken in Dresden bestens aus – und ist bundesweit gefragter Experte. Im Podcast spricht der Professor der TU Dresden über das Unglück und den Zustand von Deutschlands Brücken.
Seit der Autobauer von einem Defizit von fünf Milliarden berichtet hat, schwelt der Streit um mögliche Entlassungen und Werkschließungen bei VW. Die Verhandlungen zwischen IG Metall und Volkswagen starten in knapp zwei Wochen.
Stefan Effenberg geht nicht davon, dass Leroy Sané und Serge Gnabry bald wieder tragende Rollen im DFB-Team einnehmen können. Florian Wirtz und Jamal Musiala hätten „aktuell klar die Nase vorn“, schrieb der ehemalige Nationalspieler in einer Kolumne.
Das größte Graffito in Lütjenburg ist an der Fassade des Wasserwerks entstanden. Es sieht nicht nur schön aus, sondern weist Besonderheiten auf. Auch die Zeit, bis die Spray-Aktion umgesetzt werden konnte, ist rekordverdächtig.
Der Amerikaner Indy Nelson hat einen Rekord aufgestellt. Bei seiner Reise in jedes Land der Welt flog er mit 170 Airlines. In einem Interview berichtete er, dass ihm das zwischenzeitlich jedoch auch eine Menge Ärger einbrachte. Vier Länder bezichtigten ihn der Spionage.
Der Flughafen Kiel erlebt gerade einen Höhenflug. Der Aufstieg von Holstein Kiel und dem FC St. Pauli in die erste Fußball-Bundesliga sorgen für mehr Flugverkehr in Holtenau. Am Sonnabend ist der Rekordmeister FC Bayern Gegner. Dessen Anreise ist zwar noch geheim, doch die Vorbereitungen sind angelaufen.
Israel hat eine ehemalige Schule angegriffen, in der sie Hamas-Posten vermutet hatte. Die frühere Schule ist jedoch eine UN-Einrichtung, 12.000 Menschen hatten hier Zuflucht gesucht. Die Vereinten Nationen beklagen Tote. Im Norden werden derweil Dutzende Raketen aus dem Libanon auf Israel abgefeuert.
Viele Beobachter sind sich einig: Harris hat sich im TV-Duell gegen Trump gut geschlagen. Der Republikaner sieht das naturgemäß anders. Die Idee einer zweiten Debatte scheint ihm nicht zu gefallen.
Durch die beeindruckende Landschaft Sloweniens wandern, ohne Touristenmassen zu begegnen? Das ist möglich. Wir zeigen dir einige der schönsten Wanderwege des Landes, wo du garantiert zur Ruhe kommst.
Beim vierten Bundes-Warntag sollen heute, am 12. September, 11 Uhr, auch in Schleswig-Holstein alle Alarmsysteme (Radio, Fernsehen, Sirenen, Handy) getestet werden. Bei den vergangenen Warntagen hatte nicht alles geklappt, weil etwa mancherorts Sirenen fehlten oder nicht ansprangen.
Um an Fördergelder für den Ganztagsausbau an Grundschulen zu kommen, mussten die Gemeinden in Kiel einen Antrag in Papierform einreichen. Die Frist begann Samstagnacht. Und weil nur die ersten Antragsteller Geld bekommen, spielten sich um 0 Uhr in Kiel kuriose Szenen ab.
So oft wie noch nie wurde die Höhenkontrolle am Kanaltunnel in Rendsburg ausgelöst: 264 Mal kam der Verkehr im Tunnel in diesem Jahr bereits zum Erliegen. Insgesamt führen die Probleme bei den Kanalquerungen zu Frustration bei Pendlern, Wirtschaft und Politik.
Die deutschen Tennis-Herren haben beste Chancen, sich für die Davis-Cup-Finals in Malaga zu qualifizieren. Dass sie nach zwei Gruppenspielen eine so hervorragende Ausgangsposition haben, überrascht.