Im Streit darüber, wer die Verantwortung für den schlechter werdenden Zustand des Ihlsees in Bad Segeberg trägt, gibt es immer neue Schuldzuweisungen. Inzwischen sind auch Anlieger in den Fokus gerückt, die auf ihren ufernahen Grundstücken Vögel füttern. Eine „Gänse-Mutter“ fühlt sich ungerecht behandelt.
Die Nordbau 2024 in Neumünster hat etwas unter der prallen Sonne gelitten, aber viele Aussteller sind mit prall gefüllten Auftragsbüchern abgereist. Besonders eine Art von Maschinen wurde gut verkauft.
Unermüdlich haben Einsatzkräfte am Wochenende aus der Luft und am Boden den Großbrand am Brocken bekämpft. Nun beginnen die Ermittlungen mit der Frage: Wie konnte es dazu kommen?
Die marode Infrastruktur der Deutschen Bahn brachte erst am Wochenende wieder große Verspätungen. Mit einem Sanierungsprogramm will Bahn-Chef Lutz bis 2027 gegen die Probleme des Konzerns vorgehen. Der Aufsichtsrat hält seine Ziele allerdings nicht für realistisch
Es ist eines der härtesten Ruderrennen der Welt, so heißt es: Beim SH Netz Cup in Rendsburg traten am Sonntag vier der besten Achter gegeneinander an. Am Ende jubelten die Niederländer.
Der mutmaßliche Wahlsieger Edmundo González muss aus dem Land fliehen, Venezuelas Diktatur Maduro konsolidiert seine Macht. Die westlichen Demokratien werden für ihre Hilflosigkeit einen hohen Preis bezahlen.
Seit Dienstag campierten hunderte Aktivisten im Werftpark und protestieren gegen Krieg und Rüstung. Am Sonntag wurden die Zelte wieder abgebaut. Aktivisten und Polizei ziehen Bilanz.
Neun Jahre hat Björn Alexander Düben an einer Universität im Nordosten Chinas zu den russisch-chinesischen Beziehungen geforscht – ehe der Politikwissenschaftler über Nacht des Landes verwiesen wurde. Wie Düben die Ausweisung erlebt hat.
Von Indonesien nach Papua-Neuguinea und Osttimor: Die zweite und dritte Station der päpstlichen Asienreise sind zwei der ärmsten Länder der Region und zugleich Hochburgen des Christentums. Doch es zeigen sich tiefe Risse.
Blitze zucken durch den Nachthimmel, Donnergrollen rollt über die Landschaft, Wind rast in die dunklen Wolkenberge, dicke Hagelkörner prasseln aufs Land – es ist ein faszinierendes wie gefährliches Naturspektakel. Kaum jemand kann davon den Blick abwenden. Und manche jagen diese Bilder – so wie der Fotograf Dennis Oswald.
Die DFB-Elf gewann Spiel eins nach dem Rücktritt von vier Leistungsträgern eindrucksvoll. Die 5:0-Gala gegen Ungarn zum Start in die Nations League zeigte auf, welches Potenzial im deutschen Team steckt – legte aber auch eine Gewissheit in der Defensive offen.
Nach Jahren ohne Buchladen in Gettorf können die Menschen wieder Bücher im Ort kaufen. Am Wochenende öffnete die neue Buchhandlung ihre Türen. Was es im Angebot gibt und was Inhaber Nils Müller in Gettorf vorhat.
Sie schuf Werke wir das „Einhorn“ oder den „Schildkrötenseufzerbaum“: Die Künstlerin Rebecca Horn im Alter von 80 Jahren gestorben. Sie hinterlässt im wahrsten Sinne des Wortes einen bewegenden Blick auf die Welt der Kunst.
Nach dem Busbrand in Elmshorn sind viele Zugverbindungen in Schleswig-Holstein von Ausfällen betroffen. Wie lange die Sperrung andauert und wie Sie alternativ von Kiel nach Hamburg kommen, erfahren Sie hier.
Im sauerländischen Iserlohn ermittelt der Staatsschutz, nachdem ein 30-Jähriger Opfer eines Sexualdeliktes mit politischem Hintergrund geworden sein soll. Die vier mutmaßlichen Täter konnte die Polizei mithilfe eines Polizeihubschraubers in einem angrenzenden Waldstück aufspüren und festnehmen.
Am Freitag sind in der Ostsee vor Heidkate zwei Menschen ertrunken. Der Strandabschnitt war unbewacht. Darum ist das Baden in der Ostsee derzeit nicht ungefährlich.
Deutschland beendet die Paralympischen Spiele zwar außerhalb der Top Ten im Medaillenspiegel, die Bilanz fällt trotzdem positiv aus. Vor allem das Schwimmteam überzeugte in Paris auf ganzer Linie. Eine Aufarbeitung soll trotzdem folgen, um in vier Jahren noch erfolgreicher zu werden.
Erneut ist es zu Waffengewalt in den USA gekommen, diesmal im US-Bundesstaat Kentucky. Auf einer Autobahn hat ein Mann auf mehrere Autos geschossen, dabei wurden fünf Menschen verletzt. Der Verdächtige konnte entkommen, vorerst sollen Anwohner in ihren Häusern bleiben und die Türen abschließen.
Luke Mockridge äußerte sich in einem Podcast abfällig gegenüber paralympischen Sportlern. Sat.1 hat jetzt die Konsequenzen gezogen.
Im sauerländischen Iserlohn ermittelt der Staatsschutz, nachdem ein 30-Jähriger Opfer eines Sexualdeliktes mit politischem Hintergrund geworden sein soll. Die vier mutmaßlichen Täter konnte die Polizei mithilfe eines Polizeihubschraubers in einem angrenzenden Waldstück aufspüren und festnehmen.
Der Göttinger Historiker Stefan Hördler ist auf ein Fotoalbum von SS‑Führern gestoßen, die später in berüchtigten Konzentrationslagern Karriere machten. Sie alle haben in dem bislang kaum bekannten KZ Lichtenburg bei Wittenberg in Sachsen-Anhalt ihr grauenhaftes Handwerk erlernt. Eine MDR-Reportage bringt Licht ins Dunkel.
Olaf Scholz will es nochmal wissen und tritt erneut als Bundeskanzler an. Für 2025 sieht er eine erneute SPD-Regierung – und sich wieder im Chefsessel. Doch die Umfragen und Wahlergebnisse haben eine andere Tendenz, zudem könnte der Druck auf Scholz in zwei Wochen stark zunehmen.
Vor 300 Jahren kam im damaligen Königsberg Immanuel Kant zur Welt. Mit zahlreichen Veranstaltungen wie dem am Sonntag beginnenden Internationalen Kant-Kongress in Bonn wird im Kant-Jahr an den größten deutschen Philosophen erinnert. Vor allem ein weniger bekannter Satz von ihm ist heute wichtiger denn je.
Immanuel Kant im Original zu lesen ist nicht immer einfach. Glücklicherweise helfen dabei sehr gute und zugängliche Biografien und Einführungen. Dabei lernen wir, dass Kant ein richtig guter Billardspieler war. Und wer sich Kants Schriften richtig intensiv aneignen will, findet eine gute Jubiläumsausgabe mit Kommentaren zu einzelnen Werken. Ein Überblick.
Viele fragen sich: Bekommt sie Geld aus Moskau oder ist sie von sich aus knallhart prorussisch? So oder so ist Sahra Wagenknecht wichtig in Wladimir Putins Deutschland-Strategie für 2025. Schon als Kind war die kleine Sahra anders als andere Kinder. Eine Analyse von RND-Chefautor Matthias Koch.